Niederhalter mit T-Nut für Bosch BPD 40?

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
121
Ort
Karlsruhe
Hallo,

könnt ihr für die Bosch BPD 40 Niedrighalter für die T-Nut-Schiene empfehlen? Bei vielen die ich mir angeschaut habe, findet man leider nichts zur Nutsteingröße, bei einigen liest man auch schlechte Bewertungen.

Einen Fehlkauf habe ich schon gemacht, bei der der Nutstein viel zu groß war. Deshalb höre ich mich lieber mal um, ob ihr welche empfehlen könnt.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.601
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Dirk,
da viele die Maschine nicht so genau kennen, wäre es sinnvoll, wenn du die T-Nut ausmessen würdest und hier benennst.
Dann können wir schauen was passt.

Es grüßt Johannes
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
A propos Fehlkauf, der dortige Nutstein ist doch sicher nicht verschweißt? Was spricht dagegen, den auszutauschen gegen ein maßhaltiges Exemplar?

Und: selbst wenn man keinen anderen Nutstein ausmessen kann, ist das doch bei der vorhandenen Nut möglich...
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Oder einfach selber bauen. Ich hab die PDB 40 auch hier und von der Größe kannst auch einen Smart als Nutstein nehmen.

Und wie oben schon steht, liegen dem Anschlag Nutsteine bei. Die als Referenz nehmen.
 

netsupervisor

Gäste
Da passen das Innere von Käfigmuttern (Vierkantmuttern) rein, so sieht jedenfalls der Anschlag aus.
Wenn du davon welche willst, ich habe genug von meinem 19 Zoll Schrank rumliegen. Gewindegröße M6.
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
121
Ort
Karlsruhe
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten.

...
da viele die Maschine nicht so genau kennen, wäre es sinnvoll, wenn du die T-Nut ausmessen würdest und hier benennst.
Dann können wir schauen was passt.
...
Da hast du natürlich Recht. Die "Nutsteine" des Anschlags sind 11,8mm groß. Die Öffnung für die Nutsteine war in etwa 17mm.

Da ist doch ein Anschlag dabei. Da kannst du doch den Nutstein messen oder?
Genau, das hatte ich auch ursprünglich vor dem Kauf gemacht, allerdings bei den Angeboten keine Größenangaben gefunden. Bei meinem Thema hier habe ich es einfach vergessen bzw. warum auch immer gedacht, dass ein nennen der Maschine reicht - was natürlich wenig Sinn macht.

A propos Fehlkauf, der dortige Nutstein ist doch sicher nicht verschweißt? Was spricht dagegen, den auszutauschen gegen ein maßhaltiges Exemplar?

Und: selbst wenn man keinen anderen Nutstein ausmessen kann, ist das doch bei der vorhandenen Nut möglich...
Ja, das wäre eine Möglichkeit gewesen. Ich habe den Niederhalter schon wieder zurückgeschickt. Auch, weil es mich einfach genervt hat, dass die Angaben eben nicht da waren und ich es trotzdem gekauft habe. Wäre aber natürlich eine Möglichkeit gewesen. Vielleicht hat ja jemand welche im Einsatz, die er für die PBD40 empfehlen kann.

Oder einfach selber bauen. Ich hab die PDB 40 auch hier und von der Größe kannst auch einen Smart als Nutstein nehmen.

Und wie oben schon steht, liegen dem Anschlag Nutsteine bei. Die als Referenz nehmen.
Hast du die Niederhalter selbst gebaut oder "nur" den Nutstein bei deinen gekauften ausgetauscht? Falls gekauft, welche hast du denn im Einsatz und bist du damit zufrieden?

Viele Grüße

Dirk
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Hast du die Niederhalter selbst gebaut oder "nur" den Nutstein bei deinen gekauften ausgetauscht? Falls gekauft, welche hast du denn im Einsatz und bist du damit zufrieden?

Viele Grüße

Dirk


Hallo Dirk,
ich habe mir bisher keinen Niederhalter gebaut, da die PDB40 bei mir ein Spontankauf war und sie bisher nur 4.000 Löcher für die Nähgarnaufbewahrung meiner Frau gebohrt hat. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe den Spaß hier aber mal ausgemessen und dann im Netz folgendes gefunden:

Klick mich!

Die 17mm Nut ist schmaler, da sie sich nach hinten ungefähr auf 14mm verjüngt.

Von dem Flachstahl würde ich mir ne Stange bestellen und dann auf das gewünschte Maß kürzen, ein Loch + Gewinde bohren/einschneiden und der Drops ist gelutscht.

Dann kannst Du dir wahlweise einen Niederhalter bestellen oder selber bauen.
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
121
Ort
Karlsruhe
Hallo ihr beiden,

Da passen das Innere von Käfigmuttern (Vierkantmuttern) rein, so sieht jedenfalls der Anschlag aus.
Wenn du davon welche willst, ich habe genug von meinem 19 Zoll Schrank rumliegen. Gewindegröße M6.

sorry, unsere Antworten haben sich wohl überschnitten. Deshalb habe ich deine erst eben gesehen. Das ist auf jeden Fall nett. Die Niederhalter, die ich bestellt hatte, hatten alle M8-Gewinde. Ich schaue mich mal um, ob ich auch M6 finde. Danke!

ich habe mir bisher keinen Niederhalter gebaut, da die PDB40 bei mir ein Spontankauf war und sie bisher nur 4.000 Löcher für die Nähgarnaufbewahrung meiner Frau gebohrt hat. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Damit hast du wohl bisher mindestens 50 Mal so viele Löcher damit gebohrt wie ich. :emoji_wink:

Die 17mm Nut ist schmaler, da sie sich nach hinten ungefähr auf 14mm verjüngt.
Die Info ist definitiv gut und wichtig, danke. Ich habe nur eben diese Viereck-Mutter des Anschlags und den Eingang der Nut gemessen. Hätte wieder ein böses Erwachen werden können.

Von dem Flachstahl würde ich mir ne Stange bestellen und dann auf das gewünschte Maß kürzen, ein Loch + Gewinde bohren/einschneiden und der Drops ist gelutscht.

Dann kannst Du dir wahlweise einen Niederhalter bestellen oder selber bauen.
Im ersten Moment dachte ich schon, was soll ich denn mit dem Stahl anfangen bzw. wie soll ich daraus einen Niederhalter bauen. Jetzt habe ich es verstanden. Mit etwas Glück habe ich entsprechenden Stahl (deutlich dünner als der von dir gepostete) sogar noch vom Bau meiner Frässchablone.

Wenn noch jemand seine Erfahrungen und die von sich benutzten Niederhalter posten will, gerne.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
 
Oben Unten