Neuzugang: Mafell Erika 70 L

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
In diesem Thema geht es ja um die Erika, und da sieht es sowohl für den Hobbyisten als auch für den gewerblichen Handwerker sehr bescheiden aus, eine solche Maschine zu betrachten bzw. beraten zu werden.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich seit 2000 hier oder irgendwo in dem Kölner Raum in einer Ausstellung eine Erika gesehen habe.

Für "Hobbyisten" gebe ich dir recht, bei Profis kommt jemand vom Außendienst bei dir vorbei, und bringt die Sachen mit, die dich interessieren. Da reden wir aber regelmäßig über fünfstellige Investionen.

Fa. Bauer in Polch hatte bei meinem letzten Besuch eine Erika in der Ausstellung stehen, und bei Volz in Mayen stand sie auch mehrmals.
Aber ich gebe dir recht, im Vergleich zu anderen Marken eher die Ausnahme.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
...bestell...hier...
Schau ich mir mal (später) näher an ^^grad hab i kei lust dazu. Aber auf alle Fälle schon mal ein Dankeschön.

...gibts schon so, wie man das erwartet
Musste feststellen, dass die Suche heute mehr als 2 Treffer ergab ^^warum auch immer - hatte zuerst mit München probiert, dann nochmal meine Örtlickeit.
Nun muss ich mal "rumhorchen", wo es sich lohnt hinzufahren.

Dennoch lässt sich festhalten, dass Mafell hier definitiv Potential verschenkt.
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Nabend zusammen,
fast ein Jahr her - neue Ausbaustufe: Parallelanschlag inkl. hinterer Klemmung!

12819bd769f0505fd96ea87fd0c8dd39.jpg


f775f85899bc1c1803221bc368935554.jpg


830565e4079c615e0b68397d18692a8d.jpg


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

so wie es aussieht kann man das Anschlagbrett auf dem aluprofil ja verschieben und somit ist die Funktion ja wie ein normaler längsanschlag :emoji_wink:
 

nighthawk64

ww-pappel
Registriert
20. November 2012
Beiträge
6
Ort
A-Gaimberg
Hallo zusammen,

Ich habe noch nie hier im Forum geschrieben, aber lese schon seit geraumer Zeit die inetressanten Beiträge.
Jetzt hätte ich eine Frage bezüglich einer gebrauchten Mafell-Erika.
Ich würde diese Maschiene gerne kaufen, kenne mich aber zuwenig aus.
Leider weiss ich nicht, welche Type die Säge hat, kann mir der Verkäufer leider auch nicht sagen. - Mir geht es in erster Linie um die Kompatibilität mit den Anbauteilen der neuen Erikas. Die Schnitthöhe beträgt lt. Verkäufer 72.0 mm, und ist mindestens 15 Jahre alt. Deshalb vermute ich, daß es sich um irgendein 70er Modell handelt.
Vielleicht kann jemand zufällig die Maschinentype anhand der Fotos erkennen (?).
Und vielleicht könnt ihr mir sagen, was ihr von Säge haltet. (bekomme ich um 700 EUR)
Danke, Stefan
 

Anhänge

  • PC160430.jpg
    PC160430.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 112
  • PC160432.jpg
    PC160432.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 106
  • PC160433.jpg
    PC160433.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 96
  • PC280440.jpg
    PC280440.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 88
  • PC280441.jpg
    PC280441.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 90

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Meiner Meinung nach ist sie wesentlich älter als 15 Jahre.

Weiß zwar nicht, ob diese Aussage auf die komplette Erika-Reihe zutrifft, aber auch bei meiner Erika 85L Baujahr 1993 ist die Spanhaube bereits am Spaltkeil befestigt!

Also eher 20 Jahre + X.
 

nighthawk64

ww-pappel
Registriert
20. November 2012
Beiträge
6
Ort
A-Gaimberg
Hallo, danke für deine Antwort.
Kann sein, dass die Maschine älter ist, aber was bedeutet das, abgesehen vom Preis, für die Kompatibilität? Köntte es trotzdem eine 70 L sein?
Die Säge ist ja immer noch in Betrieb und anscheinend in gutem Zustand.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Kann ich dir nicht direkt beantworten, evtl. hilft dir dieser Thread hier weiter.

