Neuvorstellung und Esszimmer Projekt

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Und was ist da besser als gleich zusammen mit einer Projektvorstellung.

Ich heiße Dominik, bin 40 Jahre alt und lebe momentan in Anderson, South Carolina. Bin beruflich schon seit einigen Jahren in den USA, komme aber (irgendwann) auch wieder zurück nach Hause. Das Hobby Holz ist noch recht neu und ich merke dass es mir gefehlt hat etwas mit meinen Händen zu machen. Während des Studiums habe ich als CNC Programmierer gearbeitet (Metall).

Das erste Projekt nach einem Tisch für die Werkstatt sollte dann auch gleich etwas Großes sein.... Ich wollte immer schon einmal ein ganzes Esszimmer selbst bauen, und zwar nach meinen eigenen Vorstellungen. Vielleicht etwas viel für das erste Projekt aber ich brauche Herausforderungen, auch auf die Gefahr hin dass etwas dabei schief geht. Also bitte seid nicht allzu kritisch und habt Erbarmen mit mir.

Was wird gebaut: Ein Tisch, 6 oder 8 Stühle und natürlich auch ein Schrank/Sideboard.

Der Tisch kam zuerst: Die Basis aus Eiche (white oak) und die Tischplatte aus Kirsche (Black Cherry). Ich hatte da noch einige Reststücke Kirsche von einer Schreinerei bekommen aus denen ich etwas machen wollte. Der Tisch an sich ist sehr einfach gehalten.

20190324_006.JPG

20190402_001.JPG

nach dem Finnisch mit Rubio Oil Plus

20190404_001.JPG

20190405_003.JPG

Und der fertige Tisch. Habe leider kein Foto von unten. Habe drei Grat-leisten angebracht um die Stabilität zu gewährleisten (allerdings geschraubt, würde ich heute anders machen). Er steht deutlich stabiler als ich dachte und neigt auch nicht zum kippen. Hatte für den Fall der Fälle extra noch Platten für unter die zwei Stempel angefertigt. Die brauche ich aber definitiv nicht.
20190413_001.JPG

Die Eiche habe ich mit Tinte (India Ink) schwarz gefärbt und anschließend noch mit einem Ölfinnish behandelt.


Der erste Stuhl: Habe mir das Design selbst ausgedacht. Eine Ähnliche Lehne hatte ich irgendwo mal in einem Möbelhaus gesehen. Das Gestell aus Eiche massiv

20190512_006.JPG

Die Lehne war der aufwendigste Teil. Alle Teile wurden mit einem 4 Grad Winkel geschnitten und dann verleimt. Anschließend rund geschliffen.

20190518_004.JPG
20190518_005.JPG

Ich war, um ehrlich zu sein, etwas überrascht dass er nicht wackelt..... Hier mein erster Stuhl, noch ohne Finnish. Als Verbindungen ganz klassisch mortise/tenon (Fragt mich jetzt nicht wie das auf deutsch heißt, Zapfeinverbindung?)

20190519_002.JPG

20190519_003.JPG
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo, sieht schon modern aus aber auf diesen Stühlen sitzt du nicht lange.
Viel Freude wirst du ohne dicke Polster auf deinen optischen Hinguckern
nicht haben. Die Lehne ist gerade und wird keinen Sitzcomfort vermitteln.
Mal sehen was die Anderen dazu sagen, just my two cents. Ich hät es nicht
so gemacht. Bequem ist anders.
 

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Teil zwei der Bilderserie:

Der erste Stuhl mit Finnish:

20190519_006.JPG

Und einige Monate spaeter, das ganze Set. Jede Lehne ist individuell und somit ist jeder Stuhl anders. Ich glaube allerdings dass ich noch zwei zusaetzlich machen sollte

IMG_1805.JPG

Der Schrank:

Auch hier sollte etwas besonderes her dass irgendwie zum Rest passt. Den Schubladenkasten habe ich zuerst gebaut.


IMG_1815.JPG

Die schrägen Seitenwände waren eine Herausforderung was die Stabilität angeht. Schlussendlich habe ich mir von einem Freund einen Festool Domino geliehen und habe alle Ecken mit je 5 Dübeln gesteckt. Nur der mittlere ist "eng" gefräst und verleimt. Alle anderen bleiben lose und haben Platz zum Arbeiten.

p4.jpg

Die Schubladen selbst habe ich aus Yellow Poplar gemacht und ebenfalls schwarz gefärbt. Die gesamte Front soll Kirschholz sein.

p2.jpg

Und das ist der momentane Stand: Es fehlen noch die obere Schublade und die Türen. Habe das Bild im Dunklen gemacht und es sieht nicht besonders gut aus....
p5.jpg

Die Türen müssen nur noch zurecht geschnitten und eingepasst werden. Ich versuche auf Grat Leisten zu verzichten.... Bin mir noch nicht sicher ob das eine gute Idee ist.....

