Neues Projekt Badezimmerschrank

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hallo liebes Forum,

ich plane einen Schrank für das Badezimmer zu bauen. Höhepunkt soll ein in die Tür integrierter Spiegel sein, der noch "außenrum" beleuchtet ist.

Ich stelle mir das so vor, dass ich in eine Nut LED Leuchtstripes einlasse und darüber weißes Plexiglas anbringe. Nun habe ich ein paar Fragen dazu.

Leider habe ich an der Stelle des Schrankes keine Steckdose, ich müsste also die LEDs mit einer Batterie betreiben. Am liebsten wäre es mir, wenn ich eine Powerbank als Energiequelle nehmen könnte. Kennt jemand solche LED Stripes? Ich kann nicht löten, bin also eingeschränkt hier.

Welches Plexiglas soll ich hierfür nehmen?

Woher bekomme ich einen passenden Spiegel?

Habt ihr generell Tipps für solch ein Vorhaben?

Danke schon mal im voraus.
 

Anhänge

  • Badezimmer Schrank v2.jpg
    Badezimmer Schrank v2.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 84

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.027
Ort
Coswig
Völlig off topic: Wenn das nicht mal ein Leuchtturm wird...:emoji_wink:

Sehe ich es richtig, dass die LEDs den Spiegel nicht seitlich beleuchten, sondern hinter dem Glasrrahmen sitzen sollen? Wie stark werden denn da die Türen? Und wie sollen die seitlich im geöffneten Zustand aussehen?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Die Tür stelle ich mir so vor wie im Anhang.

Wie die Türen aufgehen ist in der Tat noch die Frage, ich glaube dass Push to Open die besten Option ist, das heißt aber, dass ich in jedem Fall um den Spiegel einen Rahmen lassen muss, denn wenn man immer auf den Spiegel tatscht macht das wohl weniger Spass.

Einen passenden LED STripe habe ich glaube ich gefunden: Auf den Suchbegriff USB hätte ich natürlich auch selber kommen können. https://www.conrad.de/de/led-streif...5-v-200-cm-rgb-synergy-21-125181-1438631.html Die Frage wird nur sein, wie man den Streifen um die Ecken bekommt. Hat jemand da eine Idee?

Meine Frage bezüglich des Spiegels und des Plexiglases bezog sich mehr auf die Art, gibt es da was besonderes zu beachten? Der Glaser vor Ort wird wenig Spaß daran haben für einen Spiegel der paar Euro Klasse mich noch lange zu beraten.

Ach ja, Material ist Dekorspanplatte in 19mm
 

Anhänge

  • Profil.jpg
    Profil.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 41

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.440
Alter
57
Ort
Wadersloh
Als Glas kannst du fast nur weißes bzw. opakes Acrylglas oder Macrolon nehmen.
Meistens mit 27% LDL zu finden.
Denk dran, dass du die Stellen wo es aufliegt als dunkle Streifen siehst.
Die Punktbildung durch die LEDs ist auch nicht so schön.
Um die Ecke kannst du die Stripes knicken, einfach eine 45 Grad Falte legen.
Dazu müssen die LEDs natürlich weit genug auseinander sein, aber das passt eigentlich.

Mal ne Idee - mach die Nut breiter und kleb die LEDs hinter
den Spiegel. Dann strahlen sie in die Nut und die Punkte
dürften fast weg sein.
Ggf. die Nut noch weiß streichen, aber dann wird die Reflexion vielleicht
wieder zu stark und du siehst die Punkte wieder - ausprobieren :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten