Neues Projekt: Hamsterkäfig

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Hallo zusammen,

nachdem ich so gerne Projektberichte lese anbei meiner, Kritik erwünscht :emoji_wink:

Es ging darum unserem dsungarischem Zwerghamster ein passendes Häuschen zu bauen. Da ich mir kein Haus leisten kann soll wenigstens der Hamster eins haben :emoji_stuck_out_tongue:

Also technische Daten:
Käfig ist 110cm lang und 60cm tief und ca 30 cm hoch.
Material war leider Buche Leimholz aus dem Baumarkt also Brennholz zufällig zusammengepappt man sieht es ja..

Die Eckpfosten sind auf Gehrung zusammengesetzt die Rahmenteile alle mit Schlitz und Zapfen verbunden. Abschließend kam oben eine durchgängige Buchenleiste drauf damit es wenigstens oben harmonisch aussieht und der Hamster müsste nun Überhänge klettern können um auszubrechen :emoji_wink:

Die Front lässt sich herausnehmen für einfaches putzen..

Mir hat's Spaß gemacht, ich habe mal wieder viel gelernt, vor allem dass Planung das A und O ist. Bspw. hab ich vergessen den Falz vor dem Verleimen der Eckpfosten zu fräsen, nachher war's ein elendiges Fräsen mit Doppeltem Parallelanschlag :emoji_frowning2:

Ganz zum Schluss habe ich beim Schleifen noch nen schönen fetten Kratzer in die Frontscheibe gemacht ist ja klar :mad:

Behandelt ist der Spaß übrigens mit Nussöl damit der Hamster gut riecht *G*
 

Anhänge

  • P1000241.JPG
    P1000241.JPG
    328 KB · Aufrufe: 267
  • P1000242.JPG
    P1000242.JPG
    345,3 KB · Aufrufe: 220
  • P1000243.JPG
    P1000243.JPG
    117 KB · Aufrufe: 230

unadinger

ww-kiefer
Registriert
23. August 2012
Beiträge
52
sieht gut aus......

drück dir die daumen, dass deinem hamster nicht langweilig wird oder er ein nagemonster ist. hab vor jahren für meine frau auch nen käfig gebaut. unsere damalige hamsterdame war ein solches nagemonster und hat selbst an flachen plattestücken genagt (!!). an den kanten sowieso, so dass ich dort alu-profile drüber machen musste.

kleiner kritikpunkt an deinem käfig:
er ist zu niedrig. unserer ist zweigeteilt und in der einen hälfte ist die einstreu gute 30cm hoch und das ist teilweise noch zu niedrig. wenn die hamster am wühlen und buddeln sind, dann gehn die ab wie harry.
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Nagen ist zum Glück bisher kein Problem, aber ist ach alles nur mit Knochenleim verbunden also wohl bekomms, durch 18mm Buche das dauert *G*

Das mit dem Einstreu stimmt, aber da muss ich noch Überzeugungsarbeit bei der Regierung leisten. Ich überlege ob ich nicht in der Mitte einen Turm aus Plexiglas hinstelle gefüllt mit Einstreu ;o)
 

unadinger

ww-kiefer
Registriert
23. August 2012
Beiträge
52
@heiko gut, das war ne steilvorlage :emoji_wink:

wenn du ein mal gesehen hast, wie die buddeln, brauchste keine überzeugsungsarbeit :emoji_wink:

ebenso wie das bad mit chinchillasand
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
@Pannekowski:
dann bräuchte ich wohl noch einen käfig für mich als Schutz vor der Regierung :emoji_wink: :emoji_stuck_out_tongue:

@ATOLL:
Selbst bauen kann ich nur empfehlen war ein schönes Wochenend-Projekt :emoji_wink:
Materialkosten liegen etwa bei
20 € Buche Leimholz Holz
10€ Siebdruckplatte als Boden
30€ für das Hobbyglas
2-3 Bier , etwas Leim , etwas Öl :emoji_wink:
 

bluepants

ww-birke
Registriert
29. November 2012
Beiträge
63
Ort
Heimwerkerhimmel ;)
ich finde, es ist sehr gut gelungen. Schaut überhaupt nicht wie eine Amateurarbeit aus. Und wegen dem Kratzer kann ich nur sagen: Das zeigt, dass du es selbst gemacht hast, denn etwas derartiges könnte man dir nicht verkaufen, also kurz gesagt, es wirkt glaubhafter, falls es dir mal jemand nicht abkaufen möchte, dass du es selbst bewerkstelligt hast :emoji_wink: daumen hoch!

übrigens... mein bruder hat mal sowas ähnliches für sein kaninchen versucht und dafür teils spannplatten benutzt. also das loch zum rein und rauslaufen hat sich das nagerchen selbst "zurechtgenagt" :emoji_slight_smile:
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
danke für das Feedback,

Ein Bunny hat aber auch Zähne die fast so groß sind wie unser Hamster, daher wird er das in diesem Leben nicht schaffen sich durch die Buche zu nagen. Und wenn doch dann hat er's verdient ;o)

Aber der verwendete Knochenleim scheint ein sehr leckeres Aroma zu haben, an kleinen herausgequollenen Stellen schleckt der Hamster immer *G*
 

KSchuller

ww-kiefer
Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
50
Ort
Bad Fallingbostel
Der Käfig sieht wirklich toll aus aber ich finde ihn auch nicht hoch genug.
Hamster lieben es zu graben und von daher würdest du ihm einen gefallen tun wenn mehr Einstreu vorhanden ist um ihm den Spaß zu lassen.

Nur was ich gerade überlegt habe, kann es nicht sein dass das Holz duch den Urin angegriffen wird bzw. anfängt zu riechen?

Gruß
Kathrin
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Was ist mit Luft?
Wir hatten mal Mäuse die dann plötzlich beide eingegangen sind. Ich hatte damals den Eindruck, dass die in der Plastikwanne dieses Kaufkäfigs nicht genug Luft bekommen haben, praktisch am eigenen Furz erstickt sind.
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Also da der Käfig nur 30 cm hoch ist, spielt hier Luft keine Rolle. Wäre er wesentlich höher müsste man Löcher in die Wände machen ..

Ich habe nun deutlich mehr Streu drin (ca 20cm) , das sollte nun reichen er kann ja auch der Länge nach buddeln und ich will den Hamster ja auch mal sehen ;o)

Zwecks Urin und Holz:
1. Das ist nur ein Zwerghamster, der bieselt nicht viel, bei Meerschweinen oder ähnlichem hätte ich da auch mehr Bedenken :emoji_wink:

2. Bieselt er ja auch nicht gegen die Wand sondern auf das Streu , unten ist ja eine Siebdruckplatte als Boden da passiert nix.

3. Das Holz ist kräftig geölt, so leicht dringt da also auch nix ein

Bisher stinkt nix und Hamster ist aktiv und lebt. Ich mach morgen gerne noch ein Beweisfoto *G*
 

Intasie

ww-ahorn
Registriert
21. September 2012
Beiträge
117
Dein WE-Projekt find ich auch gelungen. Bei der Behausung gelingt es Dir vielleicht Deinem Hamster zu einem biblischen Alter zu verhelfen, zB. 3 Jahre.
Henry der 5te wurde in etwa so alt. Also mit dsungarischen Zwerghamstern kenn ich mich ein bischen aus, die laufen gerne bis zu 6km in der Nacht. Mit Mehlwürmern (höchstens 1 am Tag) und Gemüsestäbchen sorgst Du für sein Wohlergehen und mit Kirschen für sein Ableben.
Er wird sich eine kleine Piss-Stelle suchen und die bleibt fast immer. Also viel Glück!
 
Oben Unten