Neues Bett aus Erle und Eiche

gustkraft

ww-ahorn
Registriert
16. April 2012
Beiträge
134
Ort
Ansfelden
Die beste Ehefrau aller Ehefrauen sagte: "ein neues Bett muß her". Also Holz begutachten was ist vorhanden. Rohhobler 32 mm Erle und Eiche. Das vorformatieren musste mit der Tuchsäge durchgeführt werden. Am der FKS nur 2 m Schlitten. Zuschitt1.JPG
Dann Streifen schneiden an der FKS 14 cm breit für die Seitenteile und 9 cm breit für die Fuß.- und Kopfteile. dann wurden die Teile abgerichtet, die Längsteile nur einseitig. Die Längsteile nun verleimen.
Vk2.jpg VK10.jpg
Dann Abrichten auf Endmaß 8 x 6 cm.
Verleimen.JPG Verleimen.JPG Das Verleimen der Seitenteile. Nach den Ablängen der Seitenteile einfräsen der Berliner Betthaken.
VK1.jpg
Nun wurden die Füße gefräst die Fräsungen wurden an der LALO erledigt
DSCN0552.JPG DSCN0557.JPG DSCN0553.JPG
Alle Kanten wurden nach den Schleifen der Einzelteile mit 3 mm Abrundfräser mit Auflaufring profeliert. DSCN0568.JPG
Das Verleimen der Fuß.- und Kopfteil
VK5.jpg VK6.jpg
Nun der erste Probezusammenbau
ZUS2.jpg
Es ist Vollbracht FE2.jpg
 

AlsterwasserHH

ww-birke
Registriert
20. September 2013
Beiträge
61
Ort
Hamburg
Richtig schönes Bettgestell, gefällt mir sehr gut. Bist Du Schreiner wenn ich fragen darf?

Das Einzige was ich anders gemacht hätte ist der Fußteil, da hätte ich die Seitenwand auch bis zur Matratze hochgezogen. Oder hat das eine Belüftungsbewandnis?
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
@kberg10 Die Frage welche Geisteswissenschaft wäre vielleicht besser gewesen. Würde mich aber auch interessieren - ich rate mal Philosoph?
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Hast du schön gemacht.
Danke für die Bilder.
Ich hoffe es ist darin ein geruhsames Schlafen.
 
Oben Unten