IMG_1816.JPG
 

Anhänge

  • p3.jpg
    p3.jpg
    171 KB · Aufrufe: 181

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Hallo Mark,

danke für den Input. Der Winkel beträgt 7 Grad. Ich benutze die Stühle jetzt schon seit ca 3 Monaten und ich finde sie sogar recht bequem. Könnten allerdings etwas weniger steil sein, da muss ich dir zustimmen.
 

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Ich komme mit der direkten Art sehr gut zurecht, no problem here. Ist mir sogar lieber als so manch anderer Art.
Wenn ich mir die Bilder noch einmal anschaue sehen die wirklich fast gerade aus was aber nicht der Fall ist. Ich finde sie sehr bequem und wir (inclusive Familie) nutzen sie schon mehrere Monate täglich. Es gab auch schon viele lange Abende und nie Probleme. Meine Frau findet sie sogar sehr bequem und das sagt sie nicht nur weil sie muss. Es ist halt sicher nicht der Standard Stuhl aber das sollte auch nie so sein. Ich bin zufrieden damit und zwar sehr sogar
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Ecken mit je 5 Dübeln gesteckt. Nur der mittlere ist "eng" gefräst und verleimt. Alle anderen bleiben lose und haben Platz zum Arbeiten.

Hallo,

erst mal Respekt vor dem ungewöhnlichen Design. Ist halt was eigenständiges und nicht der übliche Einheitsbrei.

Bei deiner Eckverbindung hättest du alle Dübel stramm setzen und verleimen können. Die Maserung der beiden Platten läuft ja in der gleichen Richtung.

Gruß

Ingo
 

SongsFromTheWood

ww-pappel
Registriert
18. August 2018
Beiträge
7
Ort
München
Die Stühle gefallen mir außerordentlich gut, und ich kann mir vorstellen, dass es nicht gut aussähe, wenn die Lehnen einen anderen Winkel hätten.
Sieht toll aus!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Die Vorderkante der Sitzfläche hätte man besser etwas abgerundet. Ist für mich ein ganz wichtiges Kriterium beim Stuhlkauf.
Bei längerem Sitzen schlafen sonst leicht die Füße ein.
 

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Danke für euer Feedback. Bin wie gesagt noch ein Neuling und dankbar für Tipps.

@Ingo: das wusste ich z. B. nicht. Danke. Wie schaut es bei den Schranktüren aus. Brauche ich Gratleisten oder sollte es auch ohne gehen? Ist alles mit Leisten gemacht die stehende Jahresringe haben.

@ Friedrich. Das könnte man natürlich machen. Guter Tipp für die nächsten Stühle
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Eine wünschenswert deutliche Abrundung der Sitzflächenvorderkante ist halt leider nicht so ganz einfach hinzubekommen.
Entweder aus dem vollen Massivholz gearbeitet, was dann eine ziemlicher Materialstärke erfoderlich macht,
oder dampfgebogen, oder formverleimt...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Wie schaut es bei den Schranktüren aus. Brauche ich Gratleisten oder sollte es auch ohne gehen? Ist alles mit Leisten gemacht die stehende Jahresringe haben.

Hallo,

auf jeden Fall solltest du Leisten hinterschrauben. Müssen ja nicht eingegratet werden. Aber bei den äußeren Schrauben größere Löcher bohren, damit sich das Holz etwas bewegen kann.

Gruß

Ingo
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
jeder Hobbyschreiner der Sitzmöbel insbesondere Stühle
herstellt hat meinen Respekt. (sofern man sich auch halbwegs vernünftig darauf setzen kann)

Ist zwar nicht mein Stil aber trotzdem Anerkennung für die Mordsarbeit!

:emoji_thumbsup:

Ich persönlich sitze auch mal etwas quer auf dem Stuhl und stütze dabei
meine Unterarme auf die Oberkante der Lehne, dafür wäre diese mir zu scharfkantig/eckig.
Hätte deswegen oben mit einer gerundeten Querleiste abgeschlossen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Das mit der gerundeten Leiste finde ich ne super Idee.
Die Stühle gefallen mir gut, der Tisch wäre mir zu modern - gefällt mir alles trotzdem gut. Ich glaube, ich hätte die Stühle nicht schwarz gemacht, aber Geschmäcker sind verschieden.

