Neuer natur Kiefern-Tisch riecht streng, normal?

Franclin

ww-pappel
Registriert
10. August 2008
Beiträge
4
Alter
53
Hallo zusammen!


Ich habe vor ca. 1 Monat einen natur Kiefer-Esstisch samt passenden Kiefer-Stühlen erworben, und mir viel gleich der bestimmte Geruch auf, der von der Tischplatte abgeht, nicht unbedingt unangenehm oder stark chemisch, aber doch recht intensiv.

Im Sommer bei geöffneten Türen merkt man es nicht so, aber wenn man die Fenster mal für ein paar Stunden geschlossen hält, riecht das gesamte Wohnzimmer danach, also doch recht extrem würde ich meinen.

Den Tisch habe ich also "laugenfarbig natur" gekauft, also ich nehme an gelaugt wurde er schon, obwohl er sehr hell ist, müsste er sonst noch viel heller sein oder sieht Kiefer so aus, keine Ahnung? Jedenfalls werden sie ja das Holz nicht nur geschliffen haben und fertig, sondern irgendwie behandelt wird jeder Tisch oder?

Geölt ist auf jeden Fall nicht, und ich kann auch nicht beim Hersteller nachfragen, darum dachte ich, die Holz-Profis hier, können mir vielleicht sagen, ob das Kiefern-Holz von Natur aus einen recht starken Eigengeruch hat, und wenn ja, ob das mit der Zeit besser wird, und falls nein, was es sonst sein könnte, dass ich da rieche, gar irgendwelche giftigen Chemikalien?

Ach ja, es ist so, dass das bloß die Sitzplatte der Stühle, und die Tischplatte selbst riechen, die Sessel und Tischbeine riechen gar nicht, und sind neutral, vielleicht wichtig zu erwähnen,


So, ich habe versucht das Problem so genau wie möglich zu beschreiben, und würde mich über eine Antwort von Euch freuen.


Schönen Tag wünsche ich noch, lieben Gruß,


Roman.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Gerueche

Hallo Roman,

Da sich Gerueche bis jetzt nicht digital uebermitteln lassen, kann ich nur Raten oder Vermutungen mitteilen.

Grundsaetzlich zeigt sich der Eigengeruch von Kiefernholz, nur waehrend der Verarbeitung. In irgend einer Form ist die Platte usw behandelt worden. Laugenfarbig, sagt nichts darueber aus ob der Tisch mit Lauge behandelt wurde. Mit Laugenfarbig wird ein Farbeindruck bezeichnet.

Der Geruch, koennte von einem Oelfinish stammen, z. B. Leinoelfirnis verliert den Geruch nur sehr langsam.

Du bis fuer den Geruch sensibilisiert, dadurch laesst sich die Verrinngerung des Geruches nicht so leicht wahrnehmen.

Hier ist Abwarten und Nichtstun die beste Loesung.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Sollte sich entgegen dem vorher geschriebenen der Geruch nicht verringern und stoerend sein, habe ich in solchen Faellen, einen(wenige) Tropfen von z. B. Orangenoel, Zitronenoel oder Fichtennadeloel usw auf ein Tuch getropft und die Oberflaeche damit Abgerieben. Das Oel kannst du nach deinem Geschmack waehlen. Doch Vorsicht, denn es kann passieren, :"Die ich rief die Geister werd ich nicht mehr los"
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Du könntest mal checken, ob es vielleicht wirklich in Richtung Leinöl geht. Also irgendwo mal an einer Flasche Leinöl schnuppern und den Geruch vergleichen. Wenn dem so ist, ist das unkritisch.

Aber auch Lösemittel können monatelang noch in geringsten Mengen abgegeben werden. Riech doch mal im Baumarkt an Terpentin-Ersatz, Waschbenzin, Verdünner usw. Vielleicht kannst du da den Geruch zuordnen. Kleinste Mengen Lösemittel halte ich für unbedenklich.

Du kannst übrigens bei sowas auch den Hersteller befragen, hab ich auch schon öfters bei Produkten gemacht, die gerochen haben. Am besten schriftlich, weil die sich dann wirklich überlegen müssen, was die schreiben. Vielleicht ist der Hersteller ja doch irgendwie ausfindig zu machen.
 

Franclin

ww-pappel
Registriert
10. August 2008
Beiträge
4
Alter
53
Hallo!


Erstmal vielen Dank für eure Meinungen Edelres & Winfried!


Ja, leider lassen sich Gerüche (noch) nicht digital übermitteln, wenn ich den Geruch beschreibe, würde ich sagen, dass es nicht schon irgendwie nach Holz riecht, auch etwas süßlich, ich dachte ja auch zuerst das Kiefern-Holz riecht eben so, nur als ich gemerkt habe, dass bloß die Tischplatte und die Sitzplatten der Stühle und die Tisch bzw. Stuhlbeine gar nicht riechen, war mir klar, dass es sich um etwas anderes handeln muss.

