Nierenschale für Kleinkram an Festool MFT

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Hallo zusammen,

ist jetzt nicht der Mega-Burner, aber trotzdem praktisch und leicht gemacht.
Das Ganze beruht auf der Kompatibilität des Item-Profiles 40x40 Nut 8 mit dem Randprofil des MFT (s. Fotos). Übrigens passt auch das Profil 10x10 in den MFT, dann hat man die Chance, dickere Platten bündig (ca. 18mm) mit dem MFT bündig abschliessen.
Läßt sich natürlich auch mit jede Menge anderer Anbauten am MFT nutzen (z.B. Tischverbreiterungen oder Verlängerungen.

In der hier gezeigten Variante schliesst die 10mm-Platte bündig mit dem MFT ab und sitzt damit absolut sicher, muss dann aber zu den Seiten des Festool-Profiles reingeschoben werden, ähnlich wie eine Zwinge in der Nut.

Wer das Tischchen direkt von oben einhängen und entfernen will, muss zwischen MFT und Tischchenplatte einen Spalt lassen.

Die Nierenschale bekommt man für ca. 6 € inklusive Versand in der Bucht und hat den Vorteil, dass man Kleinteile besser greifen kann als aus einem Kästchen.
Ginge ausgefräst natürlich auch, dafür war ich aber heute zu bequem :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • NIerenschalenhalter von oben.jpg
    NIerenschalenhalter von oben.jpg
    656 KB · Aufrufe: 375
  • Nierenschalenhalter von unten.jpg
    Nierenschalenhalter von unten.jpg
    857,2 KB · Aufrufe: 256
  • Item Profil im MFT.JPG
    Item Profil im MFT.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 266

RockinHorse

Gäste
...Die Nierenschale bekommt man für ca. 6 € inklusive Versand in der Bucht ...

Hallo Toby
und ich hab' schon gedacht, Du wärest Doktor und räumst Deine Praxis aus :emoji_grin:

Ja, wirklich netter Tipp. Eine solche Schale könnte ich bei mir zum Beispiel im Bereich der Bohrmaschine vorstellen. Das könnte man sogar weiter entwickeln: zwei oder drei Schalen untereinander und schwenkbar...
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Hallo Rockinhorse,
Freut mich, wenn es gefällt.
Chirurg bin ich tatsächlich und finde Nierenschalen für Instrumente perfekt. Allerdings sind die im Op deutlich hochwertiger und teurer. Aber die billige Variante tut es genauso. Werde mir eher noch zwei kleinere Schalen für Schrauben machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

RockinHorse

Gäste
...Chirurg bin ich tatsächlich...

Hallo Toby,
im Ernst? Oder wie der Zufall es so will!

Ich habe gar nicht gewusst, dass es die Nierenschalen auch in verschiedenen Größen gibt. So werde ich mich mal gleich auf die Suche machen. Die Idee hat sich nämlich schon bei mir verankert. Es gibt Dinge, die man an der Bohrmaschine immer wieder zur Hand haben möchte. Oder bei einem Werkstück müssen verschiedene Bohrwerkzeuge eingesetzt werden, die sich dann nacheinander in den Bohrspänen verflüchtigen. Das würde so Ende haben.

BTW. Ich hoffe für Deine Patienten, dass Du Deine chirurgischen Fähigkeiten nicht am MFT einübst ...:emoji_grin:
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Richtige Nierenschalen kenne ich leider auch nur in einer Größe. Aber es gibt kleinere Edelstahlschalen, (Dipschalen z.:emoji_sunglasses:, die auch gehen werden. Habe selber gerade welche bestellt und Berichte weiter, wenn ich fertig bin.
Keine Sorge wegen meiner Patienten-Holzarbeit profitiert von Hand-und Unfallchirurgie und umgekehrt.:emoji_slight_smile:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

RockinHorse

Gäste
Richtige Nierenschalen kenne ich leider auch nur in einer Größe.....

Hallo Toby,

meine Frage an den Fachmann :emoji_slight_smile:

In der Bucht hab' ich jedoch verschiedene Größen entdeckt. Aber kleiner als 15,5 cm in der Länge sollten sie nicht sein. Oder bezieht sich das Maß auf die Breite? Dann wären die Schalen sehr breit.

Danke schon mal vorab.
 

RockinHorse

Gäste
Also meine stammt von hier und ist an den Aussenrändern 240x140

Hallo Toby,

Die Länge von 25 cm scheint wohl die "normale" zu sein, zumindest entsteht bei mir dieser Eindruck, wenn ich auch außerhalb der Bucht suche. Dabei habe ich diesen Shop gefunden, der eine Schale für 2,10 vertickt, dann allerdings + Versand. Eine kleinere Länge wäre von mir bevorzugt.
 

RockinHorse

Gäste
...Wusste auch nicht, dass es die so klein gibt... sind im Op jedenfalls ungewöhnlich.


Hallo Toby,

wir vom Suchteam für kleine Nierenschalen :emoji_slight_smile:

15 x 8 cm - das ist genau die Größe, die für meinen Zweck ideal erscheint. Das Foto mit den unterschiedlichen Größen hatte mich irritiert.

Dann mal ein Danke für diesen Tipp und schon bestellt.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich verwende in der Werkstatt auch Magentschalen.
Die haften überall, auch senkrecht und haben den entscheidenden Vorteil das auch bei senkrechter Montage nix rausfällt.

Was auch sehr praktisch ist: Ich geh ab an und an mit der DL-Pistole dran um wieder mal im großen Stil den ganzen Staub aus der Werkstatt zu blasen.
Dabei kann ich auch in die Magnetschalen reinpusten (mit Gefühl) und hol dabei nur den Staub raus aber keinerlei Schrauben o.ä. metallenes Kleinzeug.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Die Idee mit der DL ist schick.... werd ich probieren.
Leider hab ich doch sowohl Werkzeug als auch Kleinkram, der nicht magnetisch ist, Holzdübel oder Messing.
Hierfür reicht mir meine Lösung aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben Unten