(nicht)weihnachtliche Bastelei / Platz für den Putzeimer

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.293
Ort
AZ MZ WO WI F
Nachdem ich gestern und heute nach Möglichkeiten gesucht habe, mich davor zu drücken, meinen Schreibtisch aufzuräumen, habe ich eine Kleinigkeit gebastelt.

Bisher hatte der Putzeimer keinen festen Platz und flog immer "irgendwo" rum. Als kam ich auf die Idee im Treppenabgang zum Keller ein kleines Podest dafür zu bauen.

Also einige Latten an die Wand...
 

Anhänge

  • IMG_2688.JPG
    IMG_2688.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 131

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.293
Ort
AZ MZ WO WI F
...einpassen ... fertig

In der gleichen Ecke ist übrigens unsere "Hauskommunikation" untergebracht.
 

Anhänge

  • IMG_2691.JPG
    IMG_2691.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2692.JPG
    IMG_2692.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_2687.JPG
    IMG_2687.JPG
    208 KB · Aufrufe: 281

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.354
Ort
Dortmund
Einen festen Platz für alles zu haben, was man regelmäßig braucht, ist immer eine gute Ordnungsidee. Glückwunsch. :emoji_slight_smile:

Der NTBA wird bald Geschichte sein, leider. Ich werde dann auch umrüsten müssen. Die Telekom und Versatel machen bei uns schon seit 1-2 Jahren massiven Druck und wollen ISDN nicht mehr bedienen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.293
Ort
AZ MZ WO WI F
Danke für die Glückwünsche.

Der NTBA ist schon Geschichte. Der hängt nur noch da. Vor 9 Monaten sind wir zu KabelDeutschland/Vodafone gewechselt. Die Telekom hatte nicht die richtigen Produkte und war nicht in der Lage ein vernünftiges Angebot zu machen. Schade.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.645
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wollte grad schon sagen - das ist doch ein EuroDOCSIS Anschluss. Da ist der NTBA nur noch Deko.
Ich hätte die Ablage ggf zum klappen gemacht?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.293
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich hätte die Ablage ggf zum klappen gemacht?

Also momentan liegt das Brett sogar nur lose auf. Zum klappen würde ich da nix machen. Entweder ein paar Schrauben zum sichern, die man bei Bedarf rausdreht. So oft kommt das ja nicht vor. Oder in die Unterbaulatten und Platte korrespondierende Sacklöcher bohren und Holzdübel einstecken. Dann ich die Platte fixiert, kann aber immer noch ganz leicht weggenommen werden.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.293
Ort
AZ MZ WO WI F
aber:

die Verkabelung ! :eek: :rolleyes: :emoji_stuck_out_tongue:


Also, erstens sitzt das ganze im Kellerabgang und nicht im Wohnzimmer. Zweitens ist das ein Rangierverteiler. Und Rangierverteiler und Ordnung: zwei Welten begegnen sich... Ja, es ginge noch etwas ordentlicher.

Telekom und Kabel Deutschland waren eine zeitlang parallel in Betrieb. Ganz oben war dann noch der Speedport 900.

Auf den Bildern rechts an der Wand hängt noch ein Brett. Das kann man quer über die Treppe legen und hat guten Zugang zum Verteiler ohne sich zu verrenken und zu strecken.


Die grauenvolle Verkabelung kann man unter so einem Kasten verstecken, wie ich ihn schon öfter gebaut habe: :emoji_wink:[/url]

Also ich habe immer einen Horror mit der Brandgefahr. Diese Verteilung habe ich schon mit einem gewissen Widerwillen auf Holz gesetzt. Da noch einen Holzkasten drumrum bauen mit nen NAS drin. Würde ich nicht machen. Aber das ist natürlich meine ganz persönliche Ansicht.

Hat jemand noch einen Vorschlag für einen feuerfesten Untergrund für eine Verteilung, wo sich immer mal wieder was ändert?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.354
Ort
Dortmund
Eine Abdeckung aus Holz erhöht in meinen Augen keine Brandgefahr. Wenn, dann müsstest du konsequent sein und alles, was irgendwie elektrisch ist, nicht auf Holz stellen oder montieren. Also auch im Wohnraum keinen Radiowecker, keinen Fernseher im Standby im Regal, kein Steckernetzteil, was auf dem Teppich liegt usw. Ich kenne niemanden, der das schafft.

Alternativ habe ich aber auch schon TK-Anlagen und NAS in kleine Schaltschränke aus Alu oder Stahlblech eingebaut. Die bekommst du mitunter günstig bei Ebay. Sowas hier:

https://www.ebay.de/itm/Schaltschra...gehause-Leergehause-Schaltkasten/161513271872

Gebraucht natürlich noch viel günstiger.

Natürlich immer darauf achten, dass die Innentemperatur nicht zu stark ansteigt. Auch im Hochsommer nicht.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.293
Ort
AZ MZ WO WI F
Eine Abdeckung aus Holz erhöht in meinen Augen keine Brandgefahr. Wenn, dann müsstest du konsequent sein und alles, was irgendwie elektrisch ist, nicht auf Holz stellen oder montieren. Also auch im Wohnraum keinen Radiowecker, keinen Fernseher im Standby im Regal, kein Steckernetzteil, was auf dem Teppich liegt usw. Ich kenne niemanden, der das schafft.


Du hast natürlich recht. Ganz vermeiden läßt sich das nicht. Aber da wo es geht, achte ich schon etwas drauf. Ich habe z.B. meinen Kiddies beigebracht, dass Handys zum Laden immer auf einen feuerfesten Untergrund kommen. Den LiIon-Akkus traue ich nicht so recht. Bei vielen Geräten habe ich auch eine Steckdosenleiste mit einem echten Schalter vorgeschaltet. Wenn ein Gerät nicht gebraucht wird, wird es vom Netz getrennt.

Und einmal life erlebt:
Meine Eltern hatten einen Röhrenfernseher mit Fernbedienung auf dem Küchenschrank stehen. Eines Tages gab ein Krachen aus dem Fernseher, die Röhre fing an zu flimmern, es roch nach "Ampere", noch einige Funken dann ist wohl ein Bauteil endgültig durchgebrannt und es ist kehrte Ruhe ein. Hätte aber auch anders ausgehen können. Spätestens seitdem bin ich etwas vorsichtiger geworden.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.293
Ort
AZ MZ WO WI F
Guad moing
Wenns nur um den feuerfesten Untergrund geht dann einfach ein Stück Fermacellplatte nehmen.
Dammal

Ja, das stimmt. Ich habe sogar noch eine in der Ecke stehen. Hätte ich auch von alleine drauf kommen können.

Inzwischen habe ich mal nachgesehen. Auch Rigips-Platten gibt es in feuerfest. Das wäre auch noch eine Alternative.
 
Oben Unten