Das Schränkchen gefällt mir gut, Sehr modern, wenn auch bisschen Platzverschwendung. Schöne Blenden und schöner Kontrast. :emoji_thumbsup:

Ich wollte dir noch eine Frage stellen. Du hast die Lehne ja mit 4° verleimt. Wie hast du die nachher (und mit welchen Bordmitteln) rund geschliffen? Das Ergebnis schaut nicht nach Gebastel aus, deswegen bin ich neugierig. Natürlich kenne ich deine Ausstattung nicht. Ein aufgeschnittenes Schleifband wird's wohl kaum gewesen sein (innen sowieso nicht). :emoji_grin:

Irgendwie bin ich neugierig, womit du in den USA arbeitest.

Grüße
Stefan
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Für jemanden, für den das Hobby Holz noch recht neu ist, wie Du es schilderst, ist der Bau von Stühlen schon eine echt tolle Leistung!
Alle Achtung! :emoji_slight_smile::emoji_thumbsup:
Das Design ist ungewöhnlich, aber sehr interessant.

Ich finde sie sehr bequem und wir (inclusive Familie) nutzen sie schon mehrere Monate täglich. Es gab auch schon viele lange Abende und nie Probleme. Meine Frau findet sie sogar sehr bequem und das sagt sie nicht nur weil sie muss.

Ich selbst habe auch Stühle aus Holz am Esstisch (Kernbuche), bei denen auch die Sitzflächen ein wenig ergonomisch ausgeführt sind.
Nach spätestens 10 Minuten fragen bei mir die Besucher normalerweise nach einem Sitzkissen, obwohl ich persönlich noch nie eines benötigt habe.
Cést la vie!
 

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Martin: Das stimmt, das würde ziemlich weh tun.... Die Kanten sind zu scharf dafür. Ich habe zwar eine 45 Grad Fase dran, die ist aber eher klein.

@stefan: Ja das Design entspricht sicher nicht dem Standard und mir gefällt es vor allem weil es anders ist. Ich bin wirklich glücklich mit dem Projekt und jetzt, da die Kirsche langsam nachdunkelt, wird sie auch immer ansehnlicher.
Die Rückseite der Lehne war recht einfach mit dem Edge Sander zu machen. Innen wurde es etwas komplizierter... Am Ende war die beste Lösung tatsächlich mit einem Exzenterschleifer mit kleinem Durchmesser. Die 4 Grad sind nicht wirklich viel und das weiche Pad kommt damit gut klar. Solange du immer in Bewegen bleibst (seitlich) hast du kein Problem. Die Kirsche ist ja auch nicht zu hart. Mit Hickory oder Pecan wäre das mehr Arbeit gewesen....
Ansonsten bin ich ganz gut ausgestattet für einen Hobbyisten. Habe mir die großen Geräte alle gebraucht gekauft und als Bosch Mitarbeiter bekomme ich ordentlich Rabatte auf die Kleineren zumal die in den USA eh billiger sind...

Meine Tischkreissage ist ein Billigteil aber seid ich eine Tracksaw (GKT13) habe ist mein Leben deutlich einfacher geworden. Hier mal ein paar Bilder die ich während meines letzten Shop Umbaus gemacht habe. Hoffe das gibt einen kleinen Eindruck....

20190310_002.JPG

20190421_007.JPG

20190721_001.JPG

20190818_008.JPG

20190820_003.JPG
 

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Hallo zusammen,

Heute mal mit einem Update zum Thema:

Leider hat mein job mich ziemlich beschäftigt gehalten aber nun hatte ich endlich Zeit den Schrank fertig zu stellen. Naja fast....

Mein ursprüngliches Design der Türen hat mir dann doch nicht so gut gefallen. Die cutouts sehen an den Stühlen toll aus aber nicht am Schrank.
EA8889B8-1853-4CD0-B80E-9BB7DBC90659.jpeg

Also habe ich die zweite Tür einfacher gestaltet
172D57E1-3844-46A1-ADDC-C39746084A3F.jpeg

Der Griff gefällt mir noch nicht so wirklich aber da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Die Türen werden durch dovetail leisten gerade gehalten die sich in der Nut frei bewegen können. Frage dazu: wie stramm muss sowas sitzen?

CF5785E1-2FC3-44BC-A9EF-0F60BBF22ED5.jpeg

Und außerdem gab es noch einen einfachen Besteck Kasten aus Kirsche.

CBFEC51B-FB55-41FE-9700-EE656C7084F6.jpeg

Die linke Tür möchte ich nun auch noch austauschen obwohl es mir so jetzt eigentlich ganz gut gefällt, ich meine mit unterschiedlichen Türen

Projekt Esszimmer nach knapp einem Jahr abgeschlossen!
 
Oben Unten