Neutralisation nach Ablaugen wirklich nötig?

Floretta23

ww-pappel
Registriert
7. September 2010
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Ich möchte einen Weichholzschrank mit Natronlauge ablaugen. Jetzt ist ölhaltige Bierfarbe drauf. Irgendwie ist mir nicht ganz klar, weshalb ich nach dem Ablaugeprozess noch mit einer Säure (z.B. Essig) neutralisieren soll?!?

Mir ist klar, dass die Lauge mit dem Öl reagiert und dann Seife entsteht. Aber weshalb dann wieder mit Essigsäure oder sonstig saurem Zeug neutralisieren? Meines Wissens nach entstehen die gefürchteten Salze und Ausblühungen eben gerade erst bei diesem Neutralisationsvorgang. Hmmm....

Auch setzt sich ja, z.B. bei der Behandlung von Fußböden (vgl. z.B. bei AUR:emoji_open_mouth:, zunehmend eine Methode durch, bei welcher das Holz abgelaugt und(!) mit Seife behandelt wird. Von Säure keine Rede.

Bin für eine schlüssige Erklärung dankbar und möchte erst an den Schrank rangehen, wenn ich es verstanden habe :emoji_slight_smile:

Gruß Floretta
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Eigentlich sollte eine ausführliche Beschreibung auf dem technischen Merkblatt beschrieben
sein.
Wenn Du dem nicht glaubst, must Du es ausprobieren.
Evt. freut sich der Hersteller, wenn er später da reinschreiben kann:

Bei verwendung von Produkt xy, auf Naturholt der Sorte xc, und einem Untergrund von xyc,
kann auf das neutralisieren verzichtet werden.


Allerdings wird dies mit dem letzten Satz wieder aufgehoben, da steht meist sowas wie:

Wir übernehmen keine Haftung für die vorstehenden Aussagen, Proben sind in jedem Fall
zu machen.

Fazit:
Versuch macht kluch.
 

Floretta23

ww-pappel
Registriert
7. September 2010
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Klar "macht Versuch kluch", aber so mancher Versuch macht eben auch Frust und ich wüsst es in diesem Fall eben gerne vorher.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Neutralisation somit "nur" wichtig in bezug auf die dann nachfolgende neue Oberflächenbehandlung. Dies würde auch erklären, weshalb es bei den erwähnten Fußböden ohne Säure geht, denn dort ist die Seife bereits die Endbehandlung.

Da ich den Schrank später mit sanding sealer und Wachs behandeln werde, muss ich vermutlich doch erst einmal zur Essigflasche greifen...

Bin gerne noch offen für weitere Antworten, aber Danke für diesen Beitrag.

Grüße aus und nach HH

Floretta
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Normalerweise braucht man mit eine vernuftige Konzentration Natronlauge bei Weichholzmöbel ( 10 %) und einen guten Hochdruckreiniger nicht zu neutralisieren mit Säure, aber wir neutralisieren immer um ein weisser Belag der auftreten kann vorzubeugen.

Das Salz im Natronlauge wird durch die Säure neutralisiert und kann so nicht auskristalisieren.
 

Floretta23

ww-pappel
Registriert
7. September 2010
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Aha, so langsam leuchtet es mir ein.

Noch eine weitere Frage beschäftigt mich:

Überleben die Holzschädling- Larven das Ablaugen etc.?
Oder sollte ich die noch extra behandeln?

Danke und LG
 

Floretta23

ww-pappel
Registriert
7. September 2010
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Eben, genau das meinte ich - Danke!

Und somit ist es doch wohl ein Widerspruch, wenn ich das Entstehen von Salzen durch Neutralisation der Lauge mit Säure einerseits begünstige und andererseits damit das Entstehen der Salze verhindern will!?!?!?-

Einzig logisch wäre noch, wenn die Lauge mit den selbst im Holz befindlichen Säuren (Gerbsäure) reagiert und dann Salz- Ausblühungen entstehen. Dann würde aber auch die selbst hinzugefügte Säure nichts ändern, oder???
Außerdem ist mir kein säurehaltiges Weichholz bekannt.

Letztlich ist es vielleicht einfach besser für die Umwelt, wenn die Natronlauge am Ende der ganzen Mühe neutralisiert wird und als harmlose Brühe den Weg ins Abwasser findet .... . Jedenfalls weiß ich von einem hiesigen Abbeizbetrieb, dass die dortige Anlage die beim Ablaugeprozess entstandene "Matsche" wieder aufbereitet.

Vielleicht findet sich ja noch ein chemisch begabtes Forenmitglied, um meiner Fragerei ein sinnvolles Ende zu bereiten :emoji_slight_smile:
Trotzdem erstmal Danke an alle, die hier was geschrieben haben.

Viele Grüße,

Floretta
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
:confused::confused::confused:
Also ich habe in der Schule gelernt, aus Säure und Lauge entstehen Salze. Und salze können immer auskristallisieren.

Hallo Georg,

Mit Natronlauge wird der Schrank abgelaugt, dann mit wasser und Hochdruckreiniger
sauber gemacht. Erst dann wird der Schrank mit Essig neutralisiert, einfach mit eimer und handwischer.

Ich füge Natronlauge keine Essig bei :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten