Ich muss mich jetzt mal selber zitieren um einen Fehler deutlich zu korrigieren, natürlich musste es heissen dass Niederzugsspanner in der Holzbearbeitung eigentlich
NICHT gängig sind.
Wenn man mit seinem Kopf bei der bevorstehenden Operation seiner Ehefrau sitzt sollte man dreimal nachlesen was man geschrieben hat.
Zur Funktionsweise der Niederzugsspanner ist volgendes Bild eigentlich sehr anschaulich, zeigt den zweiteiligen Spaner und auch die Kraftvektoren:
Durch die seitliche Spannung wird, durch die Form des Spanners auch eine Abwärtsspannung ausgeübt. Bei Holz würde dies aber sehr deutliche Marken hinterlassen.
Zu den Preisunterschieden bei Kniehebelspannern volgendes, natürlich ist die Qualität ein Kriterium, genauso wie bei allen Werkzeugen.
Die Billigspanner sind nur aus Blech, die besseren aus massiefem Material. Auch besteht ein grosser Unterschied in der Befestigung, es bestehen feste Spanner die auf der Arbeitsplatte festgeschraubt werden, es gibt allerdings auch solche die in den Nuten der Arbeitsplatte benützt werden können (was natürlich mehr Präzision bei der Fertigung fordert).
Aber meine Frage steht noch immer offen, geht es um Niederzusspanner oder Kniehebelspanner?