Neuer Tisch aus Bauholz

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Hallo,

hier bin ich noch was schuldig. Ich hatte den Plan, mir einen Tisch (60x60cm) zu 100% aus altem Bauholz zu machen. Das Holz habe ich von Beton befreit, gehobelt und mir dann die besten Stücke rausgesucht. Auch die Platte habe ich aus Gerüstbohlenstücken gemacht (siehe Bild). Für den Tisch wollte ich keine Schrauben oder andere Metallverbindungen verwenden.

Ich hatte nach einem Tipp für eine farblose Holzlasur gefragt, mich dann aber für diesen UV-Schutz entschieden (siehe Bild), da der Tisch auf der Terrasse steht.
 

Anhänge

  • IMG_7428.JPG
    IMG_7428.JPG
    790,6 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_7430.JPG
    IMG_7430.JPG
    664,9 KB · Aufrufe: 99

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich bin ja auch ein Freund der Wiederverwertung alten Holzes.
Ein nett anzusehendes Tischchen.
Sind die Zargen gedübelt oder gezapft?
Wie ist die Tischplatte am Untergestell befestigt?
Ob sich die verleimte Platte in der Bewitterung hält, müssen wir abwarten.
Üblich sind ja Einzelbretter mit etwas Abstand damit die ungehindert arbeiten können.
Unten an den Füßen solltest du die Kanten unbedingt noch anfasen.
So gibt es nicht so leicht Absplitterungen.

Gruß

Ingo
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Danke für die Tips!

Für draussen zu schade hat meine Frau auch gemeint.

Alles ist gedübelt, nicht gezapft. Geschraubt ist nichts. Auch die Brettchen der Platte sind gedübelt und verleimt (Leim für außen geeignet) und auf die oberen Zargen gedübelt . Die Witterung habe ich mir was die Platte betrifft auch überlegt und deshalb vom UV Schutzlack mal drei Schichten aufgetragen. Mal sehen.

Der Tisch war mir heute beim Grillen schon dienlich. Dafür habe ich ihn auch über 80cm hoch gemacht, um mich nicht bücken zu müssen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Auch die Brettchen der Platte sind gedübelt und verleimt (Leim für außen geeignet) und auf die oberen Zargen gedübelt .

Das wird sehr wahrscheinlich mal für Probleme sorgen. Die Tischplatte kann so nicht mehr arbeiten. Folge sind extreme Scherkräfte zwischen Platte und Zarge.

Ansonsten schön geworden. Das UV-Schutzöl wird den Tisch auch einige Zeit vor Vergrauung schützen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

wie man eine Massivholztischplatte am Untergestell befestigen kann,
unter Berücksichtigung des Quellens und Schwindens, zeige ich in diesem Filmchen ab
Min. 12:10

https://www.youtube.com/watch?v=4bTHr_WtoN8

Auch bin ich im Laufe der Zeit ein Freund von geringem Plattenüberstand geworden.

Gruß

Ingo
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Also, der Tisch steht zwar im Freien aber unter einer Glasüberdachung. Direktes Wetter kriegt er damit zwar keines ab, die Luftfeuchte natürlich schon.

Würde es reichen, wenn ich die Platte zusätzlich mit den Zargen von unten verschraube? Mir taugt die Sache rein aus Holz besser, aber eine Religion mache ich nicht daraus.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.474
Würde es reichen, wenn ich die Platte zusätzlich mit den Zargen von unten verschraube?
???
Dann könnte die Platte ja erst recht nicht arbeiten.

Die einzige "Rettung" wäre, die Dübel zu durchtrennen (die äußeren würde genügen). Und dann die Platte ala Ingo wieder zu befestigen.
Verschrauben wäre zwar auch eine Option, durch Langlöcher, aber dann als einzige Befestigung. Die Dübel müssten also weg.

Oder die Platte durch mind. 3 Trennschnitte auftrennen. In Längsrichtung. (edit: die Position der Dübel natürlich beachten; evtl. gehn auch nur 1-2 Schnitte)
Dann passiert auch nichts mehr. Dübel könnten hierbei verbleiben.
Das geht auch bei schon montierter Platte mit Fuchsschwanz oder Japansäge.
Würd ich so machen
edit: Es müsssten natür
 
Oben Unten