Neuer Spanbrecher und Eisen für Stanley #5?

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Guten Morgen zusammen,

Ich habe hier einen 80er Jahre Stanley #5 liegen.
Kein Rost, guter Zustand, Sole ist glstt und gerade.
Eisen und Spanprecher sind stark beschädigt.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob es sich lohnt 90€ in ein neues Eisenset von Ron Hock zu investieren oder ob ich mir das Geld lieber für einen Premium Hobel spare.

Wie sind eure Meinungen hierzu?

Dank und Gruß
Pat
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

am Wochenende hatte ein Kursteilnehmer einen alten Stanley Nr.5 dabei und wir haben probiert, ob die Eisen der Juuma/ Dick-Hobel passen. Wenn man das Maul etwas aufweitet, passen die Eisen hinein. ich denke das muss man bei den Hock-Eisen auch machen. Die Dick Eisen wird es bald auch in einem hochwertigen japanischen Stahl geben.

Gruß

Heiko
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Ich habe auch so ein Dick/Juuma Eisen als Ersatz montiert. Finde ich besser als das Original, geht aber, wie beschrieben, nur nach Aufweiten des Hobelmauls.
Damit bekomme ich m.E. eine "glattere Bewegung" des Hobels hin (nennt man das Gegenteil "rattern"?). Für wenig Geld m.E. eine gute Sache.
Daneben habe ich auch einen 5er Juuma. Je nach Gemütslage kommt mal der eine, mal der andere zum Einsatz (Juuma deutlich höheres Gewicht).
Gruß
Reinhard
 
Oben Unten