Nie wieder Salz!

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
84
Ort
Drachselsried
Ich hab wieder versucht ein Schneidebrett zu basteln und eigentlich hätte es auch ganz gut geklappt, wenn ich nicht die unglaublich schlaue Idee gehabt hätte Salz beim Verleimen zu benützen.
Wie man sich denken kann, braucht man für das Verleimen hier so einiges an Fingerspitzengefühl, und da tu ich mich einfach (noch) sehr schwer, daher war mein Gedanke mit etwas Salz dem Verrutschen etwas entgegenzuwirken.
Es mag ja sein, dass etwas Salz bei einfachen Verleimungen eine gute Idee sein kann, aber definitiv nicht, wenn man 20 dünne Scheiben hat, die alle ideal ausgerichtet sein müssen...
Das Problem ist, dass Salz ja auch etwas Platz einnimmt und somit die Leisten etwas "ausbeulen". Das sieht man auf dem Foto jetzt nicht unbedingt, aber manche Linien sind nicht ideal gerade; auch hat eines der Quadrate ein Riss bekommen wegen der Spannung beim Zusammendrücken.....

Aber was soll's, "again what learned" :emoji_wink:

pS falls jemand ein Tip fürs Verleimen solcher Bretter hat, wäre das natürlich klasse :emoji_slight_smile:

cutting board 2022.jpg
 

Mitglied 59145

Gäste
Tips habe ich nicht, aber wenn du den Anblick nicht ertragen kannst, was ich gut verstehen kann, kann ich dir gerne meine Anschrift zukommen lassen :emoji_wink:

Gruss
Ben
 

McIlroy

ww-robinie
Registriert
29. März 2011
Beiträge
787
Alter
47
Ich lasse die Leimflächen in solchen Fällen einfach etwas länger offen vor dem Verpressen. Man kann ruhig so lange warten, bis er an dünnen Stellen anfängt, leicht transparent zu werden, also die offene Zeit voll ausnutzen.

Dann rutscht es kaum noch und die Verleimung wird trotzdem genauso fest.
 

benni322

ww-birke
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Irgendwo
So viele Stücke habe ich zwar bisher nicht verleimt, aber man kann auch einfach immer in kleineren Portionen verleimen, dann kann man die Anzahl der gleichzeitig auszurichtenden Klebestellen selbst steuern.

Aber ist gut geworden :emoji_thumbsup:
 
Oben Unten