Es ist auch so, dass Leute sagen, dass der Tisch gut und natürlich riecht, aber eben auf Dauer doch recht stark, wenn man die Fenster mal für eine Weile geschlossen hält, insgesamt ist der Geruch aber schon schwächer als am Anfang geworden, auch wenn man das schwer messen kann und man sich ja auch an Gerüche gewöhnt, ist das so denke ich.

Wahrscheinlich ist es wie ihr sagt, ein Öl-Finish, an Leinen-Öl, werde ich mal zu riechen versuchen, genau, und die Idee mit dem Orangen/Zitronen-Öl klingt auch sehr gut.

Den Tisch habe ich übrigens über Otto gefunden und bestellt, da ich so einen wollte, und in 2, 3 Möbelhäusern keinen derartigen, wo auch die Maße passen gefunden hatte. Ich habe hier den direkten Link zum Tisch reingestellt, man kann das Bild auch vergrößern, es handelt sich um die erste Variante, in "laugenfarbig natur", und genau, gelaugt wird er nicht sein, denn dann hätten sie ja auch gelaugt angeben, um den laugenfarbigen Farb-Effekt zu erzielen muss man den Tisch ja irgendwie behandeln, und ich dachte, diese Behandlung riecht eben so, nur haben ja Stuhl und Tischbeine, die ja nicht riechen, die selbe Farbe, ich dachte, dass bei Öl-Behandlung die behandelte Fläche ja dunkler wird, die Farbe von Platte und Beinen sind aber ident, es gibt aber vielleicht farbloses Finish, keine Ahnung, ich bin nicht umsonst in der Rubrik "Neuling fragt Profi" :emoji_slight_smile:.

Wahrscheinlich ist es am besten, wie Edelres sagt, einfach abzuwarten, schließlich habe ich den Tisch erst ca. 6 Wochen, hier jedenfalls der Link zum Tisch, vielleicht gibt es er ja Aufschlüsse, obwohl man in auch dort nicht riechen kann.


OTTO Österreich - Ihr Online-Shop!



Danke für eure nette Hilfe und die Ratschläge/Meinungen, ich wünsche in ruhiges, entspanntes Wochenende.


Liebe Grüße,


Roman.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Mit Gerüchen ist das so eine Sache. Was für den Einen wohlriechend ist kann für einen Anderen unausstehlich sein.
Ich hab es selbst erlebt als ich in der Werkstatt eine Haustür Oberflächen behandelt habe. Das Produkt weiß ich nicht mehr, es wurde von der Kundschaft gebracht. Für mich war der Geruch zu intensiv, mein Kollege war ganz begeistert von dem guten Geruch.

gerhard
 

Franclin

ww-pappel
Registriert
10. August 2008
Beiträge
4
Alter
53
Guten Abend!


Ja Derdad, das ist schon richtig, Geschmäcker sind auch bei Gerüchen verschieden, viele natürliche Gerüche riechen denke ich dann doch für die Mehrheit gut, da kommt es mehr auf die Intensität an, und wie gesagt, der Tisch riecht nicht übel, zuerst dachte ich ja auch, riecht ganz angenehm, nur ist es eben zu intensiv, so dass bei geschlossenen Fenster, das doch recht große Wohnzimmern mit über 30qm Metern danach riecht, und nicht bloß wenn man neben dem Tisch steht.

Deshalb dachte ich, da sind vielleicht Chemikalien die da durch den Raum schwirren, eigentlich ging's mir mehr darum, man weiß ja nie, zumal ich den Hersteller nicht fragen kann, ich wüsste zumindest nicht wie, wie gesagt der stammt vom Otto, den Link habe ich ja reingestellt, da steht nichts woher und von wem der Tisch gezimmert wurde, auch nicht auf dem Lieferschein.

Ich denke aber, ich werde es wie von Edelres und Winfried empfohlen handhaben, mal an Leinöl riechen, und einfach abwarten ob der starke Geruch nicht demnächst zurück geht, sodass er mich nicht mehr stört, wie gesagt stört mehr die Intensität als der Geruch selbst.

Im Notfall mache ich eben wie empfohlen Orangen-Öl drauf, das klingt gut, und es kann auch sein, dass ich mich jetzt zu sehr auf dem Geruch konzentriere, ähnlich wie Leute mit einem Tinitus, die Sache mit dem Geräusch im Ohr, wenn man das da macht, nimmt das Geräusch subjektiv auch zu.


Danke nochmal für die "sachdienlichen Hinweise" um mit Eduard Zimmermann zu sprechen :emoji_slight_smile:, und schönen Samstag Abend wünsche ich euch noch!


Schöne Grüße,


Roman.
 
Oben Unten