Niederzugspanner

rowaro

ww-birke
Hallo und guten Tag,

hat jemand einen Plan wie man einen Niederzugspanner auch selbst herstellen kann, denn die Teile sind alles andere als günstig.
Bin für jeden Tipp oder Anregung sehr dankbar.

Wünsche noch einen schönen und sonnigen Tag....
Gruss Roland

Gast aus Belgien

ww-robinie
Hallo und guten Tag,

hat jemand einen Plan wie man einen Niederzugspanner auch selbst herstellen kann, denn die Teile sind alles andere als günstig.
Bin für jeden Tipp oder Anregung sehr dankbar.

Wünsche noch einen schönen und sonnigen Tag....
Gruss Roland

Meinst Du wirklich Niederzugspanner oder meinst Du eher Kniehebelspanner?

In der Holzbearbeitung sind Nierderzugsspanner eigentlich gängig, diese werden bei der Metallbearbeitung benützt um dort die sehr hohen Kräfte beim Zerspanen anzukönnen.
Für den Holzfrästisch, Tischfräse und andere Einsätze bei der Holzbearbeitung liefern Kniehebelspanner mehr als genug Haltekraft ohne das Holz zu beschädigen.
Diese bekommt man in der Bucht schon für 5 €/Stk ........

lunateide

ww-robinie
Hallo,

kann bitte jemand erklären, was ein Niederzugspanner ist.
Ich hab bei Google die Bilder betrachtet; die dort gezeigten Werkzeuge sind jedoch so unterschiedlich, daß ich zu dem Ergebnis kam: Niederzugspanner ist jedes Spannwerkzeug, das ein Werkstück vertikal auf einen Maschinentisch spannt.

Dann habe ich bei WABECO einen Niederspannungs-Schraubstock gefunden, hier erkenne ich aber nur eine horizontale Spannung.

Jetzt bin ich restlos verunsichert

Gruß
Roland

rowaro

ww-birke
Hallo,

zuerst mal danke für das rege Interesse.
Ich bin absolut kein Fachmann, habe aber bei Ebay folgendes gefunden:
NIEDERZUGSPANNER NIEDERSPANNER SPANNER UNIVERSAL 10 STÜCK
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dllViewItem&item=290874225964&ssPageName=ADME:B:BCA:DE:3160

Ich denke das es alles beinhaltet, sowohl für die Metaller als auch die Holzwerker.
Die Technik sieht so simpel aus, ich was das sie es nicht ist, aber es regt mich an darüber nach zu denken ob es möglich ist, diese Technik günstig in die Realität umzusetzen. Tja und da ich weiß das hier sehr, sehr kluge Köpfe zu Besuch sind....

Gruss Roland

PS: Jetzt werde ich mir die Kniehebelspanner in der Buch, welche den? :emoji_slight_smile:
anschauen, kenne die Bucht nämlich noch nicht.

rowaro

ww-birke

In der Holzbearbeitung sind Nierderzugsspanner eigentlich gängig, diese werden bei der Metallbearbeitung benützt um dort die sehr hohen Kräfte beim Zerspanen anzukönnen.
Für den Holzfrästisch, Tischfräse und andere Einsätze bei der Holzbearbeitung liefern Kniehebelspanner mehr als genug Haltekraft ohne das Holz zu beschädigen.

Hallo Harald, danke für Deinen Kommentar...
und wie finde ich in oder zu der Bucht?

Beppone

ww-buche
Moin.

Mir sind Niederzugspanner bekannt als Spannvorrichtungen, die das Werkstück gleichzeitig nach vorne (z.B. gegen das Werkstück) UND nach unten (z.B. gegen den Maschinentisch) drücken.

Der Grundaufbau ist simpel, ein gefastes Loslager (zB Spannelement mit 45° Abschrägung an seiner Unterseite) wird nach unten gegen ein gefastes Festlager (zB fest mit dem Maschinenbett verschraubter Block, an der Oberseite ebenfalls 45° angeschrägt) verspannt. Durch die Fasen wird das Loslager nach vorne/unten gezwungen.

