Niete gesucht

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

kurz die Vorgeschichte.....
Wir hatten mal eine riesige Position Klappmöbel, als wir die bekommen haben gab es eine riesige Position halbfertigteile dazu. Die Klappmöbel sind komplett verkauft und ich habe jetzt die halbgertigen Stühle entdeckt.
Eigentlich alles soweit klar und in großen Mengen vorhanden.
Nur fehlt die im Bild gezeigte Niete, jedenfalls meine ich dass es eine Niete ist.
Wie heisst das und wo bekomme ich das?

Anbei ein paar Fotos....
Lochdurchmesser ist 5mm, zwischen den beiden Hölzern ist noch eine Unterlegscheiben.

Danke
Ben

Anhänge

• IMG_20210929_161849.jpg
    IMG_20210929_161849.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20210929_161855.jpg
    IMG_20210929_161855.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_20210929_161948.jpg
    IMG_20210929_161948.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 198

Da bin ich

ww-robinie
Ich hatte mal einen hocker geplant ( und wie so vieles noch nicht umgesetzt)
mit so Vernietungen zB auch bei werkzeuggriffen tue ich mich schwer und schau wie ich da rum komme.
meine geplanten Hocker wollte ich mit zwei hülsenmuttern und einem Stück gewindestange machen.
ähnlich gibt’s sowas auch bei Gartenmöbel

Mitglied 59145

Gäste
Schraube fällt aus, weil löst sich irgendwann.

Begriff ist schonmal gefunden.....
Wie kriege ich die Niete hinten gespreizt, also über der Scheibe? Wenn es jetzt nur einer wäre.....

Was für Werkzeug nutzt man da?

Gruss
Ben

Helibob

ww-robinie
Bei "uns" wird das Werkzeug fur den Setzkopf als Döpper bezeichnet.
Ist aber schon nicht so richtig vergleichbar, auch wenn als Verfahren trotzdem vernieten ist. Darum schreib ich auch nicht viel.

Was ich mich frage, ob es für eine solche drehende Verbindung nicht besser ist, eine Hülse zu verwenden, indem dann die Niet steckt. (Beim Stauchvorgang drückt, bzw. vergrößert sich der Nietdurchmesser etwas.)

Gruß Matze

Daniboy

ww-robinie
Das ist mMn ein "Halbhohlniet" mit Flachrundkopf nach DIN 6791.
(Man sieht ja am 2. Foto im 1. Beitrag, dass der Niet nicht durchgehend Vollmaterial ist)

Dadurch, dass die Gegenseite Hohlmaterial ist, kann es leichter vernietet werden durch umbördeln zB mit einer geeigneten Nietzange.

Gibt es zB hier:
https://www.overhoff.de/de/produkte/halbhohlnieten

Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Würde auch verschrauben. Schaftschraube und ne Stoppmutter (DIn 985) oder alternativ normale Mutter (DIN 934) und Loctite.
Lässt sich im Fall auch wieder zerstörungsfrei lösen falls man mal aufarbeiten möchte.
Rostfreie Schlossschraube sieht da denk ordentlich aus.

Gruß SAW

Mitglied 59145

Gäste
Beide Teile haben 5mm Bohrungen und sind ca 2,5cm dick. Eine Seite hat schon ein Sackloch. Wenn ich da jetzt irgendwas mit Schrauben und Hülsen mache, hat es irgendwo Spiel.
Ich Messe das morgen mal und bestelle mal so halbhohle Nieten. Das sollte das zügigste sein und ausserdem authentisch. Gibt auch Stühle, die sind schon montiert an der Stelle. Also Alles gleich.

Gruss
Ben

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Ben,
diese Klappstühle sind ja schon ordentlich bewittert und wirken wie Gartenstühle dazu in Rotbuche (normalerweise so ein nogo im Aussenbereich) und dabei ist die Halbhoheniete halt die "klassische Möbelindustrie" Lösung und ich würde genauso die Lösung mit den Nieten suchen. Es wird damit nicht wirklich besser, aber Du bekommst die Stühle funktional wieder zusammen wie sie mal waren bzw. gefertigt waren.

