Nicht sichtbare Naht

Camäleon2

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
1
Hallo

Ich bin dabei mir ein Didgeridoo zu bauen .

kurze Beschreibung !

wenn ich einen Holzast .... Länge 150cm Durch. 13cm längs durchsäge und die beiden Hälften aushöhle , habe ich 2 ausgehölte Schalen . Die wieder zusammen -
geleimt werden müssen . Das Problem besteht dabei sie wieder zusammen zu leimen
ohne das man einen Riß bzw. Naht erkennen kann. Ich habe etwas gelesen das so etwas mit einem Fügeschnitt gemacht wird . Könnte mir einer erklären ob das der richtige Schnitt ist ? und wenn ja dann bitte genau erklären oder mir ev. einen Link
zu mehr Infos mit Bildern geben .

Herzliche Grüsse

Camäleon2
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hi!
Ein Fügeschnitt ist ein sauberer gerader Schnitt. Er wird normalerweise auf der Formatkreissäge mit dem Rolltisch gemacht. Oder, wenn vorhanden, auch auf Fügesägen. Das sind Kreissägen in der das Brett fix eingespannt wird und sich das Sägeaggregat bewegt.
In deinem Fall ist eine Abrichthobelmaschine sich besser. Zuerst den Ast aufsägen, und dann die beiden Schnittflächen auf der Maschine gerade und glatt hobeln.
Du musst aber damit rechnen, dass durch den Sägeschnitt, der dazu vielleicht nicht ganz gerade ausfällt, und das Abrichten einiges an Dicke des Astes verloren geht.
gerhard
 

BJL

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
103
Hallo colonius

Alphörner werden auch aufgeschnitten und nach dem aushölen wider zusammen gefügt. Vieleich findest du dazu was im Netz.


Schönen Gruss aus der Schweiz.


BJL
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hi!
Ich hab ein paar Beiträge zuvor von abrichten geschrieben. Es geht aber auch ohne.
Wenn man ein Stück Holz mit einer gut schneidenden Bandsäge aufschneidet kann man die beiden Stücke wieder verleimen ohne dass man viel davon sieht.
Ich hab schon ein paar nette Schatullen so gemacht. Wenn es die Zeit erlaubt werde ich in den nächsten Tagen mal so ein Stück machen und ein paar Fotos davon ins Forum stellen.
gerhard
 
Oben Unten