Nice to have / Must have Zubehör für die Tischfräse?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.559
Ort
Frankfurt
Hi was kann man an einer alten Tischfräse noch pimpen ?

Habe den Aigner jetzt dran, Anschlagbacken sind soweit ok, die Lineare für die Anschlagbacken und Vorschub ... gibts noch was was nice to have ist und an die alten gut dranpasst? Eine Art von Schlitten kann man wohl nicht nachrüsten...

1711544904386.png
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Gratuliere zur Tischfräse :emoji_wink:
Hast doch soweit alles ! evtl. Aigner Tischverlängerung , mobiler zapfen-u. Schlitztisch , Spannlade , Fräswerkzeuge ?! (aber nicht Neu kaufen, gibts alles in der Bucht für kleines Geld-geduld mitbringen )
Das buch von Giudo Henn "Standardmaschine Tischfräse " evtl. , falls Du etwas "unsicher" bist :emoji_wink:
Wünsche unfallfreies arbeiten :emoji_innocent:
wenn Du ein Vorschub hast wie man sieht ,wirste den Aigner Frontschutz kaum gebrauchen m.E .
die Plexiglasdruckfeder geht schnell mal kaputt , aber als ersatzteil kostet sie so 26 € bei VEMA Shop :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Der ist von Panhans ; Typ 1376 oder ein SUVAtool-Kreuztisch (nur gebraucht zu haben ! )
der "Spannhebel"war selbstkontruiert , normalerweise hat der ein Kniehebel !
Den Schiebeschlitten kann ich auch empfehlen. Das Rauf- und Runterwuchten ist durch das Gewicht eine Plackerei, aber so oft brauche ich ihn nicht. Der Niederhalter hat gefehlt, ich habe so einen bestellt:
https://ballas-shop.de/online-shop/...sicherheitszubehoer/1102/exzenterniederhalter

Den Schiebeschlitten gebraucht bekommst du für ca. 320 Euro.
Exzenterniederhalter neu ca. 150 Euro.

Befestigungslöcher inkl. Innengewinde müssen noch angefertigt werden.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn die Maschine ähnlich aufgebaut ist wie meine, hat die eine Tischplatte mit Verstrebungen. Ich habe da vorne in die Felder in den Ecken Holz eingeklebt. Dadurch kann ich da ohne weiteres, Zwingen ansetzen, um Federleisten oder Druckkämme zu fixieren.

Es grüßt Johannes
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Den Schiebeschlitten kann ich auch empfehlen. Das Rauf- und Runterwuchten ist durch das Gewicht eine Plackerei, aber so oft brauche ich ihn nicht. Der Niederhalter hat gefehlt, ich habe so einen bestellt:
https://ballas-shop.de/online-shop/...sicherheitszubehoer/1102/exzenterniederhalter

Den Schiebeschlitten gebraucht bekommst du für ca. 320 Euro.
Exzenterniederhalter neu ca. 150 Euro.

Befestigungslöcher inkl. Innengewinde müssen noch angefertigt werden.
braucht man doch nur ein rollbaren auf TF Tischöhe gebauten Rollwagen, dann den wagen mit mobilen TYP 1376 oder ähnl. heranfahren und rüberziehen . da musst man sich das Kreuz nicht umbedingt kaputt machen .
Gibt genug andere Problemfelder in unserem Handwerk, wo improvisieren zeitlich garnicht gegeben ist
Hallo,
wenn die Maschine ähnlich aufgebaut ist wie meine, hat die eine Tischplatte mit Verstrebungen. Ich habe da vorne in die Felder in den Ecken Holz eingeklebt. Dadurch kann ich da ohne weiteres, Zwingen ansetzen, um Federleisten oder Druckkämme zu fixieren.

Es grüßt Johannes
Ja, die Zwingen sollten aber dafür prädestiniert sein wie Bessey Hebelzwinge GH 200/300/400 je nach Bedarf wegen der Maschinenvibrationen !!
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
braucht man doch nur ein rollbaren auf TF Tischöhe gebauten Rollwagen, dann den wagen mit mobilen TYP 1376 oder ähnl. heranfahren und rüberziehen . da musst man sich das Kreuz nicht umbedingt kaputt machen .
Gibt genug andere Problemfelder in unserem Handwerk, wo improvisieren zeitlich garnicht gegeben ist
Wie es einfacher ginge, weiß ich wohl, der Platz auf meinen Rollwägen wird aber für andere Sachen benötigt. Der Schiebeschlitten wohnt bei mir deshalb unten in einem Wagen. Wie gesagt, so oft nutze ich ihn nicht, dass ich mir da Gedanken machen. Mein Kreuz bekomme ich schon noch anders klein :emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Aigner Verlängerungein mit Stopklötzen
Aigner andruckrollen
Aigner Vorschub abstandshalter
Bogenhaube
Div Böcke zum Bockfräsen
Man kann da schon noch was rein richten
 
Oben Unten