Nierenform

kallan

ww-fichte
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
15
Ort
Mönchengladbach
Hallo alle zusammen!
Ich bräuchte mal eure Hilfe!
Und zwar wie kann ich eine Nierenform zeichnerisch darstellen!
Ich habe so viele Bücher durch geguckt, das ganze internet durchsucht und Fachleute gefragt und niemand konnte mir helfen!
Deswegen bitte ich euch jetzt um Hilfe!!
Bitte schreibt einfach alles was ihr dazu wisst!
Vielen Dank schon mal!
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Niere -> Ellipse an der die eine Seite Konkav mit der Gegenseite geformt ist.

Wie man ein Ellipse zeichnet:
Eine Kreis bekommt man wenn man mit gleichem Radius um einen Mittelpunkt kreist. Eine Ellipse erhält man wenn es 2 "Mittelpunkte" gibt.

Also 2 kleine Nägel ins Holz, Schlinge drum und einmal mit dem Stift in die Runde. siehe hier:

Videos (Anwenndungsvideo 2 )

der Rest sollte nicht so schwer sein.

Gruß
Torsten
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hallo kallan,

die einfachste Loesung ist mit Lineal und Zirkel.

Ich habe das so gemacht, Eine gerade Senkrechte Linie.

Auf dieser Linie 2 gleichgrosse Quadrate nebeneinander,

in diese Qudarate 2 Kreise r ½ Seitenlaenge

Auf der Senkrechten mit dem Zirkel den Punkt x finden und eine
Kreissehne zu beiden Kreisen schlagen.

Nun drucke ich die Form aus, falte diese an der senkrechten Linie

und schneide werdende Nierenform aus. Den Gegenbogen habe ich
freihaendig ausgeschnitten.

Ich fuege noch ein Bild gefaltet und fertig ausgeschnitten, sowie ein Googlebild aus dem Internet als Vergleich..

Um dies zeichnerisch darzustellen, wuerde ich die Form auf Millimeter Papier uebertragen senkrecht und Waagrecht eine Linie ziehen und dann die Punkte ueber die X - Y Achse abgreifen.

Falls dir ein Vektorzeichenprogramm zur Verfuegung steht, dann die Form mit trace nachzeichnen. Die nun durch Bezierpunkte festgelegte Form kann in jedem Masstab vergroessert werden.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Anhänge

  • Niere.jpg
    Niere.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 53
  • NA.jpg
    NA.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 32
  • NA1.jpg
    NA1.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 33
  • Kidneya.jpg
    Kidneya.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 31
Oben Unten