Neuer Schreibtisch für den Sohnemann

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,

ich bin ja eher der stille Mitleser, aber ich möchte Euch hier mein neuestes Projekt vorstellen (nachdem ich hierzu ohnehin schon Eure Hilfe erhalten hatte).

Das gute Stück entstand aus dem Zufall, dass ich bei Youtube auf folgendes Video gestoßen bin:


Mir hat das Design äußerst gut gefallen und ich wollte auch mal was neues ausprobieren. "Glücklicherweise" brauchte unser Sohn für den bevorstehenden Schuleintritt ohnehin einen Schreibtisch und das war dann der endgültige Startschuss für den Nachbau.

Ich habe leider vom Bau weder Bilder noch Video, der Ablauf war aber insgesamt sehr ähnlich zu dem im Video Gezeigten.

Für mich war es ein tolles Projekt. Habe dabei zum ersten mal so richtig von der Bohle aus Leimholz hergestellt, was insgesamt recht gut geklappt hat (es ist leider etwas "wellig" geworden, da hätte ich noch mehr schleifen müssen, aber das spürt man glücklicherweise nur und sieht es nicht :emoji_wink:).

Meinem Sohn gefällt er auch wirklich gut (er hat ihn bis jetzt noch nicht als Rutsche benutzt, was wohl noch kommen wird :emoji_thinking:), und ich hoffe, dass er an dem Tisch durch das nicht alltägliche Design lange Freude daran haben wird.



Tisch_3.jpg Tisch_2.jpg Tisch_1.jpg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin,

gute Vorlage, noch besserer Nachbau. Ich hoffe dein Kleiner weiß das zu schätzen! Erfrischendes Design, ob das praktisch ist mit der Rundung wird sich im Gebrauch zeigen.

Wie lange hast du für das Aussägen und Formfräsen benötigt? Das werden schon einige Stunden gewesen sein.
Hast du die Rundung mit der Platte auch nur stumpf verleimt?
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hallo Christoph,

vielen Dank für das Lob.

Ich denke auch, dass die Rundung nicht das allerpraktischte ist, das Design ist eher das Gegenteil von "Form follows function" :emoji_slight_smile:. Auf der anderen Seite, die tatsächliche gerade Fläche ist für einen "Jugendschreibtisch" doch recht groß, so dass auch nicht mehr herunterfallen sollte als bei einem normalen Tisch.

Das Aussägen und Fräsen hat denke ich ca. zwei Abende (also gut 6-8 Stunden) gedauert (wobei mit Aufzeichnen und Schablone erstellen waren es wohl eher 10-12 Stunden). Da hätte eine CNC-Fräse das Leben schon deutlich erleichtert :emoji_slight_smile:.

Die Rundung habe ich mit ca. 13 Stück 8mm Runddübel verleimt (alle 5 cm einer). Ich habe mir dafür eine Schablone für die Oberfräse am 3D-Drucker erstellt, und das erstaunlicherweise äußerst gut gepasst. Ich habe mich selbst mal vorsichtig draufgesetzt, das hält denk ich bombemfest.

Viele Grüße
Christian
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Sieht super aus. Handwerklich sicher eine sehr grosse Herausforderung. Hab aber noch nicht verstanden wie du die Rundung an Fuss und Tischplatte angebracht hast. Gruss Peter
 

jp7gti

ww-kiefer
Registriert
20. November 2016
Beiträge
48
Ort
SG
Ich vermute es ist im Video gezeigt.

Da es sich um eine Sperrholzplatte handelt gehe ich davon aus, das die Teile einzeln an der Tischfräse oder dem Frästisch gefräst wurden. Anschließend verleimt und verschliffen.
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Genau, die Rundung besteht aus lauter einzelnen Brettern, die auf Form geschnitten und verleimt wurden. Anschließend mit der geraden Tischplatte verbunden.
 
Oben Unten