Neues Zubehör an alter Erika?

pab

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
6
Ort
Aachen
Hall,

ich habe eine Oldtimer Maffell Erika, Baujahr 1983, Max. Schnitt-Tiefe 70mm, allerdings gab es damals die Bezeichnung noch nicht.
Weiss jemand hier im Forum vielleicht, ob an die Schwalbenschwanzschienen von damals auch die heutigen Zubehörteile passen, insbes. der Multifunktionsanschlag und ggfs. der Schiebeschlitten?

Falls jemand dazu was weiss, würde ich mich über Tips freuen.

MfG
 

Anhänge

  • 4A95BE63-E793-499F-97AE-370DC2671C0B.jpeg
    4A95BE63-E793-499F-97AE-370DC2671C0B.jpeg
    152,1 KB · Aufrufe: 37

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
Wenn du dein Schwalbenschwanzprofil "alt" aufskizziert und vermasst hättest,
könnte jeder mit einer neuen Erika vergleichen.
Die Möglichkeit, das jemand deine Modellnummer neben aktuellen Erikas (60+85) stehen hat, dürfte gering sein :emoji_thinking:
 

pab

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
6
Ort
Aachen
Ok, sehe ich ein :emoji_wink:

Ich dachte, hier gäbe es evtl. Leute, die so eine alt/neu Kombi vielleicht nutzen. Anbei die Maße.

VG
 

Anhänge

  • EC791CBB-F355-428B-8DAB-7EBC66E6902B.jpeg
    EC791CBB-F355-428B-8DAB-7EBC66E6902B.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 48

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
An die alten Erika-Profile passt das neue Zubehör weiterhin. Nur bei der neuen 60er Erika wurde ein anderes Profil genutzt, da ist das Zubehör nicht kompatibel, sondern hat eine eigene Serie.
Viele Grüße
Lasse
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
habe den gleichen Wissens-Stand wie @lasos84.
Hatte hier schon mal eine Zeichnung gepostet - beim Winkel komme ich jedoch auf 60° bzw. 30°! ^^bevor sich einer mit den falschen Maßen etwas an Zubehör selber baut.
Gruß Matze
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Guten Abend.
Ich habe mir für meine neue 70er einen Doppelgehrungsanschlag gebaut. Dabei bin ich auch über die 60 bzw 30° gestolpert. Hatte aber auch kein präzisionswinkelmesser zu Hand.

Gruß Jürgen.
 

pab

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
6
Ort
Aachen
Danke für die Rückmeldungen. Habe nochmal nachgeschaut. Kommt hin, das mit den 60 Grad. Meine erste Messung war so lala … aber Hauptsache, Nachkommastellen mit angeben :-o

Ich werde jetzt mal riskieren, den MFA zu bestellen.

Berichte dann, ob es klappt
 

pab

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
6
Ort
Aachen
Gestern kam der Multifunktionsanschlag an und er passt perfekt. Ich spar‘ dann mal auf den Schiebeschlitten …
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
Gerade waren ein paar interessante Aktionen in den eBay-Kleinanzeigen drin, unter anderem eine ältere Erika mit Schlitten für 400 Euro.
Stell dich drauf ein, dass es sinnvoller sein kann, ein Paket zu kaufen, den Schlitten zu behalten und den Rest weiterzuverkaufen. Damit fährst du in der Regel günstiger. Stell dir am besten Suchaufträge ein - und denk dran, dass viele das Wort „Mafell“ gern falsch schreiben.

Eines noch, aus eigener Erfahrung: Bei den wirklichen Schnäppchen haben die Anbieter meist keine genaue Bezeichnung im Titel angegeben. So läuft das Inserat unter dem Radar. Mit „Tischkreissäge“ als Suche habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Musst nur einkalkulieren, dass du viele Einhell-sägen überfliegst :emoji_wink:
 

pab

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
6
Ort
Aachen
Danke für den Tipp! Mit der 400€ Erika hatte ich geliebäugelt. War mir allerdings zu weit weg. Dafür 600km zu fahren kann ich weder zeitlich noch ökologisch verantworten ...
 

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
Hey, ist diese andere Säge noch online?
hab sie auf die Schnelle nicht gefunden, falls jemand einen Link hat, wäre nett

Grüße
 

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
Alles gut : )

@pab wird der Thread noch gebraucht?
ich arbeite grade auch ne alte Erika wieder auf, und wenn du hier fertig bist, ist es vielleicht besser wenn ich hierherum schreibe als einen neuen zu erstellen ?

Grüße
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi
du darfst/kannst ruhig einen neuen Thread dafür erstellen, über die SuFu kann man die verschiedenen Erika/Mafell-Themen wieder finden.
Empfehlenswert ist es, diese selbst auch vorher mal zu nutzen, da hier schon einigen Probleme, Korrekturen, Reparaturen und Anpassungen zu finden sind. (Leider auch in falscher Schreibweise z. B. Maffel - also auch mal bewusst "falsch" suchen :emoji_wink:).
Gruß Matze
 
  • gefällt mir
Reaktionen: api

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
186
Ich hatte bei meiner AEG MK 65 Probleme mit der Tischverbreiterung: Die Schwalbenschwanzprofile am hinteren Ende des Tisches waren zu breit, so dass die Halteschienen nur mit Gewalt montierbar waren. Ich habe ganz pragmatisch gelöst und mit der Oberfräse 1 mm der Profile abgefräst.
 
Oben Unten