Neuvorstellung / Fragen zu einer Bandsäge

Dorfbengel

ww-kiefer
Registriert
25. Mai 2019
Beiträge
45
Ort
Brakel
Guten Morgen euch allen,

ich möchte mich kurz vorstellen und habe natürlich auch ein paar Fragen ...

Ich bin der Tom , etwas über 50 j und habe das Interesse zum Thema Holz und deren Verarbeitung inzwischen für mich gewonnen , bedingt weil ich mir vor ein paar Jahren ein altes Fachwerkhaus angelacht habe...

So kam das ich auch daher bedingt auch mit dem Thema Holz(balken) auseinander setzten musste nach lesen einschlägiger Fachbücher , Sprich Glück gehabt ! Die Substanz ist okay und wird mich locker überleben !

Sind soweit noch in einem Guten Zustand , daher kann ich mich mit dem Umbau / Ausbau weiter Beschäftigen und bin dabei mir gerade eine kleine Werkstatt einzurichten , alles fing an mit einer kleinen Mafell Unterflursäge Erika 65 , ich werde mir in kürze noch eine EB PK300 (4,2KW/Drehstrom) mit fast allem Zubehör gönnen !

Damit kann das Thema Tischsägen für mich Abhaken , denn den Platz für eine Altendorf hätte ich leider nicht in meinen Geplanten Raum...

Des Weiteren steht nun auch noch auf meiner Wunschliste eine Bandsäge , da dachte ich auch an eine EB BAS 315 ...doch ich finde die Preise derart überteuert auf dem Gebrauchtmarkt das ich inzwischen mir die Gedanken gemacht habe eine neue Metabo BAS 318 zu erlauben (meiner Recherche nach der Nachfolger der EB 315) leider finde ich im Netz so gut wie gar keine Info von Usern bzgl Erfahrungen mit dieser Maschine , und nun seit ihr dran :

Hat jemand von euch eine Solche Maschine im Einsatz ?


lieben Gruß aus OWL von Tom
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Tom und Willkommen!

ich kenne diese Metabo nicht doch wenn ich mir die Produktbilder
anschaue gibt es einige Parallelen zu meiner Leman (350mm).
ich sehe an Maschinen (fast egal welche Marke) bis hoch in die 800,- € Region
immer wieder viele identische Bauteile.
Allen voran die Konstruktion der Bandführung, eines der wichtigsten Bauteile,
doch gerade diese ist mangelhaft ausgeführt.
Der Arm der die Rollenführung trägt ist selbst sehr schlecht geführt und muss bei jeder Höhenänderung
nachgestellt (zurechtgerückt) werden.
Der Wechsel auf eine andere Sägebandbreite ist fummelig und umständlich.
Habe meine rausgeschmissen (Bandführung) und gegen eine von Record Power aus einer höheren Preisklasse getauscht.
(Befestigungspunkte am Gehäuse waren identisch... Wunder o Wunder, so ein Zufall)
Wenn das Band gespannt wird, merkt man förmlich wie das ganze Gestell sich verformt und der Tisch
gibt bei etwas größerer Belastung (Gewicht des Werkstückes) nach.
Letzte beiden Punkte können knirschend hingenommen werden und kommen nur zum tragen wenn es wirklich
etwas genauer werden soll. (Schlitz und Zapfen vorsägen z.B.)
Gut, eine BS ist kein Präzisionsinstrument doch wenn ich ein z.B. 100 mm hohen Querschnitt oben nach
Riss säge, möchte ich in etwa wissen, dass unten das Sägeband den gleichen Weg geht...

Über kurz oder lang tausche ich meine BS aus, sobald ich eine gute, gebrauchte Profimaschine bekomme.

Letztendlich kommt es darauf an was du damit machen möchtest, sind es nur dünne, kleine Teile und musst nicht oft
Bänder tauschen (enge Kurven z.B.) dann kann es eine günstige Maschine tun,
doch so eine Maschine braucht Platz und kostet auch Geld, kann aber nichts richtig und kostet Nerven
und Zeit bei der Einstellerei.

Ein leichten Qualitätssprung zu meiner 800,- Leman 350 sehe ich erst bei einer Neuanschaffung ab 1200,-,
damit könnte ich, denke ich, zufrieden sein.
Zumindest sind da die Bandführungen schon um einiges besser auch die Tischaufhängung und
meist schon mit einer "automatischen" federbelasteten Bandspannung/entlastung ausgerüstet.
Doch mit diesem Budget warte ich lieber auf altes Gebrauchtes....

"Deine" Metabo kannst du in ähnlicher Relation von Niveau/Preis unter meiner Leman ansiedeln mit entsprechenden, weiteren
Einschränkungen, so sehe zumindest ich das.
 

Dorfbengel

ww-kiefer
Registriert
25. Mai 2019
Beiträge
45
Ort
Brakel
Guten Morgen Martin & Carsten,

erstmal vielen lieben Dank für deine Infos Martin !

Wenn ich mir die Maschine die Carsten empfahl anschaue verstehe ich auch was Carsten beschrieb , das ist ne ganz andere Liga und wirkt schon mächtig Stabil ....

Ich habe gerade mal den Verkäufer angeschrieben und werde die Antwort abwarten müßen , könnte durchaus auch mir sowas nun vorstellen für meine Bastelecke :emoji_slight_smile: Schauen wir mal was sich ergibt und ob die Maschine überhaupt noch verfügbar ist , ich halte euch gerne dann dazu auf dem Laufenden wenn es gewünscht wird ...

einen schönen Sonntag für euch beiden und allen anderen Lesern


grüße aus OWL von Tom
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

da wäre ich schon unterwegs und hätte angezahlt wenn ich in D wohnen würde.
Eine perfekte Größe für die kleine und mittlere Werkstatt und scheinbar anständige Qualität.

Könnte eine BW 500 von SAC sein .
Wiegt dann auch deutlich über 200 Kilo , also solide verarbeitet .

Bei den BS kriegt man momentan immer wieder hochwertige Maschinen für wenig Geld in oftmals gutem bis sehr guten Zustand .
500 mm Maschinen um die 1000 € , 600 mm Maschinen zwischen 1200 und 1500 € .

Das sind dann Teile , die vor 15 Jahren oft um die 4000 bis 5000 € gekostet haben .

Gruß
 
Oben Unten