Neukauf Formatkreissäge

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Hallo Leute,

Ich möchte mir in nächster zeit eine neue Formatkreissäge kaufen. Habe auch schon zwei ins Auge gefasst. Zum einen die Scheppach IXES Forsa 6 oder die Felder K 700 Professional. Meine wahl wäre die Felder?!. Hat jemand mit diesen Maschinen erfahrung?. Meine "alte" ist eine Metabo TKU 1693 Magnum BJ.1999. Technisch und Optisch ist sie 1a zustand. Welchen preis dürfte sie noch erzielen??
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Zu Felder gibt es hier im Forum oft negative Aussagen bezüglich der "heutigen" 700er Serie . Ich möchte anmerken dass in diesem Zusammenhang oft von Maschinen die Rede ist welche schon ca. 7 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben und mit der aktuellen 700er Serie nicht mehr viel am Hut haben.

lg

David

PS: Ich bin kein Mitarbeiter der Fa. Felder oder eines sontigen Werkzeug- oder Maschinenherstellers!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hi

Haben eine KFS 700 Prof.,also die Kreissäge/Fräse Kombination.
Gebraucht gekauft für 4900 € + Mwst.
Schiebeschlitten 2,80 m lang.

Davor hatten wir die KFS 37 ,Kreissäge/Fräse mit 2,45 m Schiebeschlitten.

80 % unserer Aufträge laufen auf der Plattensäge,für die Massivholzbearbeitung reicht die Felder dicke aus.
Die Fräse halte ich für sehr gut,besonders die Benutzung des Schiebeschlittens auch für die Fräse ist klasse.

Mit einer Altendorf oder Martin kann man die KF 700 nicht vergleichen,dafür hat Felder ja auch noch andere ( größere und teurere) Sägen im Programm.
Ob die´s mit einer Altendorf aufnehmen kann ich aber nicht beurteilen:emoji_slight_smile:

Für den kleinen Schreinerbetrieb mit 2 oder 3 Leuten kann ich die KF 700 empfehlen,bei uns tut sie gute Dienste.
Deutlich komfortabler als die Metabo dürfte sie durch den größeren Schiebeschlitten auf jeden Fall sein.

Was die Metabo bringt kann ich nicht sagen,am besten mal bei Ebay kucken,ist ganz gut um einen Mittelwert zu bekommen.

Gruß
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

über die Maschinen von Felder kann ich auch nichts negatives sagen. Zumindest über die 700er Serie. Ich hatte eine CF 741 SP, Fräse Kreissäge und Abricht/Dicktenhobel. Mit dieser Maschine war ich sehr zufrieden.
Ein bekannter Schreinerkollege hat sich vor ein paar Monaten eine 500er Kreissäge gekauft. Diese halte ich für einen professinellen Einsatz ein bisschen zu "dünn".

Preislich sind die Felder Maschinen auch eine gute Wahl.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wir standen im Herbst vor einer ähnlichen Frage und hatten eine Felder ins Auge gefasst und uns dann für eine Altendorf WA 6 entschieden. Die Altendorf wirkt zwar old fashioned aber unheimlich massiv. Entscheidend war dann der Preisvorteil. Wir sind mit dem Teil sehr zufrieden.



Gruß
 
Oben Unten