LG

rowaro

ww-birke
Bucht

"Bucht" ist eine Bezeichnung für die Auktionsplattform "eBay".
Die günstigen Kniehebelspanner findest Du hier.

Gruß, Frank

Danke Frank - war wohl ne peinliche Frage von mir, hatte das aber noch nie gehört.

Frage - wie erklären sich die immensen Preisunterschiede, die Qualität alleine kann es nicht sein, oder?
Vielleicht kannst mir ja nen Tipp geben.
Beansprucht würden die teile bei mir eher in der unteren Hälfte, will sagen, es müssen keine zentnerschwere Lasten gehalten werden.

Gruss Roland

Gast aus Belgien

ww-robinie

Ich muss mich jetzt mal selber zitieren um einen Fehler deutlich zu korrigieren, natürlich musste es heissen dass Niederzugsspanner in der Holzbearbeitung eigentlich NICHT gängig sind.
Wenn man mit seinem Kopf bei der bevorstehenden Operation seiner Ehefrau sitzt sollte man dreimal nachlesen was man geschrieben hat.

Zur Funktionsweise der Niederzugsspanner ist volgendes Bild eigentlich sehr anschaulich, zeigt den zweiteiligen Spaner und auch die Kraftvektoren:
Z04540Anwb1-nn--de.jpg

Durch die seitliche Spannung wird, durch die Form des Spanners auch eine Abwärtsspannung ausgeübt. Bei Holz würde dies aber sehr deutliche Marken hinterlassen.

Zu den Preisunterschieden bei Kniehebelspannern volgendes, natürlich ist die Qualität ein Kriterium, genauso wie bei allen Werkzeugen.
Die Billigspanner sind nur aus Blech, die besseren aus massiefem Material. Auch besteht ein grosser Unterschied in der Befestigung, es bestehen feste Spanner die auf der Arbeitsplatte festgeschraubt werden, es gibt allerdings auch solche die in den Nuten der Arbeitsplatte benützt werden können (was natürlich mehr Präzision bei der Fertigung fordert).

Aber meine Frage steht noch immer offen, geht es um Niederzusspanner oder Kniehebelspanner?

rowaro

ww-birke
Ich muss mich jetzt mal selber zitieren um einen Fehler deutlich zu korrigieren, natürlich musste es heissen dass Niederzugsspanner in der Holzbearbeitung eigentlich NICHT gängig sind.
Wenn man mit seinem Kopf bei der bevorstehenden Operation seiner Ehefrau sitzt sollte man dreimal nachlesen was man geschrieben hat.

Zur Funktionsweise der Niederzugsspanner ist volgendes Bild eigentlich sehr anschaulich, zeigt den zweiteiligen Spaner und auch die Kraftvektoren:
Z04540Anwb1-nn--de.jpg

Durch die seitliche Spannung wird, durch die Form des Spanners auch eine Abwärtsspannung ausgeübt. Bei Holz würde dies aber sehr deutliche Marken hinterlassen.

Zu den Preisunterschieden bei Kniehebelspannern volgendes, natürlich ist die Qualität ein Kriterium, genauso wie bei allen Werkzeugen.
Die Billigspanner sind nur aus Blech, die besseren aus massiefem Material. Auch besteht ein grosser Unterschied in der Befestigung, es bestehen feste Spanner die auf der Arbeitsplatte festgeschraubt werden, es gibt allerdings auch solche die in den Nuten der Arbeitsplatte benützt werden können (was natürlich mehr Präzision bei der Fertigung fordert).

Aber meine Frage steht noch immer offen, geht es um Niederzusspanner oder Kniehebelspanner?

