Neues Verbindungselement von Ikea?

magmog

ww-robinie
Guuden,

ich durfte heute bei der Montage eines kleinen Hängeschränkchens helfen.
Die Verbindung finde ich interessant: Die Böden sind mit je zwei 8mm Riffeldübeln versehen
die 10mm überstehen. Die Überstände sind rundum mit einer Schwalbenschwanznut versehen.
Die Seiten haben eine Schlüsselloch Eintauchfräsung mit einem Schwalbenfräser.
Man steckt die Teile mit nach hinten überstehendem Boden zusammen, beim Bündigschieben
klemmt sich der Schwalbenschwanz der Dübel in der Schwalbennut fest.
Kennt jemand diese Verbindung, und vor allem, wo bekäme man die Dübel mit ringnutartigem
Schwalbenschwanzende her?

joh.t.

ww-robinie
Ich hatte neulich auch sowas.
Da hat ein Ingenieur alles komplett neu gedacht und massiv industriell Rationalisierung.
Das hatte nix mehr mit Schrankverbindern, Excenter etc.zu tun. Andere Liga.

magmog

ww-robinie
Ich hatte neulich auch sowas.
Da hat ein Ingenieur alles komplett neu gedacht und massiv industriell Rationalisierung.
Das hatte nix mehr mit Schrankverbindern, Excenter etc.zu tun. Andere Liga.

Guuden,

schon richtig, aber ist einfach, praktisch, hält und könnte günstig sein.
Fachlich sehe ich keine Probs, verleimt schon gar nicht.
Bild habe ich leider nicht geschossen.

Bei Minute 2:43, nur dass die Dübel aus Holz waren:
https://www.youtube.com/watch?v=gNoVKIr08SI

fahe

ww-robinie
Bei Minute 2:43, nur dass die Dübel aus Holz waren:
...bei dem gezeigten Hängeschrankkorpus kann man ja nur hoffen, dass die Schweden ihren Kunststoffteilchen einen Metallstift im Inneren gegönnt haben. Ich würde bei einem Hängeschrankunterboden nicht allein auf vier vier Kunststoffdübel vertrauen wollen, wenn ich da massenweise Omas bestes Geschirr staple.

Selbst die im Video gezeigten Bodenträger haben ja Metallstifte. Allerdings hat man ja auch die Entwicklung der Ivar-Kellerregale gesehen, deren Metallschienen irgendwann Kunststoffprofilen wichen.

U.Tho

ww-robinie
Kommt noch was aus Schweden? Guck mal auf den "Inverkehrbringer" (der kleine Aufkleber) - made in China, made in Romania, made in ...
Aber davon abgesehen, die Qualität hat sich in den letzten 20 Jahren deutlich verbessert, da gibt es auch viele Massivholzmöbel.

fahe

ww-robinie
Kommt noch was aus Schweden?
...unabhängig vom Produktionsstandort dürfte der "Inverkehrbringer" schon Ikea sein.

Und... nur, um mal Dein Weltbild völlig durcheinander zu rütteln. Es gibt sogar deutsche Ikea-Zulieferer....:emoji_wink:

Rund 30 von insgesamt 1000 Zulieferern, wenn ich es richtig im Hinterkopf behalten habe, sollen deutsche Unternehmen sein.

Einer der größten - wenn ich mich recht erinnere top 5 aus 1000 - ist hier ganz in der Nähe: Maja-Möbel in Wittichenau bei Kamenz.

Mittlerweile zur Vivonio Furniture Group mit Sitz in München gehörend, ist das Werk mit rund 80000 m² Produktionsfläche gerade ein bisschen im Gespräch, weil sie rund 200 Leute rauswerfen. Genaues weiß man nicht, die Gewerkschaft munkelt, Ikea habe wohl die Abhnahmemengen - bisher wurde da dreischichtig, sechs Tage die Woche gearbeitet - reduziert.

pedder

ww-robinie
Wenn ich es richtig sehe, sitzt die Konzern-Mutter schon lange nicht mehr in Schweden, sondern in Luxembourg. Steuervermeidung. Von den Schweden zu sprechen ist ein bisschen, deren Werbung aufzusitzen.

magmog

ww-robinie
...bei dem gezeigten Hängeschrankkorpus kann man ja nur hoffen, dass die Schweden ihren Kunststoffteilchen einen Metallstift im Inneren gegönnt haben. Ich würde bei einem Hängeschrankunterboden nicht allein auf vier vier Kunststoffdübel vertrauen wollen, wenn ich da massenweise Omas bestes Geschirr staple.

Selbst die im Video gezeigten Bodenträger haben ja Metallstifte. Allerdings hat man ja auch die Entwicklung der Ivar-Kellerregale gesehen, deren Metallschienen irgendwann Kunststoffprofilen wichen.

Guuden,

die von mir beschriebenen "Gratdübel" sind aus Buche.

Wegen des knappen Vorholzes in Spanplatte wurde natürlich getestet,
die aufgebrachte Kraft war angemessen,
jedoch natürlich nicht so, dass Bruch hätte entstehen können.
Für Ommas Kaffeepötte reicht es allemal!

Oben Unten