Neuer Terrassentisch - Konstruktion

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein nächstes Projekt, einen Terrassentisch, zu planen. Als "Designvorlage" habe ich mich an folgendem Tisch orientiert:

Onyx - ZEBRA Möbel

(Es geht aktuell nur um den Tisch, Bänke und Stühle folgen evtl. später)

Dieser Tisch passt allerdings von der Größe her nicht so gut (ich würde ihn mit Durchmesser 180cm bauen wollen), und auch der Preis passt nicht wirklich ins Budget.

Mein Vorhaben wäre nun, ihn aus Eiche selbst zu bauen. Auch die Unterkonstruktion würde ich gerne bis auf die Füße aus Holz bauen, da eine Stahl-Lösung zu aufwendig ist, bzw. ich die Möglichkeiten nicht habe. Anbei mal ein paar Skizzen, wie ich mir die Unterkonstruktion vorstellen könnte.

Für die Platten würde ich Bohlen mit 30mm Stärke kaufen, denke das ich dann so auf ca. 25-27mm Endmaß kommen müsste. Für die Unterkonstruktion würde ich 60mm Eichebohlen auftrennen und hobeln (so dass die ca. 55x55mm werden müssten).

Meine Fragen sind:

1. Ist die quadratische Unterkonstruktion ausreichend, so dass die Bretter oben ausreichend befestigt werden können (also schon von unten verschraubt). Primär geht es mir hierbei um den Überstand von max. 30cm. Mein Bauchgefühl sagt ja, aber ich würde da gerne auf Euren Erfahrungsschatz zurückgreifen. Oder wäre die 8-Eck-Variante eher zu empfehlen (ist halt nochmal aufwendiger, hier habe ich in der Skizze die Verstrebungen zwischen den zwei 8ecken noch nicht eingezeichnet, würde ich noch machen).

2. Müsste es funktionieren, wenn ich die einzelnen Bretter (Kuchenstücke) aus einer Bohle herausschneide und am Stück draufschraube oder wird das zu sehr arbeiten/reißen/sich wellen ????. Falls es nicht funktioniert, was wäre denn eine bessere Alternative?

3. Kann ich die Eiche für diesen Zweck unbehandelt lassen oder sollte man sie lackieren/ölen?? Ein Graustich wäre kein Problem, sollte eben nur witterungsbeständig bleiben.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,
Christian
 

Anhänge

  • Terrassentisch_oben.jpg
    Terrassentisch_oben.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 47
  • Terrassentisch_unten.jpg
    Terrassentisch_unten.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 58
  • Terrassentisch_unten_8eck.jpg
    Terrassentisch_unten_8eck.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 44

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn du dir schon den Aufwand machst würde ich die Acht-Eck Variante wählen, einfach weil es symetrischer ist und die Beine aber noch weiter in die Mitte ziehen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
2. Müsste es funktionieren, wenn ich die einzelnen Bretter (Kuchenstücke) aus einer Bohle herausschneide und am Stück draufschraube oder wird das zu sehr arbeiten/reißen/sich wellen ????.
Hallo Christian, das funktioniert schon, wenn Du jeweils ca. 2mm Fuge zwischen den einzelnen Brettern lässt.
Ein momentaner Schwachpunkt ist die stabile Befestigung der Beine. Die würden sehr belastet, wenn der Tisch herumgeschoben wird. Evtl. zuerst ein dreieckiges Brett auf das Eck der Rahmenkonstruktion schrauben, und dann daran die Füsse befestigen. Diese sollten aber eine Befestigungsplatte haben.

Der Tisch wird sehr schwer. Wenn er zum Anheben am Brett mit dem größten Überstand angefasst wird, könnte das, bei der quadratischen Variante, zuviel sein. Von daher vielleicht doch besser die achteckige. Großer Aufwand ist es ja nicht, die Gehrung entsprechen zu schneiden. Und da unsichtbar, muß es ja auch nicht perfekt sein.
Soll der Tisch eigentlich ständig im Freien ohne Überdachung stehen? Dann würd ich mir zumindest für den Winter eine passende Regenabdeckung zulegen. Gelegentlichen Regenschauer im Sommer veträgt die Eiche schon, wenn dich die Vergrauung nicht stört.
edit: Am schönsten und logischsten bei so einem runden Tisch wäre natürlich ein zentraler Standfuß.
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hallo,

danke schon mal für Eure Tipps.
Ich werde mich dann wohl an die 8eck-Variante heranwagen.

Viele Grüße
Christian
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo Christian
am Wochenende mache ich Dir mal ein Bild von so einem Tisch mit Fuß.
Der kann ach schnell zusammen geklappt werden, um im Geschützten Raum zu überwintern

Gruß Ralf
 
Oben Unten