Hallo Harald, danke für Deine ausführliche Erklärung.Zuerstmal für Deine Frau das Beste bei der OP.
Das mit dem Preis ist dann auch geregelt - wer will schon mit Blechwerkzeug arbeiten, wollte schon als Kind kein Blechspielzeug u. ich stamme aus einer Zeit wo Spielzeug rar war.:emoji_slight_smile:
Zu Deiner Frage....
Es handelt sich bei der Auktion um Niederzugspanner
anbei ein Bild
gruss Roland

Anhänge

• NIEDERZUGSPANNER   eBay.JPG
    NIEDERZUGSPANNER eBay.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 82

Gast aus Belgien

ww-robinie
Hallo Harald, danke für Deine ausführliche Erklärung.Zuerstmal für Deine Frau das Beste bei der OP.
Das mit dem Preis ist dann auch geregelt - wer will schon mit Blechwerkzeug arbeiten, wollte schon als Kind kein Blechspielzeug u. ich stamme aus einer Zeit wo Spielzeug rar war.:emoji_slight_smile:
Zu Deiner Frage....
Es handelt sich bei der Auktion um Niederzugspanner
anbei ein Bild
gruss Roland

Bin gerade zurück vom KH, die OP ist gut verlaufen, allerdings verdaut sie die Nachwehen der Narkose nicht so gut. Danke für das Mitgefühl.

Zurück zum Thema :emoji_wink: die Niederzugspanner auf dem Foto willst Du aber nicht mit Holz benützen, oder? Dazu fehlen auch die festen Stempel .....
Glaub mir, Du drückst Dir damit Dein Holz kaput :emoji_frowning2:, aber ich weiss ja nicht für welchen Zweck Du diese benützen willst.
Einer der wenigen Einsatzzwecke die mir für diese Spanner in der Holzbearbeitung in den Sinn kommt, wäre diese mit Zwischenlagen zu benützen bei einer Leimwand. Ich fürchte allerdings dass der Spannweg auch für diesen Zweck zu kurz sein würde.
Diese Spanner sind eigentlich konzipiert um mit einem sehr kurzem Arbeitsweg einen sehr hohen Druck aus zu üben.

rowaro

ww-birke
Bin gerade zurück vom KH, die OP ist gut verlaufen, allerdings verdaut sie die Nachwehen der Narkose nicht so gut. Danke für das Mitgefühl.

Zurück zum Thema :emoji_wink: die Niederzugspanner auf dem Foto willst Du aber nicht mit Holz benützen, oder? Dazu fehlen auch die festen Stempel .....
Glaub mir, Du drückst Dir damit Dein Holz kaput :emoji_frowning2:, aber ich weiss ja nicht für welchen Zweck Du diese benützen willst.
Einer der wenigen Einsatzzwecke die mir für diese Spanner in der Holzbearbeitung in den Sinn kommt, wäre diese mit Zwischenlagen zu benützen bei einer Leimwand. Ich fürchte allerdings dass der Spannweg auch für diesen Zweck zu kurz sein würde.
Diese Spanner sind eigentlich konzipiert um mit einem sehr kurzem Arbeitsweg einen sehr hohen Druck aus zu üben.

Hallo Harald,

danke für die Info - dann will ich mal hoffen das ich die Auktion nicht gewinne. :emoji_slight_smile:
Welche Spanner ausnahmslos für Holz würdest Du empfehlen, wenn überhaupt?

Deiner Frau gute Besserung

Liebe Grüße aus Rosenheim
Roland

Gast aus Belgien

ww-robinie
Hallo Harald,

danke für die Info - dann will ich mal hoffen das ich die Auktion nicht gewinne. :emoji_slight_smile:
Welche Spanner ausnahmslos für Holz würdest Du empfehlen, wenn überhaupt?

Deiner Frau gute Besserung

Liebe Grüße aus Rosenheim
Roland

Roland, danke für die Wünsche.
Für reine Holzbearbeitung würde ich Dir die Kniehebelspanner,so wie sie hier in diesem Thread schon verlinkt waren, empfehlen.
Nicht nur dass sie alle einen Schutzkopf haben, auch bestehen diese in verschiedenen Längen und Druckkräften. Interessant ist auch der sehr einfach zu verstellende Stempel. Man unterscheidet dann noch zwischen horizontalen und vertikalen Spannern, je nachdem wie der Montagefuss ausgelegt ist.
Natürlich gibt es Unterschiede in der Qualität, so wie schon vorher beschrieben, aber es gibt auch natürlich Marken die mit dem Kopf aus der Menge ragen, genauso wie bei "normalen" Schraubzwingen.

Oben Unten