Neuer Sauger für Hoobywerkstatt

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo zusammen,
da sich heute mein alter Hausstaubsauger verabschiedet hat, muss ich mich auf die Suche nach Ersatz für meine kleine Werkstatt machen. Ich habe einen Frästisch, Exzenterschleifer und eine Tischkreissäge. Ansonsten soll er natürlich die Werkbank mal absaugen und ab un zu mal den Boden. Eine Einschaltautomatik benötige ich nicht zwangsweise, da ich eine Steckdose mit Schalter an der Werkbank habe. Ich möchte nicht unbedingt bestellen, da ich den Sauger gerne schnellstmöglich hätte. Kennt jemand den WAP-Turbo 18?
https://www.hornbach.de/shop/Nass-T...-Zubehoer/6736457/artikel.html#artikeldetails

Gerne auch ein etwas günstigeres Modell, welches es im örtlichen Laden gibt:
https://www.amazon.de/CARAMBA-Nass-Trocken-Sauger-CP-WDE/dp/B079P7B3XR

Ich habe bereits ein paar andere Threads über Sauger gelesen, in denen immer wieder die teuersten Modelle angepriesen werden, akkerdings muss ich schon etwas auf die Kosten achten.

Auf was, ausser der Saugleistung, sollte man bei einem solchen Sauger achten?
Danke für eure Hilfe.
Christian
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Beim Excenter würde ich auf eine Leistungsregelung achten, mit voller Saugkraft hab ich Probleme.
Bei Schleifstäuben sollte der Sauber eine entsprechende Staubklasse haben.
Ein Sauger mit geerdetem/ leitfähigem Zubehör ist aus meiner Sicht vor allem beim Schleifen auch sinnvoll.

Viele Grüße
Johannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Im Billig-Segment wurde hier schon häufig der Lidl Nass-Trockensauger empfohlen. Musst du aber auch bestellen.

https://www.lidl.de/de/parkside-nas...MI-dfdzsjI3wIVB-d3Ch2gSg6sEAQYASABEgLCRvD_BwE

Bei Hornbach würde ich mir noch Starmix anschauen.

Auch ein Blick auf die Kosten der Beutel lohnt sich für die Kaufentscheidung.

Deinen verlinkten WAP-Nilfisk kenne ich nicht. Aber bei Handwerkern ist der Nilfisk Aero recht verbreitet, wurde hier auch schon öfter empfohlen. Den gibts auch schon bestimmt 10-15 Jahre.
 

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo zusammen,
danke für eure Einschätzung.

In der Auswahl stehen jetzt:

Starmix 1220 P+
https://www.hornbach.de/shop/Nass-u...S-1220-P-inkl-Zubehoer-D/8456266/artikel.html
Kompakt, Unterdruck und Luftstrom hoch genug. Wenn ich diesen mit einem Zyklon kombiniere, sollte auch die Größe ausreichend sein.

Parkside PNTS 1400
https://www.lidl.de/de/parkside-nas...MIgYO0iaPN3wIVDMayCh1VnguMEAkYASABEgIkufD_BwE

Preislich interessanter, leider etwas geringerer Unterdruck und auch etwas weniger Luftstrom. Zudem müsste ich diesen bestellen.
Macht der Unterschied in Unterdruck und Luftstrom überhaupt etwas aus?

Grüsse
Christian
 

FloR1

ww-pappel
Registriert
22. November 2018
Beiträge
12
Ort
S
Hallo,
Ich habe den Makita VC2512L (ist ein umgelabelter Nilfisk Aero) und bin sehr zufrieden damit. Ich habe ihn vor einigen Wochen bei SVH24.de bei einer Rabattaktion für 105€ bekommen.
Ich nutze den an der TKS, Exzenterschleifer, Stichsäge usw.
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
477
Ort
27639
Ich nutze den Aldi Sauger mit Einschaltautomatik.
Das Teil hat einen abnehmbaren Rundfilter dazu.
Funktioniert für die 50,- an den mobilen Maschinen perfekt.
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
181
Ort
daheim
"...Auch ein Blick auf die Kosten der Beutel lohnt sich für die Kaufentscheidung."

Ich habe meinem Baustellen und Werkstattsauger (Metabo) einen Beutel aus Molton verpaßt (hatte damals durch Umbau viele Putzschlitze zu fräsen). Läuft seit über 10 Jahren mit dieser Kombination ohne Probleme und Papierbeutelverbrauch. Bezug war damals über die Bucht.
 

Fidgety Feet

Gäste
Macht der Unterschied in Unterdruck und Luftstrom überhaupt etwas aus?
Unterdruck und Luftstrom stehen in einem quadratischen Verhältnis zueinander. Reduziert man den Unterdruck auf die Hälfte, dann reduziert sich der Luftstrom auf ein Viertel der vorhergehenden Verhältnisse. Das macht sich besonders bemerkbar, wenn sie Saugschläuche verlängert werden, wobei jede derartige Verlängerung potentiell einen Verlust des Unterdruckes an der Ansaugdüse bedeutet. Ergo: an dem grundsätzlichen potentiellen Unterdruck sollte man beim Kauf also nicht sparen, wenn man gleichzeitig den dazu passenden Luftstrom nicht aus den Augen verliert. Achtung hier gibt es eine böse Falle: die Nennung des statischen Unterdruckes sagt nichts (oder nur wenig) über die dynamischen Verhältnisse aus. Viele Hersteller glänzen gerne mit statischen Angaben.

EDIT: Schreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
die Nennung des statitischen Unterdruckes sagt nichts (oder nur wenig) über die dynamischen Verhältnisse aus.

Genau, damit sagt der angegebene Unterdruck eigentlich nicht viel aus. Der ist ja nur der Maximaldruck, wenn du den Schlauch zu hälst. Es ist gut vorstellbar, dass ein Staubsauger einen recht geringen Maximaldruck, aber einen hohen Volumenstrom bei offenem Schlauch hat.
 

Fidgety Feet

Gäste
Genau, damit sagt der angegebene Unterdruck eigentlich nicht viel aus. Der ist ja nur der Maximaldruck, wenn du den Schlauch zu hälst. Es ist gut vorstellbar, dass ein Staubsauger einen recht geringen Maximaldruck, aber einen hohen Volumenstrom bei offenem Schlauch hat.
Ich bevorzuge, den Begriff Maximaldruck eines Systems immer nur in Verbindung mit der zugeordneten Luftmenge zu verwenden, der dann die aktuellen dynamischen Verhältnisse wiedergibt. Statischer Druck ist dabei immer nur der Druck eines ruhenden Systems (von der Druckerzeugung des rotierenden Gebläses einmal abgesehen), das ist ein Druck, bei dem keine Menge strömt und mit dem die Werbeleute das Publikum gerne hinter die Fichte führen.
Der statische Druck ist immer höher, als der maximale Druck, der dynamisch gemessen werden kann, bei der dynamischen Messung kommt es noch darauf an, wo dieser gemessen wird. Misst man den dynamischen Druck an zwei verschiedenen Stellen, z.B. am Anfang und am Ende eines Saugschlauches kann man so den Druckverlust ermitteln.
 

c.federle

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2018
Beiträge
125
Ort
Bayern

Nur um hier eventuelle Verwechslungen zu vermeiden: der meistens empfohlene Sauger ist der Lidl PNTS 1500 (C4) Mit variabler Drehzahlregulierung und Gerätesteckdose. Das war für 70€ eine Kampfansage an alles andere verfügbare. Leider (z.Zt.?) nicht verfügbar :emoji_frowning2:
Der 1400 ist m.E. nicht halb so interessant.
VG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@c.federle Stimmt, da muss ich mich auch korrigieren, den meinte ich eigentlich. Es gibt ihn derzeit noch als B-Ware bei Ebay. Ich meine, hier hätte jemand auch einen B-Ware bei Ebay gekauft und war zufrieden.

https://www.ebay.de/itm/Nass-und-Tr...0:g:BQgAAOSwOIlcAXhx:rk:4:pf:1&frcectupt=true

Es kommt halt drauf an, was man braucht. Viele wollen eine Gerätesteckdose und die hat der 1400 ja nicht. Was die Drehzahlregulierung des 1500er angeht: Da hab ich Widersprüchliches gelesen, irgendwo war von einer simplen Fremdlufteinstellung die Rede. Also ein rein mechanischer Drehknopf, der einen Fremdluftschieber öffnet. Vielleicht kann da jemand nochmal Rückmeldung geben, der so ein Teil hat.
 

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo C.federle,
ja, das habe ich mir schon gedacht. Nur leider hat der Verkäufer bei ebay die Begehrtheit nun wohl auch mitbekommen und bietet nur immer einen zur Auktion an. der letzte ging für 76 € zzgl. 7€ Versand weg, nicht schlecht, dafür dass er als B-Ware verkauft wird und neu eigentlich 69€ kostet.

Der 1400er hat immerhin die Reinigungsfunktion für den Filter.

Bei mir hat es sich nun erledigt, ich habe mir durch übrige Bonusmeilen einen bestellt. Für den Preis hätte ich ihn zwar nicht gekauft, aufgrund des namhaften Herstellers erhoffe ich mir zumindets eine längere Haltbarkeit.
Ich werde auf jeden Fall einen Zyklon vorschalten

https://www.amazon.de/2026M-Mehrzwe...=UTF8&qid=1546941387&sr=8-54&keywords=bissell

Danke für eure Kommentare
Christian
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
aufgrund des namhaften Herstellers
Bissel? Im Impressum auf der Homepage des "Herstellers" steht BISSELL International Trading company, also wohl auch nur ein Kistenschieber für Fernostware. Bleibt zu hoffen, dass der Mehrpreis gegenüber anderen in eine bessere Qualitätskontrolle gesteckt wird und nicht nur der Gewinnmaximierung dient.
BTW: Güde und Lutz waren auch mal namhafte Hersteller.
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Was die Drehzahlregulierung des 1500er angeht: Da hab ich Widersprüchliches gelesen, irgendwo war von einer simplen Fremdlufteinstellung die Rede. Also ein rein mechanischer Drehknopf, der einen Fremdluftschieber öffnet. Vielleicht kann da jemand nochmal Rückmeldung geben, der so ein Teil hat.


Ich hab so einen. Saugt super für das Geld.

Nein, das ist nicht mechanisch. Der Sauger wird zumindest sehr deutlich leiser wenn man ihn runterregelt, sieht für mich nach elektronischer Regelung aus. Ich habe ihn meist auf kleinster Stufe um Späne aufzusaugen oder auch an der Tauchsäge. Bei der Oberfräse drehe ich ihn etwa auf Mitte.

Was ich enttäuschend finde ist allerdings die Reinigungsfunktion. Ich dachte das sei ein Rüttler, da bewegt sich aber gar nichts. Da wird irgendwie der Luftstrom verändert, so dass der Staub abgeblasen wird. Eher mässig effektiv nach meiner Einschätzung. Und ich habe bei ebay Filtersäcke gekauft. Die Filtern gut, aber füllen nur maximal die halbe Tonne weil der Sauger da einfach sehr ungeschickt konstruiert ist.
 
Oben Unten