Neuling stellt sich vor - Frage zum Bau eines Bettes

SirWilli

ww-pappel
Registriert
25. August 2012
Beiträge
4
Ort
Würzburg
Hallo!
Ich habe schon ein wenig mit Holz gearbeitet und möchte mir nun ein Bett aus Holz selber bauen.
Wie gehe ich da am besten vor?
Es soll 160 breit sein und 200 lang. Für Tips bin ich sehr dankbar;

Gruss

Bruce
 

goofy196

ww-kastanie
Registriert
17. August 2012
Beiträge
25
Ort
Karlsruhe
Hallo ersma...

Hallo Bruce,

erstmal willkommen hier auch von mir, so von newbie zu newbie.

Bin beim lesen heute morgen zufällig über das gestolpert. Da Du sicherlich des Englischen mächtig bist (Bruce...?), könntest Du Ottmar ("edelres") mal anschreiben bezüglich der pdf-Datei.

Liebe Grüße

Christian
 

Michroed

ww-fichte
Registriert
18. August 2012
Beiträge
20
Ort
Münsterland
Hallo Bruce

Ich habe bei einem Bett die Anbindung der Pfosten an die Seitenteile mal über Rampamuffen M8 u. Gewindestangen hergestellt (siehe pdf Datei).Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.

Gruß Michroed
 

Anhänge

  • Bettverbindung.PDF
    311,5 KB · Aufrufe: 79

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich schreibe das jetzt mal Laienhaft.

Für ein einfaches Bett brauchst du 4 Bettpfosten und vier Bretter jeweils zwischen den Bettpfosten. Die Schwierigkeit ist es nun, die Bretter mit den Pfosten zu verbinden. Da lastet ja ein ziemliches Gewicht drauf. Verleimen geht auch nicht, weil man sonst das Bett ja gar nicht mehr aus dem Zimmer bekommt.

Das gute ist, es gibt dafür extra Beschläge, z.B. hier http://www.lignoshop.de/berliner-be...l?force_sid=0d535d7d420c23d5841c013a52175429&

Nun fehlt noch eine Auflage für den Lattenrost. Da kann man wohl einfach eine Latte nehmen und diese gut mit den Seiten verschrauben. Fertig ist das einfach Bett. Der Rest ist dann eher Design...
 
Oben Unten