... neues Werkstattprojekt mit Fortsetzung

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Moin,

damit meine Handwerkzeuge so verstaut sind, daß ich sie auch finde, habe ich mit einem von zwei Werkstatthängeschränken begonnen. Nachdem der Korpus bereits weitgehend fertig ist, geht es nun an das Innenleben.
Der Korpus selbst ist 1500x600x400 mm aus 18 mm starkem Multiplex. Damit die Werkzeuge nicht einstauben, bekommt der Schrank später Türen. Er wird mit dem "french cleat"-System an der Wand befestigt.

Um in hängender Position an alles dran zu kommen, habe ich vertikale Auszugselemente geplant, die mit bis zu 35 kg belastbaren Schubkästenauszügen realisiert sind (siehe Bilder). Das erste Auszugselement habe ich für die Hobel gefertigt. Es wiegt voll beladen satte 21 kg...; aber es "hebt", wie der Schwabe sagt. :emoji_wink:) Das war sozusagen die Nagelprobe!

Für die Stechbeitel habe ich eine aus dem Schrank zu nehmende Halterung gebaut, die ich auf der Werkbank abstellen kann. Sie läßt sich mit dem oben erwähnten "french cleat"-System auch an einer Keilleiste an der Wand befestigen.

So viel zunächst mal. In den nächsten Tagen folgen die nächsten Werkzeugplatten... Ich werde berichten.

Viel Spaß euch beim Holzwerken,
Pierre
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalkHD1393344288.361441.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1393344288.361441.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 1.140
  • ImageUploadedByTapatalkHD1393344313.231263.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1393344313.231263.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 1.008
  • ImageUploadedByTapatalkHD1393344349.770688.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1393344349.770688.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 967
  • ImageUploadedByTapatalkHD1393344369.195345.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1393344369.195345.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 989
  • ImageUploadedByTapatalkHD1393344384.205201.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1393344384.205201.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 1.152

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend Pierre,

wie's manchmal so geht.

Danke für die Anregung. Ich schlendere auch schon seit ein paar Tagen um eine Halterung für meine Stechbeitel rum. Ich war noch am überlegen, wie ich das mit dem "mitnehmen" lösen kann. Das war der Input, den ich noch gebraucht habe.

Mit den Hobeln & Auszug ist auch eine pfiffige Idee. Da muß ich mal schauen, ob das auch bei meinen Hängeschränken noch reingeht. Könnte mit der Höhe knapp werden.

Halt uns auf dem Laufenden :emoji_slight_smile:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

schöne Idee.
Aber ich denke die Schubladen-Beschläge/Auszüge werden auf die gezeigte Weise falsch belastet bzw. überlastet. Denn die tragen ihr angegebenes Gewicht sicher nur in der üblichen Hochkant-Montage.
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hallo,

schöne Idee.
Aber ich denke die Schubladen-Beschläge/Auszüge werden auf die gezeigte Weise falsch belastet bzw. überlastet. Denn die tragen ihr angegebenes Gewicht sicher nur in der üblichen Hochkant-Montage.

Ja, deshalb habe ich einen Testlauf gestartet. Die Belastung bei vollausgezogenem Auszug sieht man auch, da die Werkzeugplatte leicht nach vorne abkippt... Aber ich hatte jetzt ein paarmal die Mechanik getestet und die Belastungszeit ist ja nur kurz, denn wenn ich den Hobel entnommen habe, wird die Platte wieder rein geschoben. Und das war mit Abstand die schwerste Platte. Die anderen dürften deutlich leichter werden...

Danke Philipp und Tom für die lieben Worte. Deinen Blog, Tom, lese ich mit großem Interesse und freue mich jedesmal, wenn du wieder etwas Neues veröffentlichst. Zuerst wollte ich eigentlich den Werkzeugschrank aus der 42igsten Ausgabe der HW nachbauen. Dann dachte ich aber, daß mir das momentan zu aufwendig und etwas überdimensioniert ist. Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde diesen Schrank von Timo phänomenal, aber neben der Arbeit kostet solch ein feines Stück einfach zuviel Zeit. Daher bin ich bei einem anderen Konzept und Multiplex statt Buche gelandet... Letztenendes wollen wir ja etwas Kreatives mit den Werkzeugen schaffen... Bei den MHG-Stechbeiteln klebt sogar noch die Seriennummer dran :emoji_wink:) und ich bin bis jetzt nicht zum Schleifen des Sets gekommen.

Die Idee mit der Herausnehmbaren Stechbeitelhalterung habe ich von Timo, der den oben erwähnten tollen Schrank entworfen und gebaut hat.

LG Pierre
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

die Idee mit den Auszügen ist wirklich gut.
Das hat was.
Dietrich wird zwar recht haben mit den Kugelauszügen, aber so oft betätigst Du die ja wahrscheinlich eh nicht, von daher wird das schon ne Zeit halten.

