Nischentüren Raumhöhe 2500 mm

Pachuma

ww-nussbaum
Registriert
6. März 2014
Beiträge
86
Alter
60
Ort
Düsseldorf
Hallo in die Runde.

Ich möchte gerne Nischentüren aus einem Stück bauen.

Die Raumhöhe beträgt 2476 mm. Die Breite der Türen beträgt ca. 440 mm. Die Länge der Türen soll somit ca. 2420 mm betragen.

Meine Bedenken gehen dahin, dass die Türen schüsseln könnten.

Welches Material würdet ihr verwenden? Tipla, Multiplex, ...?

Evtl. muss ich noch Nuten in die Oberfläche fräsen, da die Nischentüren vom Design her an die danebenliegende WC-Tür (Standardtür, weiß, foliert) angepasst werden soll.

Da ich mit geringstmöglichem(n) Aufwand und Kosten fertigen möchte, bin ich für Denkanstöße, wie bspw. das Anbringen von einer dem Design ähnlichen Folie auf die Nischentür, offen.

Für eure Bemühungen bin ich schon jetzt sehr verbunden.

Gruß Robert
 

Pachuma

ww-nussbaum
Registriert
6. März 2014
Beiträge
86
Alter
60
Ort
Düsseldorf
Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Werde die Türen jetzt aus MDF bauen.

Raumklima ist gleichbleibend, da im Flur.

Thx
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

ich habe mir sowas Raumhohes auch mal gebaut und hinterher bereut, dass ich die Türen raumhoch gemacht habe. Denn eigentlich braucht man keine Tür, die höher als zwei Meter ist. Raumhohe Türen sind unnötig sperrig und wenn die Decke krumm ist, schleift es möglicherweise irgendwo. Der Einbau ist fummelig und das Öffnen fällt schwerer, weil man unnötig viel Luft bewegt.

Heute würde ich oben feststehende Elemente einbauen, bei ca. 2 Meter nen Sturz machen und dann entsprechend niedrigere Türen bauen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich mag auch hohe Türen. Bei zwei nur zwei Meter hohen Türen hatte ich auch Bedenken, dass sie Schüsseln. Zumal sie einen ehemaligen Türdurchgang in einem Badezimmer eines unserer Appartements verschließen. In den recht breiten Durchgang kam ein Einbauschrank, die Türen erhielten zwei verschraubte Griffleisten aus MPX. Dafür habe ich zwei MPX-Leisten aufgedoppelt und je Seite eine Hohlkehle eingefräst.

DSC00966.JPG
 

Pachuma

ww-nussbaum
Registriert
6. März 2014
Beiträge
86
Alter
60
Ort
Düsseldorf
Hallo und danke für die Denkanstösse!

Da ringsum eine gefalzte Zarge von 60 mm Breite läuft, kann ich das an der Decke schleifen ausschließen.

Weiterhin soll ein ungehinderter Zugriff auf die oberen Einbauelemente gegeben sein.

Die Doppeltür im Bad finde ich TOP!

Viele Grüße von Robert
 
Oben Unten