Neuling hat einige Fragen

frosch006

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2015
Beiträge
4
Ort
Oberfranken
Hallo,
ich möchte die Multifunktionswerkbank von Holzwerken nachbauen, hab ich in einem Youtube Video gesehn und gefällt mir sehr gut. Werde sie evtl. noch etwas an meine Bedürfnisse abändern.
Ich hab mir mal ein Angebot vom Holzhändler machen lassen und da stehen verschiedene Bezeichnungen mit drauf. Speziell dreht es sich um die Aussteifung der Tischplatte, in Holzwerken steht Multiplex Buche/Birke.
In dem Angebot sind folgende Positionen aufgeführt:
a) Furnierplatte Buche Multiplex, AW100, II/III, beids. geschliffen
b) Furnierplatte Birke, durch+durch, BFU100, BB/BB, geschliffen
c) Furnierplatte Birke, durch+durch, BFU100, BB/CP, beids. geschliffen
d) Furnierplatte Birke, durch+durch, BFU100, C/C, ungeschliffen

Es ist von der Position a) zu Position d) eine Preisdifferenz von 7,50 Euro pro qm plus Mwst.
Ist bei der Position b) nur eine Seite geschliffen und die andere Sägerauh, Rauhspund oder wie man da sagt?
Zu welcher Position ratet Ihr mir?

Welche Unterschiede giebts beim Holzleim, bzw. welchen sollte ich für dieses Projekt verwenden? Bisher hab ich immer den Ponal klassik oder Express verwendet. Die letzte Zeit hab ich einiges gelesen zu Holzbearbeitung, unteranderem wurde Pu-Leim, Knochen-Leim und Probeller-Leim erwähnt.
Verwenden wollte ich den Bindan-P Propellerleim der hat eine Bruchbelastung von >1400Kg/cm, altenativ den Bindan-F Holzleim D3 der hat eine Bruchbelastung von >950kg/cm, reicht der auch aus?

ma
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Welche Unterschiede giebts beim Holzleim,

ma

Hallo

für Deine Bank, würde ich Buch nehmen!
Ist aber die Preisfrage, was Du ausgeben kannst.

Als Leim den Bindan-P Propellerleim B/ D3 Leim
Ich verwende nur B /D 3 Leim und wenn PU Kleber nur dann wenn Leim die Materialien nicht zusammenhält!

Gruß Ralf

Haut und Knochenleim nutze ich auch bei besonderen Arbeiten und wenn ich alte Möbel restauriere. oder mal keine zwingen setzen kann oder beim furnieren von gebogenen Arbeiten.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Bei Position B sind beide seiten geschliffen, B Qualität ist für Möbelbau geeignet, die Platten sind immer mindestens kalibriert mit K80.

Und ungeschliffen bei Multiplex hat nichts mit sägerau zu tun, die Deckfurniere weisen dann einfach eine Oberfläche ähnlich einer gehobelten auf. Die Furniere werden ja schliesslich geschält oder gemessert und nicht gesägt. Ungeschliffene MPX.müssen auf jeden Fall geschliffen werden, und wenn es gut werden soll müsste man sie kalibrieren auf der Breitbandschleifmaschine, alles andere wird nix gscheits.



Ich würde Position B nehmen, evtl geht auch C, bei denen ist dann einfsch nur eine Seite schöne Qualität. Wobei bei einer Werkbank auch die andere Seite ausreicht.
 

frosch006

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2015
Beiträge
4
Ort
Oberfranken
Hallo,
Dankeschön, ich werde den Propeller Leim von Bindan nehmen und die Position b).
Was sollte für den Anfang an Schraubzwingen oder anderem Spannmaterial vorhanden sein? Meine größten Schraubzwingen sind 400er davon hab ich 2 Stück, 2 Stück von 300er, 2 Stück Festo Klemmen und noch 2 No Name ähnlich der Festo.

ma
 
Oben Unten