Schöne Sammlung an Werzeugen hast Du da.
Hast Du den Absatz-Simshobel schon mal genommen? Wie ist der so?

OT: Das sind keine Aufkleber mit Serienummern, das sind die Artikelnummern von Dieter Schmid.
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Sägenhalter für Veritas- und Gramercy-Zinkensägen

Hi,

ich bräuchte mal (ein weiteres Mal) die Hilfe des Forums:

Wie habt ihr eure Zinkensägen (bei mir Veritas und Gramercy) in euren Werkzeugschrank integriert? Im speziellen suche ich nach Bildern für Halterungen, Auflagen oder sonstiges...

Habt ganz lieben Dank,

Pierre
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe zwar keinen Schrank, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem, falls Du die Sägen ähnlich wie die Beitel im Set entnehmen willst:

P1010163.JPG


DSC_0161_1.JPG


Was ich sonst so gesehen habe, stecken die Sägen meist auf, zu den Griffaussparungen passenden Formteilen und werden durch einen kleinen Riegel gesichert.
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Ich bin zwar nicht Micha aber meiner Meinung nach definitiv: ja.

mit den Rückensägen wirst du keine Feinarbeiten machen wollen.
Mit den Feinen aber auch keine größeren/gröberen Arbeiten.

Die Feinsägen haben eine Schnittiefe von 42mm die Rücknsägen ~70mm

Ob man nun die Zinkensägen noch braucht, kommt auf jeden selbst an.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Pierre,

wenn ich mehr Platz und noch mehr Sägen hätte, dann würde mir diese Art der Aufbewahrung gut gefallen
Ein Sägenschrank
Man hat alles auf einem Bild und kann sofort die Sägen entnehmen.

Bei mir entsteht gerade ein Werkzeugschrank mit Schubladen, dort werden meine Sägen in einzelne Fächer, auf der Bezahnung stehend, in einer Schublade gelagert. Werde bei Gelegenheit mal ein Bild einstellen.

Schöne Ideen die du hier zeigst.

Grüße
Christoph
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
0,1mm=20% weniger Breite= 20% weniger aufzuwendene Kraft.

Und ja, das habe ich gestest und das ist deutlich wahrnehmbar. Dafür ist der Schnitt halt auch etwas schlechter zu korrigieren und das Blatt neigt stärker zum Biegen und damit zum Verziehen des Schnittes.


(Die Dünne der verwendeten Sägeblätter bei japanischen Sägen ist neben der im Auslieferungszustand perfekten Schärfe der eigentlich Grund, weshalb die gefühlt "besser" sägen. Das mit den "auf Zug" ist nur ein plakatives Verkaufsargument, das ohne Nachdenken von den gesapnnten Sägen auf die ungespannten übertragen wird. )

Liebe Grüße
Pedder

Sowas Blödes, nun habe ich zweimal in diesem netten Thread geschrieben, ohne mich beim TO für die Bilder zu bedanken. Also: Vielen Dank für den Beitrag, Werkstattschränke finde ich immer spannend!
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
So, am Wochenende ging es weiter... Vielen Dank für den Tip mit der Sägenhalterung. Ich habe eine Mischung der Vorschläge erstellt... Die Sägen werden am Rücken aufgehängt, damit das Sägeblatt frei schwebt und nicht aufsteht. Man kann den kompletten Ständer entnehmen und auf der Werkbank abstellen.
Der Rest der Bilder sind nur eine Erweiterung um den Nuthobel und den Stoßladenhobel, sowie um einige Halterungen für Zubehörteile. Heute kommen die Hammer, Klüpfel, Messgeräte und restlichen Sägen dran.

Viel Spaß beim Schauen,
Pierre
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalkHD1393927726.448162.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1393927726.448162.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 375
  • ImageUploadedByTapatalkHD1393927736.535650.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1393927736.535650.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 322
  • ImageUploadedByTapatalkHD1393927745.637116.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1393927745.637116.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 279
  • ImageUploadedByTapatalkHD1393927755.817306.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1393927755.817306.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 397
  • ImageUploadedByTapatalkHD1393927774.439741.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1393927774.439741.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 346

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Ich habe mal wieder eine Frage an das Forum - seid sicher, es wird nicht die letzte sein... :emoji_wink:)

Wie behandelt ihr die Multiplexoberflächen bei euren Werkstattschränken? Gar nicht oder ölt ihr sie? Welches Öl ist empfehlenswert? Schleift ihr die Oberflächen dann; es ist ziemlich mühsam im schon verbauten Zustand...

Einen schönen Tag,
Pierre
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

meine Werkstattschränke und -kisten sind alle lackiert. Material MPX-Birke, Cloucryl.

Gruß
 
Oben Unten