Nischen-/Wandverkleidung und Wandpaneel mit Ablagen

Docster

ww-birke
Registriert
23. August 2006
Beiträge
61
Ort
Essen
Guten Abend zusammen,

ich habe da eigentlich zwei Anliegen, bzw. Vorhaben, zu denen ich mal wieder fachmännischen Rat bräuchte:

1. Mein Fliesenspiegel in der Küche - der nie wirklich schön war - schreit jetzt endlich nach einer Erneuerung oder besser: Nach einer ordentlichen Nischenverkleidung.
Die Holzart ist gerade nebensächlich, vielmehr geht es mir um die Art der Befestigung - von vorne sollten nämlich keine Schrauben zu sehen sein. Wie ist da die übliche Vorgehensweise; benutzt man Montagekleber? Oder gibt es irgendwelche Beschläge für die unsichtbare Befestigung? Wenn ich zum Kleber greife, wie bekomme ich dann die Verkleidung irgendwann wieder ab, ohne den kompletten Fliesenspiegel dran pappen zu haben?
Ach so, dazu möchte ich gerne noch eine Nischenausstattung (Relingsystem, evtl. sogar Glasborde oder ähnliches) auf die Verkleidung schrauben, das sollte ich erwähnen.

Immer öfter sieht man ja auch eine Wandverkleidung, die ebenfalls das Muster der Arbeitsplatte und Nischenverkleidung aufgreift. Ich meine dabei die großformatigen Platten, die direkt plan an der Wand anliegen. Werden diese auch nur geklebt? Einhängebeschläge kommen anscheinend nicht in Frage, da so eine Verkleidung oftmals raumhoch ausfällt. Gibt es da einen Trick/Tipp?

2. Und dann würde ich mir noch gerne ein Wandpaneel anfertigen, welches von der Optik her ruhig etwas stärker sein darf. Dieses soll entweder mit Glas- oder Holzböden versehen werden und eine höhere Tragkraft aufweisen. Problem: Immer noch die Art der Aufhängung/Befestigung, da ich auch hier auf sichtbare Schrauben verzichten möchte.

Fragen über Fragen, aber ich denke, das war's für's Erste. Mit der Umsetzung hätte ich ja auch Einiges zu tun :emoji_grin: Ich bin für jeden Rat dankbar und hoffe, ich konnte einigermaßen klarmachen, was ich vorhabe... :emoji_slight_smile:

Besten Dank schon mal und schöne Grüße!

Docster
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
345
Ort
Ruhrpott
http://www.hettich.com/hft/pro/de/carpenter/products/8084.htm
G8_39_K_clip.jpg


Für solche Problemlösungen wälzt auch der Schreiner Kataloge. Es gibt hier vielfältige Lösungsansätze, angefangen bei Linsenkopfbeschlägen, Bettverbindungsbeschlägen, über Aufhänger für Heizkörperverkleidungen bis hin zu Aufhängern für Küchenoberschränke, aber auch spezielle Aufhänger für unsichtbare Befestigung von Wandpaneelen. Bei dem abgebildeten Beispiel ist z.B. auch ein seitliches Aufschieben der Verkleidung möglich, dies ist der Multi-Clip von Hettich. Einfach mal bei einem Beschlaghändler einloggen und durch das Sortiment Klicken, oder, wahrscheinlich besser: zu einem Beschlaghändler (nicht Baumarkt) gehen und sich beraten lasssen.
Grüße, holzz
 

Docster

ww-birke
Registriert
23. August 2006
Beiträge
61
Ort
Essen
Danke für den Tipp, ich werde wohl tatsächlich mal bei 'nem Fachhändler auflaufen und mich informieren. Der Multi-Clip ähnelt ja ein bisschen den KEKU-Beschlägen. Vielleicht sollte ich den mal probieren. Die Burschen halten ja so einiges aus, habe ich mir sagen lassen.

