Neulich im Sägewerk

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ich war wieder mal im Sägewerk meiner Wahl und habe Bauholz für das Dach des Gartenhauses geholt. 22er Fichtenbretter 4m lang. Bestellt hab ich 16qm, eben mal nachgerechnet, es sind etwa 23qm die er mir auf den Anhänger geladen hat. 90 Euro hab ich dafür bezahlt, ich finde das recht günstig. :emoji_handshake:

20201024_104030[2].jpg
Mitte und rechts waren breite Schwarten, die hab ich noch zuhause geschwind besäumt,

20201024_104159[1].jpg
was mir einiges an Brennholz noch einbrachte.

Das Sägewerk ist in Oberkirch Ortsteil Ödsbach (Baden-Württemberg), der Inhaber ist Josef Huber. Er macht auch Lohnsägung von ganzen Stämmen, da bring ich demnächst auch wieder was hin zum aufsägen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hallo
Es ist günstig, aber nicht billig. Für zollige und getrocknete Fichtenschalung zahle Ich auch so um die 4 Eu / Qm, der Preis wird mit zunehmender Länge etwas höher, aber immer noch unter 5 Eu / Qm.
Sehe Ich da an manchen Brettern Braunfäule ? :emoji_astonished:
LG
20201024_104030[2].jpg
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ist ja kein Möbelholz, sondern kommt aufs Dach auf die Sparren, Bitumenanstrich und dicke Teerpappe drauf, dann irgendwann noch Trapezblech. Da muss das Holz nicht sonderlich trochen sein, ich lass das jetzt ein paar Wochen in der Garage liegen und dann ist gut. Wird mit einem Nagel in der Brettmitte auf die Sparren genagelt, da kann das Holz noch schrumpfen.
Das Holz wo ich selbst besäumt habe sieht aber wirklich toll aus, was davon übrig ist werde ich 1-2 Jahre zusätzlich lagern und für andere Projekte verwenden.
Generell sagt man pro cm 1 Jahr, also bei 22mm sind 1-2 Jahre OK, trockener als 11/12% bekommt man das Holz in der heimischen Garage eh nicht.
 

ThomasKO

ww-birke
Registriert
29. August 2020
Beiträge
57
Ort
Wertheim
Pro cm 1 Jahr stimmt. Aber meist wird vergessen, dass es von 2 Seiten trocknet. Also 12 cm in 6 Jahren, z.B..
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Hallo Andreas, Garage is ned soo günstig, hab ganz schlechte Erfahrungen damit gemacht. Lieber im Freien ganz locker stappeln
Bedenke dass durch Schwinden Querrillen unter oder auf der Pappe entstehen, welche die Wasserabführung behindern.
Die Pappe reist dann gern im späteren Verlauf an den Stössen. Red mal mit deinem Dachdecker.
Würde die erste Pappe nur nageln, die zweite Schweissbahn erst aufziehen wenn die Bretter durchgetrocknet sind. Pappe 2lagig?
Gruß Matthias
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wird mit einem Nagel in der Brettmitte auf die Sparren genagelt, da kann das Holz noch schrumpfen.
Besser wären zwei. Bretter über (glaube 9 cm) sollten(müssen) mit zwei Befestigungspunkten versehen sein.
Das kann dir sonst ja auch schüsseln wie deubel. Die Nägel gehen da schon mit beim schrumpfen
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Ja stimmt, man muss das differenzierter betrachten:
Was haltet ihr von : http://www.holzwurm-page.de/technik/trocknen/zeiten.htm
Anhang anzeigen 84130
Hallo
Die Angaben dürften sehr optimistisch sein, dazu trocknet ein Kantholz von 4 Seiten. Bohlen grösstenteils von 2 Seiten.
Nach unserer Erfahrung wird das Holz bei Freilufttrocknung nach 2 Sommern nicht mehr trockener und muss drinnen oder
im Trockner weiter runtergetrocknet werden. Aus meiner Sicht ist das mit den Jahren pro cm ein Märchen, das die Lehrlinge
wohl heute noch zu hören bekommen oder wohl lernen müssen. Soviel Zeit und Kapital hat niemand, die nicht sehr von
grossem Ertrag gesegneten, sonst schon sehr kapitalintensiven Sägewerke erst recht nicht.
Vielleicht meldet sich ein Sägerprofi mit Erfahrung aus der Praxis.

Anderseits kenne ich ein Sägewerk das alle einheimischen Hölzer einsägt und die Lagermenge des Schnittholzplatzes rund 4 Mal im Jahr
umschlägt. Die Lagerdauer der Hölzer dürfte aber sehr unterschiedlich sein, Kiefer kommt z.B. wegen der Bläue sofort nass in den Trockner.
Gruss brubu
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten