Neuer Schalter für Kity 636

hausmaddin

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Hallo Leute,

meine Kity 636 hat aua am alten Schalter und daher muss ein neuer dran. Gekauft hab ich einen KEDU KOA7 mit Thermokontakt und Unterspannungsauslöser (Motor hat Bimetallwärmefühler und Schalter mit Unterspannungsauslösung im Original). Phasen Erde angeschlossen und blau auf den Thermokontaktdraht in der Motorbox angeschlossen Kabel dran und los gehts.... Motor läuft los aber sobald der Taster losgelassen wird geht die Schose wieder aus.

Kann das am fehlenden Neutralleiter im Kabel liegen? Weil die CEE Zuleitung die bei der Maschine dabei war hat nur 4 Adern. Check ich nicht, sowohl der neue Schalter als auch der alte Verkabelungsplan vom Motor haben nirgends den Neutralleiter in Gebrauch und meines Wissens braucht ein Drehstrommotor sowas auch nicht.

Jemand ne Ahnung wo der Fehler liegen könnte?

Martin
 

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Komihaxu

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Jemand ne Ahnung wo der Fehler liegen könnte?
Erst mal ist das Hauptproblem, dass da jemand an lebensgefährlicher Netzspannung herumfummelt, der davon keine Ahnung hat.

Ein Fachmann hätte sofort erkannt, dass dieser Schalter selbstverständlich einen Neutralleiter braucht.
Besorge ein 5-poliges Kabel und lass einen Elektriker (Freundeskreis!?) die Sache anschließen.
Wenn du Phasen und N vertauscht besteht sogar die Gefahr, dass dir die Motorwicklung bzw auch der Schalter durchbrennt.
 

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Morgen
Erst mal klären ob alter Schalter und neuer Schalter identisch sind.
ZB bei meiner TKS hat die Spule 230 v aber das Kabel keinen N.
Deshalb lass einen Fachmann rann
Gruß jjt


Kurzen Nachtrag
Diese Schalter gibt es mit Spulen mit 400 oder 230 Volt
 

hausmaddin

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Erst mal ist das Hauptproblem, dass da jemand an lebensgefährlicher Netzspannung herumfummelt, der davon keine Ahnung hat.

Ein Fachmann hätte sofort erkannt, dass dieser Schalter selbstverständlich einen Neutralleiter braucht.
Besorge ein 5-poliges Kabel und lass einen Elektriker (Freundeskreis!?) die Sache anschließen.
Wenn du Phasen und N vertauscht besteht sogar die Gefahr, dass dir die Motorwicklung bzw auch der Schalter durchbrennt.

Ich lerne ja immer gerne dazu, könntest du mir netterweise erklären was der Neutralleiter in dem Fall für eine Funktion hat? Denn lt. meinem Kenntnissstand fließt der Strom bei Drehstrom über die Aussenleiter zurück und nicht über einen Neutralleiter
 
Zuletzt bearbeitet:

Ossei

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Hi,

meinen Vorredner stimme ich hier voll zu.

Warum N?
Antwort: Weil der im Anschlussplan auch klar eingezeichnet ist. "Ist halt so".

Ich verstehe nicht, warum man das diskutieren muss. Wie so ein Schalter funktioniert, weiß das Internet - oder der heranzuziehende Profi.

Gruß,
Matthias
 

hausmaddin

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äh wo ist im Anschlussplan ein Neutralleiter? Ich seh da nur L1-L3 und PE sprich Erde.....
 

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blau auf den Thermokontaktdraht in der Motorbox angeschlossen

Der dort nicht hingehört. die <U Auslösung kann mit dem was vom Temperaturfühler (PT100 o. Bimetall) rein gar nix anfangen. Dieser Schalter hat mit Wicklungsüberwachung rein gar nix am Hut.

Motor läuft los aber sobald der Taster losgelassen wird geht die Schose wieder aus.

Da fehlt die "selbsthaltung" der <U Auslösung

äh wo ist im Anschlussplan ein Neutralleiter?

