Nicht Holz - Verzinkte Kette alt wirken lassen

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Hallo ich habe in einem Projekt eine schwere (verzinkte) Kette verarbeitet

Nun würde ich gerne diese Kette alt wirken lassen, da die in einem alten Weinfass verarbeitet wurde, wo altes Holz und ein alter Eisenring, der geölt wurde (und schwarz aussieht)

Schwatz lackieren würde auch zur Not gehen, damit die Kette nicht so hervorsticht, aber irgend ne beize oder so damits abgedunkelt wird oder alt aussieht wäre mir lieber.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Du kannst das in Essigessenz legen. Das macht der hauchdünnen Verzinkung den Garaus. Ich habe das mal probiert und es ging. Waren aber nur Schrauben.
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Einlegen kann ich es leider nicht mehr, da es zu groß ist, aber eventuell dann mit nem schwamm oder pinsel oder draufpinseln?
Sollte ich gleich mit Essigsäure probieren?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das wird den Zink nicht lösen……
Aber der Glanz geht weg.
Einfach probieren, soll ja schäbig werden
 
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
117
Ort
Mönchengladbach
Auch schön schäbbig: In Teilen mit Leinöl betupfen und dann mit 'ner Gasflamme "einbrennen". Gibt bräunliche bis schwarze Oberfläche in verschiedenen Glanzgraden. Ganz lange draufhalten und es wird wieder grau :emoji_wink:. Dabei Lüften ist vorteilhaft.
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Ja ich habe halt ein gewisses Kaliber gebraucht - da war ich froh das ich die in unserer Gegend überhaupt bekommen habe.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.121
Ich denke die Brüniertinktur wird auf der Verzinkung nicht ihre Wirkung entfalten können.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schon mal selbst nach diesem Wort gesucht?

Das Schnellbrüniermittel was ich habe, schwärzt zwar Zink, die Schicht lässt sich aber zu fast 100% wieder abwischen. Funktioniert also nicht.
Daher funktioniert nicht jedes Mittel und eine Angabe deinerseits wäre daher schon nicht verkehrt.
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Also ich habe gerade den ersten Teil mal mit Essigsäure angestrichen mal schaun wie das wirkt.
Das mit der Brüniertinktur ist dann es das letzte was ich testen werde, ist schwieriger zu bekommen wie der rest und auch nicht gerade günstig :O
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Einlegen kann ich es leider nicht mehr, da es zu groß ist,
Ankerkette der Titanic? :emoji_wink:

für ein gutes Ergebnis wäre es schon sehr von Vorteil die Kette wieder auszubauen.
Dann ein hübsches Feuerchen machen (Achtung der Qualm ist giftig) Kette gut auf Temperatur bringen
bis das Zink verdampft ist und dann in Leinöl,
Rapsöl, oder was gerade zur Hand ist.
Kann auch aufgetragen werden, dann halt üppig mit tropfend getränktem Baumwolllappen um einRohr/ Stock gewickelt
oder was dergleichen...
Die Rauchpunkt Temp. sollte an der Kette erreicht sein mit je nach Öl ≈ 200°C eher mehr,
mit Autogenbrenner geht das auch zur Not...halt in Abschnitten, weiß ja nicht wie lang und dick die Kette ist.

ich nehme ein Gemisch aus Terpentin, Bienenwachs und Kolophonium 3:1:1 das braucht nicht ganz so viel Temp.
hat hinterher auch eine bessere Schutzwirkung.

Bei allem natürlich aufpassen und manche haben Probleme mit Kolophonium.

vielleicht genügt dir ja schon das abbrennen ohne Ölbehandlung....

Also ich habe gerade den ersten Teil mal mit Essigsäure angestrichen mal schaun wie das wirkt.
das wird vielleicht etwas matter, also meinen alten Ankerketten juckt Essig (Reinigungsessig) ziemlich wenig.
Warm machen könnte die Wirkung etwas verstärken...dazu müßtest du sie aber einlegen...
 
Oben Unten