Neuling hat Fragen zur Bearbeitung einer Arbeits-/Tischplatte

arthurnex

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
1
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,

ich habe mich wie im Titel schon beschrieben dafür entschieden, einen eigenen Schreibtisch zu "bauen". Hier bin ich anfangs davon ausgegangen das Massivholz also normale Arbeitsplatten die es in einfachen Varianten gibt, die besten seien. Buche/Eiche.

1. Ist "Leimholz" das selbe? Welches von beiden empfiehlt sich eher?
2. Weiß jemand zufällig wo es eine günstige Platte zu kaufen gibt? (Tut mir leid, falls solche Fragen nicht gehen) Tuns auch die günstigen von IK*A?

Ich werde wahrscheinlich eine unbehandelte Arbeitsplatte kaufen, die erst mit 120 Stärke abschleifen und mich dann weiter vorarbeiten bis 240 und anschließend mit Hartwachsöl mehrfach ölen.

3. Muss ich nach jedem Ölen die Platte nochmal mit der feinsten Stärke abschleifen? (Hab gelesen dass sich Holzhärchen aufstellen?!)
4. Gibt es eine Möglichkeit, bei Bedarf die Tischplatte abzudunkeln? ~Kastanienbraun (Ich weiß, dass die Platte sich durchs Ölen allgemein bisschen verdunkelt)
5. Ist es nötig, beide Seiten zu ölen? Wäre mir eigentlich egal wie sie von unten aussieht.
6. Ist es möglich ohne Schleifgeräte schöne minimale Abrundungen in die Platte zu schleifen? Reicht die 120?

Falls jemand schonmal Erfahrung mit dem ganzen Prozedere gemacht hat und wichtige Tipps hat, würde ich mir diese gerne Anhören (habe schon einige Tipps von Beiträgen herausgeschrieben)

Liebe Grüße
 
Oben Unten