Direkt eingezeichnet hast Du den N nicht. Aber Abgangsseitig das "blue" deutet (i.d.R.) auf N hin.
Je nach Beschaltung des Motors (Wenn im Stern) kann dieser auch im "Sternpunkt" angeschlossen werden da sich dort eine Strangspannung von 230V einstellt.
Gibt es ein "Typenschild" auf dem Schalter? Dort sollten die Spulendaten der <U Auslösung stehen. Wie schon geschrieben wurde gibt es unterschiedliche Bemessungsspannungen (400V, 230V, 110V....) je nach Regionalem Stromnetz und Einbauart.
Als ich an meiner kleinen Ulmia einen Wiederanlaufschutz und nen Motorschutzschalter eingebaut habe habe ich Ihr in dem Zuge auch eine 5 adrige Zuleitung spendiert. Zum einen wegen dem <U Schalter (hatte ich noch mit 230V Spulenspannung liegen) zum anderen wegen der zusätzlich eingebauten Steckdose die mittels Hilfsschütz (Spulenspannung ebenfalls 230V) die Absaugung anschaltet.

Mach mal ein Bild vom Typenschild des Schalters, wenn keins vorhanden schick Ihn zurück wo er herkam.

VDE & CE Kennzeichnung sollten darauf auch ersichtlich sein.

Gruß SAW
 

hausmaddin

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Achtung:

Es ist folgendes zu beachten: Die blaue Ader ist für einen Thermokontakt im/am Motor gedacht, fals vorhanden.
Wenn nicht wird die blaue Ader und die braune Ader zusammen angeschlossen/angeklemmt,
da das Relais im Schalter 400 V eine Spule hat (Blau ist hier nicht der Neutralleiter).

Deswegen den blauen auf den Thermokontakt gelegt, was dann nicht funktioniert hatte.
 

schrauber-at-work

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Dann muss der Thermokontakt ein Bimetall sein (PT-100 geht so nicht).
Wenn das der Fall ist braucht dieser aber auch eine entsprechende dauerhafte Spannungsversorgung (also nicht geschaltet) da die Spule vor dem betätigen des Schalters schon Strom braucht.
 

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Hallo Stefan
Die Aufgabe und Wirkungsweise dieser Schalter sind dir bewusst ?
 

schrauber-at-work

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Aber sicher.

Soll dafür sorgen dass die Maschine nach Stromausfall nicht von alleine wieder anläuft wenn der Strom "wieder kommt".

Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ein sog. "Wieder-Anlaufschutz".

Gruß Stephan
 

uli2003

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Halte mich ja in solchen Themen eher zurück..

Die Bimetallschalter sind idr Öffner. So lässt sich prima eine <U Auslösung mit Wicklungsüberwachung kombinieren.
Thermokontakt auf blau, das andere Ende des Kontaktes auf
eine Schaltleitung. Keine! Dauerspannung auf die Spule.
Dieselbe wird bestromt nach Einschalten des Schalters und
hält diesen. Fällt nun der Strom aus, oder öffnet der Thermokontakt, fällt der Schalter und die Maschine steht.

Martins Problem liegt wohl am zweiten Ende des Thermokontaktes, der liegt vermutlich offen.
 

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und ich hätte noch ein Bild dazu
Nicht der selbe Schalter
Aber die ,, abschaltschleife ,, kann Mann sehr gut erkennen
 

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Cengiz

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Erst mal ist das Hauptproblem, dass da jemand an lebensgefährlicher Netzspannung herumfummelt, der davon keine Ahnung hat.

Ein Fachmann hätte sofort erkannt, dass dieser Schalter selbstverständlich einen Neutralleiter braucht.
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in der schaltplan 00001_altpic_3.jpg N ist nirgendwo eingeschlossen. woher kommt dieser idee...
 

Komihaxu

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woher kommt dieser idee...
Daher, dass der "Fachmann" auch mal Blödsinn erzählt, wenn er noch nicht genug Kaffee intus hat. Entschuldigung dafür. :emoji_flushed:

Also nehme ich alles oben gesagte zurück, beim Originalschalter liegt die Selbsthaltung zwischen zwei Phasen (400V).
Ob der Ersatz-Schalter auch für 400V gebaut ist, wäre zu prüfen.

Martin, prüf doch mit einem Durchgangspiepser mal, ob dein Thermoschalter Durchgang hat.
 
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