Gruss
Jörg

PS Den armen Weberknecht hat es ja wohl schon vor der Flexaktion erwischt...?!

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Bewittert sind die vor unserem Büro. Die eingelagerten Teile sind teilweise gebraucht, aber nicht verwittert.
Die Flexaktion liegt auch schon mehrere Jahre zurück. wir haben die Teile seit 6 oder 7 jahren, geflext haben wir nicht. scheint also ein natürlicher Tod auf dem Dachboden unseres Lagerschuppens gewesen zu sein.

Jetzt nochmal zu den Nieten. Ich muss am Kopfteil irgendwas unterstützendes haben, also eine Metallstange oder ähnliches im Tisch. Die Seite, die Platt gekloppt wird, sollte man ja mit irgendeinem Splinteintreiber ähnlichem werkzeug bearbeiten können, wie heisst das? Ich habe Nietzieher gefunden und noch so ein Paar recht ähnliche Dinger. Da Detailbilder da nicht so wirklich zu finden sind, wäre jemand so freundlich mir einen Link einzustellen? 5mm Aussendurchmesser, in der Mitte hohl.

Gruss
Ben

uli2003

ww-robinie
diese Klappstühle sind ja schon ordentlich bewittert und wirken wie Gartenstühle dazu in Rotbuche (normalerweise so ein nogo im Aussenbereich)
Das sind klassische westfälische Schützenfeststühle. Damit die eine ordentliche Rauferei aushalten sind die aus Buche.
Etwas Spiel in den Gelenken müssen die haben, denn wenn du in der einen Hand zwei Bier halten musst, und der an der Zeltwand lehnende Suhl lässt sich nicht mit der anderen Hand aufklappen weil er klemmt, hast du ein Problem. Also nicht zu eng nieten! :emoji_slight_smile:

marcus_n

ww-robinie
Ich hab fast keine Haare mehr aufm Kopp, bin also nicht qualifiziert. Ausserdem müsste ich erstmal lernen, wie man Frauen belästigt und das hat keine Zukunft. Und ich kann mich auch nicht mehr an die Zeit erinnern, als ich um die dreissig war. :emoji_sunglasses:

Da bin ich

ww-robinie
Für einen „normalen“ nietkopf braucht es etwa 1,5 mal D.
kaltgeformt, bei Holz und eine Verbindung die gangbar bleiben soll , dass finde ich schon ziemlich sportlich.
meine Lösung wären noch immer HülsenMuttern und Gewindestifte und wie pedder schreibt kleben.
alles Dinge die gut verfügbar sind und problemlos in der Montage.
wie damals diese Latten bei Biergarten Möbel auf eisen genietet wurden , würde mich auch interessieren.
bei hohlnieten könnte ich mir vorstellen dass eine spindelpresse oder mit gebastelter Vorrichtung im schraubstock es brauchbare Ergebnisse gibt.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Den Hohlniet mit Körner aufweiten und mit Hammer, ev. unter Zuhilfenahme eines passenden Durchtreibers fertig formen. Den Setzkopf (Gegenseite) gut unterstützen (Schraubstock). Unterlegscheibe nicht vergessen.

Gruß Ingo

Mitglied 59145

Gäste
Geschraubt wird nicht, dann habe ich alles durcheinander. Bei einem Teil sitzen schon Nieten.
@IngoS das wäre jetzt auch mein Plan, ich dachte da gibt es iwas ganz Besonderes. Presse fällt aus wegen hab ich nicht. Ausserdem ist das innen, da hätte man ca. 25cm Platz. Auch doof zum hämmern, aber irgendwie ging das ja früher auch.

Gruss
Ben

Mitglied 59145

Gäste
Die Teile sind schon vorgebohrt. Ich müsste messen ob ich mit dem Kopf einer 5er Schlossschraube noch in das Sackloch komme.
Für einen einzelnen hätte/habe ich das auch mit Schrauben gelöst. Die ganze Charge sind 3-400 Stühle. Zum Teil halt schon montiert, das will ich einfach einheitlich haben.

Ich berichte wenn ich getestet habe.

Gruss
Ben

Oben Unten