An Hand der Profile lässt es sich demnach bestimmen - was noch viel wichtiger wäre ist auch die hier erwähnte Ersatzteil-Versorgung.

Im Netz bin ich im übrigen auf eine wesentlich neuere und sogar ein paar Euronen günstiger Erika 70L gestoßen. ^^Ich bin kein Profi wie die Maschinen sonst so gehandelt werden - nur evtl. der Hinweis meinerseits nicht überstürzt zu kaufen. Hinterher ärgert man sich demnach.
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Das ist eine Erika 65, die Säge ist ca 35 Jahre alt.
Anschläge und Schiebeschlitten der aktuellen
großen Baureihe 70/85 passen.

Gruß Thomas
 

nighthawk64

ww-pappel
Registriert
20. November 2012
Beiträge
6
Ort
A-Gaimberg
Hallo Thomas,
Wenn die Säge wirklich schon so viele Jahre auf dem Buckel hat, sollte man so eine Maschine noch kaufen?
Wenn es eine Erika 65 ist, hätte sie doch nur eine Schnitthöhe von 65.0 mm. Die hat der Verkäufer aber nochmals gemessen und das waren 72.0 mm.
Aber auf jeden Fall ist schon mal gut zu wissen, dass die Anbauteile der neueren Typen passen.
Beim Preis müsste ich jedenfalls nochmal verhandeln.
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Ich hab das gleiche Modell, nur die mir steht AEG drauf.
Auf Zug schneidet die Säge 65mm.

Als Tischkreissäge geht etwas mehr, so ca 70mm,
durch das bis zum Anschlag hochkurbeln wird die Zugmechanik blockiert.

Gruß Thomas
 

nighthawk64

ww-pappel
Registriert
20. November 2012
Beiträge
6
Ort
A-Gaimberg
Danke für die Info.
Hast du deine gebraucht gekauft? - und wie bist du mit der Säge zufrieden?
ich würde sie mir gerne kaufen, aber 700 EUR sind dafür wahrscheinlich zuviel, da ich mir zumindest eine Tischverbreiterung zulegen möchte. Ich habe leider keine Ahnung was eine so alte Erika kosten dürfte.Zumindest sind die Anschläge dabei, obwohl ich den grossen Anschlag bei keinem Bild der Erikas gesehen habe. Ist bei deiner Säge auch so ein Teil dabei?
 

nighthawk64

ww-pappel
Registriert
20. November 2012
Beiträge
6
Ort
A-Gaimberg
Euch allen nochmals Danke für eure Informationen, ich habe mir die Säge heute geholt.
Sie ist trotz ihres Alters in einem Top Zustand und schnurrt wie ein Kätzchen.
Ich hoffe,nur, dass ich so schnell keine Ersatzteile benötige.
Morgen werde ich sie eimal ein wenig ölen und ein paar Probeschnitte machen.
Grüße Stefan
 

nighthawk64

ww-pappel
Registriert
20. November 2012
Beiträge
6
Ort
A-Gaimberg
Danke, auch wenn sie preislich ein wenig hoch war, freue ich mich riesig über mein neues "Spielzeug".
Die 700 Euro sind zwar geblieben, aber dafür habe ich eine robuste Transportkiste aus Holz dazubekommen, die ich auch als Untertisch für meine Säge nutzen kann, sowie 6 unterschiedliche Sägeblätter, teilweise neu geschliffen. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob es eine 65 er oder doch eine 70er Erika ist. Ich habe im Netz nämlich eine alte Bauteilliste gefunden, die genau meiner Erika entspricht.Ich werde heute einmal die Schnitthöhe überprüfen.
 

Anhänge

  • tmp_18772-Mafell-Erika70k unterflur-Zugsaege, ersatzteile ...1529335836.pdf
    364,5 KB · Aufrufe: 39
Oben Unten