Niederhalter/Spannelemente mit Durchmesser 35mm?

telemedia

ww-pappel
Hi,

ich arbeite gerade an dieser jahrzehntealten Bank, siehe Bild unten.

Das Loch da in der Mitte hat ein Durchmesser 35mm. Ich suche so ein Spannsystem, mit dem ich in der Mitte der Bank das Werkstück von oben einzwingen/einspannen kann. Alle, die ich finde haben aber einen Durchmesser von 20mm. Sowas hier z.B.: https://www.dictum.com/bessey-spannelement-tw-kli-fuer-multifunktionstische/703223

Gibt es sowas auch für 35mm Durchmesser? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, ein Werkstück weiter in der Mitte des Arbeitsplatzes einzuspannen?

Danke!
timo

1776893104904.png

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

gut möglich dass hier eben vor Jahren jdm seine Bank seinen Bedürfnissen angepasst hat. Absolut nix Ungewöhnliches das ein Handwerker sein Werkzeug und nix anderes ist eine Hobelbank eigentlich an seine Anforderungen, Arbeitsweise angepasst. Das muss kein Niederhalter gewesen sein. Als Gegenlager zum irgendwas spannen. Als Halter für .... evtl für einen Sonnenschirm weil er öfter mal draußen gearbeitet hat. Gibt ja auch viele andere Gewerke die eine stabile Hobelbank nutzen bzw umfunktioniert haben. Passendes Stück Buche, Esche ... nehmen auf den passenden Durchmesser hobeln, drechseln und Loch verschließen. Reduzierhülse vom Metaller drehen lassen.

pb57

ww-esche
Hatte das so verstanden, daß das Loch für Niederhalter etc. genutzt werden soll. Dann einfach eine 20mm Bohrung in den von @carsten beschriebenen Einsatz (so stark wie die Arbeitsplatte) anbringen.

MTrp

ww-robinie
Ev. ist das vorhandene Loch dafür gedacht, dass normale, schlanke Zwingen eingefädelt werden können? Diesbezüglich kommt es auch auf die Dicke der Platte an.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

die vorhandene Bohrung verschließen oder anders nutzen und an geeigneter Stelle daneben eine, oder mehrere im Durchmesser passende Bohrungen einbringen.

Gruß

Ingo

Alceste

ww-robinie
Präzisionsrohr mit entsprechendem AD und ID kaufen, zuschneiden und auf bestehende Spannelemente mit Loctite aufkleben

Oben Unten