Neuerungen Festool HK 85 FSK 420

SpeedyGonzales

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
4
Ort
Stuttgart
Servus in die Runde!

Bin im Moment auf der suche nach ner Kappschienensäge.

Mafell KSS 80 hat mich gerade nicht so begeistert. Haben zwei auf der Arbeit, bei beiden kann es schon mal vorkommen, dass sich die Tiefeneinstellung beim Arbeiten verstellt.

Also Festool.

Frage hat jemand schon mitbekommen warum die Festool HK 85 seit 2020 nur noch 1900 Watt hat. Vorher hatte sie 2300 Watt. Ebenso scheint die Drehzahlregulierung weggefallen zu sein.

Drehzahl ist moderat gestiegen, Gewicht 200g reuziert.

Sparmaßnahmen oder Verbesserungen?

Vielen Dank und freundliche Grüße...
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.364
Ort
Belgien
Die Frage wurde Gestern auch in der Festool Facebook Gruppe gestellt.

Oder bist du sogar der jenige der auf FB danach gefragt hat?

Ich habe mir erlaubt die Antwort eines Gruppenmitgliedes zu kopieren.
Ist sicherlich auch für andere Interessant die sich das gleiche Fragen.

Zitat:
Hallo zusammen, Ich darf hier eine offizielle Aussage von Festool zum Thema weiter geben: "Die Leistungsangabe der HK85 muss aufgrund einer Neuzulassung nach neuer Norm angepasst werden von 2015 - 08/2019: 2.300 W Seit Ende 08/2019: 1.900 W Technisch bleibt die Maschine unverändert: die Leistung der Maschine in der Anwendung bleibt auch unverändert."
 

SpeedyGonzales

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
4
Ort
Stuttgart
Bin ehrlich etwas erleichtert, das sich die Leistung nicht verändert hat. Ist meines Wissens die einzige Alternative zur Fellbacher KSS 80 bzw. K 85.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Optisch sieht die gut aus.
Aber mal abwarten und hoffen, dass es nur der Sensor ist und nicht irgendwas hinter dessen Anschluss.
 
Oben Unten