Neues von Der Messe

Holzbock91

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
4
Ort
Altensteig/Bawü
Einen Wunderschönen Zusammen
Ich bin Auszubildender im Momentan ersten Lehrjahr und will die Ausbildung mit Bravour bestehen.
Dazu fehlt mir aber eine kleine Note welche ich mit einer Präsentation bekommen könnte. Thema : Innovative Rahmeneckverbindungen.
Dazu habe ich auch schon 2 Verbindungen der Firma Lamello gefunden :
- Die Lamello Clamex P
- Lamello Invis Mx
Meine Frage wäre kennt ihr noch andere Neuartige Verbindungen und habt ihr Erfahrungen mit den oben genannten?
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Nicht klassisch, aber echt alt, lieber Heiko. *fg*

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=IWR_q4d8GoA]RWW 142 18th Century Pocket Holes - YouTube[/ame]
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

das Video kenne ich schon.

Der Vollständigkeit halber müsste nun noch jemand versuchen, ob man mit einem Fitscheneisen Schlitze für Lamellos machen kann.

Gruß

Heiko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.637
Alter
57
Ort
Wadersloh
Omann, erst labert der 10 Minuten und dremelt mit der Handwinde das Loch da rein, und am Schluss steckt 'ne Spanplattenschraube in dem Pockethole.. :emoji_grin:

Prima.

@Holzbock
Was soll denn noch innovatives vorhanden sein? Irgendwie wiederholt sich alles. Dübel/Zapfen/Lamello/Domino - alles eingeleimte Holzverbinder. Und ob nun von oben, schräg, von rechts oder links geschraubt wird, ist wohl auch nix neues.

Wellnägel und Schwalben finde ich bei belasteten Rahmen nicht wirklich innovativ - nicht schön, und wenig belastbar. Eher was für verdeckte Anwendungen.

Grüße
Uli
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hallo, passt zwar nicht ganz zum Thema, aber das Lamello Invis system ist recht innovativ.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=NaN-Emvizq8]Lamello Invis Mx Starter Kit - YouTube[/ame]

mfg. Grille
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
N'abend,
Du sagst, Du bist Schreinerlehrling. Hoffmanschwalbe schön und gut.
Mach dir doch erst einmal deine Schwalbenschwanzverbindung selbst und ohne vorgefertigte Teile oder Maschinen. So hab ich's DAMALS IM HANDWERK noch gelernt.
LG Mark.
 

stuttederwitz

ww-birke
Registriert
12. Oktober 2008
Beiträge
55
Wat hatten wir det schwer,....

Mitm Bollerwagen is die Oma immer.........


Willkommen in der neuen Welt!

Chris
:emoji_slight_smile:
 

Holzbock91

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
4
Ort
Altensteig/Bawü
Ich danke auf jedenfall schon mal für die reichlichen Beiträge es gibt doch einige Verbindungen hier die mir zwar schon untergekommen sind aber auch ein paar neue Sachen Ich danke euch recht herzlich für eure Hilfe und hoffe dass meine Präsentation glücken wird :emoji_grin:
 
Oben Unten