Neues Parkett (Landhausdiele) verspachteln?

jhein

ww-pappel
Registriert
2. November 2010
Beiträge
14
Hallo,

Bei uns streiten sich gerade die Handwerker, ob man unseren Boden noch grossflaechig, komplett verspachteln muss.

Wir haben eine Landhausdiele von Berg & Berg, die wegen Fussbodenheizung verklebt wurde. Groessere Fugen wurden jetzt verspachtelt, aber es geht darum ob alles verspachtelt werden muss. Parkettleger meint nein, aber unser Maler, der selber jahrelang Parkett verlegt hat meint man sollte es verspachteln, damit die Fugen zwischen den Dielen geschlossen werden. Am Ende soll der Boden geoelt werden. Wer hat recht?

Danke fuer Eure schnelle Hilfe,
Julian
 

leimi58

Gäste
Hallo,

ich bin der Meinung das der Parkettleger recht hat:emoji_wink:

Liegt an der Fußbodenheizung:emoji_wink:

Bei vielen kleinen Fugen verteilt sich die Wärmeausdehnung besser

als bei wenigen großen.
 

jhein

ww-pappel
Registriert
2. November 2010
Beiträge
14
Danke Dir.

Ja, wir haben schon einen festen Preis nach qm. Insofern könnte das ein Grund sein.

Die Architektin mein, dass sie es noch nie gehört hat, dass man das Parkett verspachtelt und im Internet hab ich zwar nix definitives gefunden, aber ich würde mal sagen, dass man eher nur kleinteiliges Parkett spachtelt. Bei größeren Flächen arbeiten die Fugen und dann könnte das Spachtelzeugs wieder als Dreck rausbröseln.

Was wäre denn ein Grund warum man das Parkett noch spachteln sollte?

Danke Euch sehr,
Julian
 

leimi58

Gäste
Hi, hab meinen Beitrag nochmal überdacht, du hast glaube ich meinen ersten

Beitrag gelesen!

Also: normales Parkett wird so wie ich es kenne immer gespachtelt!

ist ein Füller,der mit Schleifstaub vermischt wird:emoji_wink:

Kriterium wäre für mich die Ausdehnung,ähnlich Fliesen.......

viele Fugen wenig Risse bei Wärmeausdehnung,

wenig Fugen eventuell Risswe bei Wärmeausdehnung

gruß Dirk
 

jhein

ww-pappel
Registriert
2. November 2010
Beiträge
14
Hi,

also ich hab jetzt nochmal alle (den Verleger und den Verkäufer des Parkett) angerufen und die sagen das Parkett ist schon vorbehandelt und das darf nicht mehr verspachtelt und auch nicht geschliffen werden. Das wird nur nochmal angeraut und dann geölt.

Bin eben nur ein bisschen vorsichtig, weil ich inzwischen den Handwerkern nicht mehr blind vertraue und mich lieber immer nochmal in alle Richtungen erkundige.

Gruß,
Julian
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
also , wenn an diesem schwedischem highendparkett - nut und feder - verleimt - und verklebt,
bei werksseitiger ölung ( lackierung) noch FUGEN gespachtelt werden MÜSSEN, hat der leger echt bockmist abgeliefert und der maler wohl sowieso......malheur eben!
nut und feder spachteln.....
wie lange soll das halten, um in einer verbindung , die ansich dicht ist - aber nicht ist , bei quell unsd schwund - als harter kit- mitarbeiten....?

sorry - aber ruf dochmal einfach bei bergund berg die anwendungstechnik an... die werden sich genauso wundern-
vorausgesetzt - nut und feder verleim/tverklebt
 

Unregistriert

Gäste
Der Maler soll mal beim Farbeimer bleiben, da hat er vermutlich Fachkompetenz.
Dielenboden zeichnet sich u.a. und vor allem durch klare Fugen aus.
Bei einem geklebten Boden wird das allerdings nicht mehr so stark passieren. Einen richtigen Dielenboden zu verspachteln ist wie einen Neuwagen erst mal mit 100er Schleifpapier sauber zu machen.
Ein gespachtelter Parkettboden muss nach dem spachteln noch mal komplett abgeschliffen werden- eine Arbeit, die man sich man sich nicht mal eben so an tut. Und, falls deine Dielen gefast sind, auch deren Bild verschlechtern.
Ob deine Diele jetzt eine echte Diele oder doch eher ein Parkettderivat ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist aber letztlich auch egal. NICHT spachteln.
 

jhein

ww-pappel
Registriert
2. November 2010
Beiträge
14
Danke Euch.

Ich hab auch nochmal mit dem Händler telefoniert und der meinte auch, dass man es gar nicht mehr spachteln darf. Scheint wohl so zu stimmen.

Gruß,
Julian
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
???

:confused:

Sorry,
aber zu deinem Maler kann ich nur eines sagen:
verspachtelt er auch die evtl. sichtbaren Fugen zwischen 2 Tapetenbahnen?????

Ich kann dir mit sehr großer Sicherheit versprechen das nach der 1 Heizperiode sich die Fugenmaße lösen wird und ein mehr als nur unschönes Bild ergibt.
Falls der Boden lackiert wird würde diese masse sogar den Lack sprengen, bei einer geölten Variante würdest du dir deine Socken auf dem Boden aufreissen.


Ist schon komisch das Handwerker sich in Gewerke einmischen von denen diese 0 Ahnung haben und Kunden verunsichern, oder auch so die Hoffnung hegen noch einen Auftrag abstauben zu können:mad::mad::mad:

Viele Grüße von einem Anwendungstechniker für Massivholzdielen
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Parkett verspachteln

Leicht "off topic":

Ich habe mich über diesen thread sehr gewundert und deshalb heute früh meinen Zahnarzt (!) befragt.
.
In meinen Zahnlücken bleiben nach dem Essen öfters Speisereste hängen. Meine Frage an ihn war, ob er meinen Zahnschmelz nicht leicht (Körnung ? - Frage ans Forum) anschleifen, dann das Ganze einschließlich dieser Lücken mit irgendetwas "verspachteln" könne, damit alles glatt ist.
Er hat mir tief in die Augen geschaut, dann leicht den Kopf gewogen, und mir dann die Visitenkarte eines Neurologen in die Hand gedrückt...
:confused: Was meint er wohl damit?
Franz
 
Oben Unten