Neues Projekt fertig - Frau glücklich....

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich stelle ja gerne meine neuen Projekte hier vor. Es gibt bei jedem neuen Projekt Techniken, die ich vorher noch nie gemacht hatte.

Als Anfänger fand ich es auch immer sehr motivierend zu lesen, mit welchen Dingen andere zu kämpfen hatten.

Was war also neu:

1) Benutzung von Excenterverbindungen. Das hat so lala geklappt. Ich habe mir eine Borschablone gebaut, aber die ist wohl nicht gut genug. Ich glaube es liegt auch an dem freihändigen Bohren. Beim nächsten mal werde ich doch die Oberfräse benutzen, ich muss mir nur noch die passenden Fräser und Kopierhülsen zulegen... und natürlich eine wirklich genaue Schablone basteln.

2) Ich habe zum ersten mal Topfbänder benutzt. Dazu habe ich eine gekaufte Bohrschablone benutzt (so eine blaue von Hettich für ein paar Euro). Das war nicht schlecht, hat alles gut geklappt. Wobei ich mir einen Wolf justiert hatte und komischerweise die TÜren nachschneiden musste, ich weiss eigentnlich nicht wieso... Warhscheinlich ist der ganze Schrank nicht ganz rechtwinklig.

3) Für die Böden habe ich mir ein Brett als Bohrschablone gebaut und das kam dann auf jeden Regalboden, so dass ich keine anderen Borhungen habe (ich wollte auf keinen Fall eine 32mm Bohrreihe).

4) Die Kanten von SPanplatten sind sehr empfindlich. Aus Kostengründe habe ich mir die Seiten nur Teilweise bekanten lassen. Das würde ich mir in Zukunft überlegen, durch die ABS Kante sind die Platten doch sehr viel besser geschützt und es kommt zu keinen Absplitterungen wenn man mal ein wenig nicht aufgepasst hat.

5) Was ich gelernt habe, dass Wände in einem Haus nicht sehr grade sind. Der ganze Schrank ist ja genau eingepasst, man merkt genau an den Spalten, wo der Putz nicht gleichmäßig ist. Vielleicht lässt man in Zukunft gleich besser einen 2mm Spalt.

6) Zur Decke hin exisitert ja noch ein Spalt von ca. 1cm. Wie würde man denn einen ANschluss an die Decke machen, wenn man den will? Wie macht man Anschlüsse generell bei Einbauschränken?

Wie immer sind Kommentare auch kritische gerne willkommen.

Dusi

PS: Nicht dass hier jemand glaubt, dass das alle Schuhe meiner Frau sind (in jedem Karton ist ein paar). Das sind nur die am häufigst gebrauchten, im Keller stehen noch zwei weitere Schränke. Meine Frau war trotzdem glücklich, dass ihr Mann einen Schuhschrank baut und sogar noch Platz lässt für mehr Schuhe....
 

Anhänge

  • SAM_4262 klein.jpg
    SAM_4262 klein.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 558

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schaut doch gut aus. Die Farbkombi weiß und das dunkel Holz gefällt mir. Auch das der Sockel etwas zurücksteht find ich optisch gut.
Was hast Du denn für ein Leimholz für die Türen verwendet? Ist das Akazie?

Ich würde zur Decke hin nichts machen
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Schmuck schmuck,besonders die Farbkombination.
Jetzt kann die nächste Zalando-Bestellung ja kommen. :emoji_grin:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Das Holz gibt es bei Bauhaus und nennt sich Thermo Eiche. Eigentlich ein Dreckszeug, weil schon geölt. Man muss sehr ordentlich schleifen, dann wird es nach erneutem Ölen ganz hübsch.

PS Meine Frau legt wert auf die Feststellung, dass sie noch nie bei Zalando bestellt hat. Ich schätze aber sie kennt mind. 300 andere Beuzgsquellen.
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
wow. sehr gute farbwahl. und den kasten oben an die dachschräge angepasst. schöne arbeit, auch wenn es nach der aufzählung her nicht alles 100% ist.
ist das ein optischer effekt auf dem foto, oder sind die fächer tatsächlich schräg (nach hinten abfallend) drinnen?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Die Perspektive auf dem Foto scheint zu täuschen. Es gibt keine Dachschräge und die Regalbretter sind auch nicht abfallend. Trotzdem Danke..
 
Oben Unten