Neues zur Silent Power Welle von Felder

Adri44

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
63
Ort
Wien
Hallo,

wir hatten ja irgendwo eine Diskussion, wie leise diese TEchnik von Felder nun wirklich ist und ob man dadurch auf Gehörschutz verzichten kann. Ich hab grad auf der Facebookseite von ihnen einen unabhängigen Test dazu gefunden. Fazit ist, dass diese Silent Power Welle noch leiser ist als gedacht. also 16dB statt der gedachten 10 dB.

Ich denke mir, wenn die wirklich um so viel leiser ist, dann wird diese Technik bald von anderen kopiert werden, ...
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
" Fazit ist, dass diese Silent Power Welle noch leiser ist als gedacht. also 16dB statt der gedachten 10 dB".
:confused: Verstehe ich nicht...
 

Mitglied 30872

Gäste
Ach Franz,
lies doch, was er schreibt: die Maschine ist 16 dB leiser als die gedachten 10dB. Also tatsächlich nochmal 6 dB leiser.
 

Adri44

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
63
Ort
Wien
Ja, genau so habe ich´s gemeint. Sorry, dass ich´s nicht gleich so eindeutig formuliert habe :emoji_wink:
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Ist der Anfangspost getrollt?!

Nachdem Felder das System ja schon von Leitz geklaut hat und es das ganze schon vor 25 Jahren gab muss ich mich doch etwas wundern...

Übrigens wären 6db im unteren Bereich leiser ohne Messgerät wahrscheinlich nichtmal hörbar...
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Aber immerhin schon eine 4-fach Reduzierung des Lärms. Und deine Ohren merken den Unterschied sehr wohl.

Gruß

Jens
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Bei einem Hobbyanwender vielleicht. Bei uns geht auch die Lautstärke einer Hobelmaschine zum größten Teil im Geräuschpegel unter.
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Und dennoch addiert sich der Schall und deine Ohren merken auf Dauer die Reduktion. Lärm ist ein großes Aufgabengebiet im Bereich Arbeitsschutz, es erkranken immer noch sehr viele Arbeitnehmer an einer Lärmschwerhörigkeit und da zählt am Ende jedes db (a) welches nicht vorhanden ist. Sicherlich hört sich der 16 db nicht sehr viel an, ist aber dennoch medizinisch betrachtet ein Riesen Unterschied.
 

bluepants

ww-birke
Registriert
29. November 2012
Beiträge
63
Ort
Heimwerkerhimmel ;)
Gab es denn nicht schon mal so eine Diskussion?

Kurz und bündig: In Summe bringt jegliche Lärmreduktion etwas.

Natürlich übertrumpfen die anderen Maschinen höchstwahrscheinlich die Hobelmaschine, allerdings heißt das noch lange nicht, dass es egal ist, wie laut die Hobelmaschine selbst ist. Und bei den meisten wird damit ein Gehörschutz trotz allem zu empfehlen sein außer vielleicht, wenn nur eine Maschine da stehen sollte :emoji_wink:

Das man überhaupt eine solche Entwicklung startet, ist lobenswert. Die meisten forschen ja eher daran, wie man etwas schneller, günstiger und sparsamer produzieren kann. An den Menschen denken dabei die wenigsten. Ich persönlich empfinde somit die Lärmreduktion von Felder bzw. der Hobelwelle selbst als einen Schritt in die richtige Richtung und würde jegliche Entwicklung aller Hersteller diesbezüglich befürworten.

Ob vor 25 Jahren an solche Dinge gedacht worden ist, wage ich zu bezweifeln...
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Nachdem Felder das System ja schon von Leitz geklaut hat und es das ganze schon vor 25 Jahren gab muss ich mich doch etwas wundern...

Übrigens wären 6db im unteren Bereich leiser ohne Messgerät wahrscheinlich nichtmal hörbar...

Meinst du die Spiralmesserwelle? Dabei geht´s um zwei Hobelmesser die Spiralförmig in der Hobelwelle sitzen. Ich denke, dass der Markt damals vielleicht noch nicht reif für diese Produkte war und dieses auch sehr leise arbeitende Messersystem nicht angenommen hat

1. wegen der hohen Erstinvestititon, bzw. der teuren Zusatzbestückung für Ersatzmesser während die stumpfen beim schärfen sind und 2. wegen der Kosten beim schärfen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das von leitz geklaut haben. Ich glaube Lärmreduktion ist jetzt wichtiger als vor 20 jahren, nicht nur bei der Holzbearbeitung sondern auch bei anderen maschinen... Die Menschen sind bewußter geworden, daß Lärm schädlich ist.
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Meinst du die Spiralmesserwelle? Dabei geht´s um zwei Hobelmesser die Spiralförmig in der Hobelwelle sitzen. Ich denke, dass der Markt damals vielleicht noch nicht reif für diese Produkte war und dieses auch sehr leise arbeitende Messersystem nicht angenommen hat.

Ja die meine ich. Du kannst ja gerne mal die Beitrag aus dem Profi-Forum dazu nachlesen:

Spiralmesserwelle

Diese Welle ist damals gefloppt genau aus den gleichen Gründen die heute kritisiert werden. Nur heute ist es halt von Felder da muss es ja funktionieren :rolleyes:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das von leitz geklaut haben.

Das wäre ja grundsätzlich auch nicht schlimm, wenn Sie die einfach Welle neu auflegen. Leider wird das halt als die Felder Innovation schlechthin verkauft und das finde ich dann schon etwas dreist.

Ich glaube Lärmreduktion ist jetzt wichtiger als vor 20 jahren, nicht nur bei der Holzbearbeitung sondern auch bei anderen maschinen... Die Menschen sind bewußter geworden, daß Lärm schädlich ist.

Ich hab ja oben schon was dazu geschrieben und ich glaube nicht das es einen großen Unterschied macht. Aber das die Leute dafür empfindlicher geworden sind, da muss ich dir zustimmen.
 

frankowei

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
70
Ort
München
Man muss ja nicht jeder Fortschritt verteufeln. Und natürlich ist das eine individuelle Sache.
Bei mir wird gerade vor der Tür die Straße mit schwerem Gerät aufgebrochen, da steht dann der Bauarbeiter direkt neben dem drucklufthammer, der am bagger angebracht ist und trägt überhaupt nichts außer seiner warnweste. der wird uns auch was zu lärmschutz am arbeitsplatz erzählen können während ich beim bloßen vorbeigehen schon taub werde...

ich denke es gibt einen unterschied und ich denke, dass es auch gut ist, dass die leute empfindlicher werde, was arbeitsschutz angeht. sonst würden lackierer immer noch (ja, es gibt auch noch welche die es machen) ohne atemschutz herumlaufen und sich dann mit 40 über lungenkrebs wundern.
 
Oben Unten