Zu meiner fixen Idee mit dem Wandpaneel: Könnte man nicht einfach eine 16 - 19 mm starke Platte auf der Rückseite mit Keilleisten versehen, in das an die Wand gedübelte Gegenstück hängen und die Schattenfuge mit auf Gehrung geschnittenen Blenden verdecken (also natürlich vor der Wandmontage)? Die Kanten kann man doch - wenn alles ordentlich verleimt ist - ein wenig brechen, oder? Meine Güte, ich bin aber auch wirklich ein Neuling... :rolleyes:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.182
Ort
Wien/österreich
Schönen Samstag!
Wenn die Verkleidung entweder auf der Arbeitsplatte oder woanders aufsteht brauchst du eigentlich gar keinen Einhängebeschlag wenn diese, so wie du geschrieben hast, aus 16er oder 19er besteht. Einfach aufstehen lassen und mit ein paar Schrauben an der Wand fixieren. Hält bombenfest. Daran kann man jedes Relingssystem anschrauben, und wenn man zwischen Wand und Verkleidung noch ein bisschen Luft lässt, kann man auch noch Kabel verlegen für Steckdosen, Licht etc. Diese sind in einer Küche sowieso immer zuwenig.

gerhard
 

greppi

ww-pappel
Registriert
10. September 2006
Beiträge
1
Ort
89343 Jettingen
Hallo, ich bin seit fast 20 Jahren Küchenmonteur. Um deine Nischenrückwände zu montieren und auch später wieder abzubekommen reichen ein paar Tupfen Silikon auf der Rückseite der Platte (im Abstand von ca. 20 cm). Dies hat auch den Vorteil, daß Unebenheiten in der Wand ausgeglichen werden können. Andere Lösungen wie Keilleisten o.ä. lassen sich sowieso nicht realisieren, da dir der Platz an der Arbeitsplatte, z.B. im Kochfeldbereich, von der Tiefe der Arbeitsplatte her nicht ausreicht.
Grüße aus Bayern
 

Docster

ww-birke
Registriert
23. August 2006
Beiträge
61
Ort
Essen
Danke!

Danke Herrschaften, das sind doch mal ein paar sehr gute Vorschläge - und ich mache mir großartig den Kopf über diverse, streng geheime Befestigungsmöglichkeiten, wo die Lösung doch im Prinzip so einfach ist... :emoji_grin:

@ Carsten: Danke für das Kompliment, dann einigen wir uns eben auf "Anfänger" :emoji_wink:

@ Gerhard: Auch eine Idee, sollte ich - wenn ich etwas Luft für Kabel lasse - die Verkleidung stellenweise hinterfüttern oder nur an der Unter- und Oberkante?

@ Greppi: So werde ich es wahrscheinlich auch machen, da es ja eine Mietwohnung ist und ich nicht riskieren will, mit Montagekleber rumzusauen. Ach so, an die Keilleisten dachte ich bei dem anderen Projekt: "Wandpaneel mit Ablageborden", welches gegenüber meiner Küchenzeile an die Wand soll.

Euch allen herzlichen Dank und eine entspannte, aber dennoch erfolgreiche Woche!

Grüße aus dem Ruhrpott!

Marcus :emoji_slight_smile:
 

Docster

ww-birke
Registriert
23. August 2006
Beiträge
61
Ort
Essen
Ergänzung...

Hier habe ich nochmal ein Bild gefunden, auf dem das Wandpaneel, so wie ich es mir vorstelle, zu sehen ist (rechts und links außen). Das Paneel selbst ist ja genauso stark gehalten wie die Ablageflächen - das wird doch im Leben nicht massiv sein, oder?!

Also da wüsste ich schon gerne, wie ich mir sowas in der Richtung nachbasteln kann - natürlich nicht so hochwertig, ist ja schließlich ein Teil der SieMatic SL. Nur wenn ich jetzt zum nächsten Händler gehe und den bezüglich Verarbeitung und Montage ausfrage, wird der mich wahrscheinlich des Ladens verweisen... Mittlerweile glaube ich, solche Dinge werden strenger geheim gehalten als irgendwelche Zaubertricks oder X-Files... :emoji_grin:

Vielleicht hat ja noch jemand 'ne Idee....

Gruß und gute Nacht :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Paneel.jpg
    Paneel.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 86

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.660
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

geheimnis ist sowas mit Sicherheit keines. Die Rückwand würde ich aus einer 19 oder 22 Spanplatte fertigen, die Ablageflächen aus Leichtbauwerkstoffen oder einem Innengerüst aus Fichteleisten und mit 13er Spanplatte beplanken. Das ganze von hinten mit der Rückwand verschraubt. Ist natürlich nix für schwerste Tellerstapel oder dicke Kochbücher
 
Oben Unten