Neuer Laptop mit Win 10 einige Fragen

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg
Hallo

Neuen Laptop gekauft mit Win 10 .
Und hab gleich einige Fragen :

1 : VLC Mediaplayer installiert , man kuckt ja auch im Geschäft gerne mal einen Film von der Festplatte :emoji_slight_smile:

Problem : Film läuft zwischen 10 und 25 Minuten , dann hört man einen Windows Ton und der Film hält an .
Keine Warnmeldung zu sehen .

Hab dann die üblichen Geschichten mal gecheckt ( Energieoptionen aus , alle Updates sind drauf , kein Buildschirmschoner usw usw usw ..........................

Scheinbar meint irgendein Programm , sich unbedingt melden zu müssen und dabei wird dann der VLC Player gestoppt ?
Passiert auch wenn der PC nicht mit dem Netz verbunden ist .

Die " Windowsquasseltante " ist auch abgeschaltet :emoji_frowning2:

Punkt 2 :

Win 10 hat ja unheimlich viel unnötigen Schrott mit drauf , Apps die keiner braucht und was weiss ich noch .

Wie kriegt man den Rotz wieder runter ? .

Hab schon gegoogelt , aber ehrlich gesagt nichts großartig gefunden , als "händisch" alles zu deinstallieren , was man nicht haben will .

Gibt´s da keine andere Möglichkeit ?

Gruß und danke
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo

Neuen Laptop gekauft mit Win 10 .
Und hab gleich einige Fragen :

1 : VLC Mediaplayer installiert , man kuckt ja auch im Geschäft gerne mal einen Film von der Festplatte :emoji_slight_smile:

Problem : Film läuft zwischen 10 und 25 Minuten , dann hört man einen Windows Ton und der Film hält an .
Keine Warnmeldung zu sehen .

Hab dann die üblichen Geschichten mal gecheckt ( Energieoptionen aus , alle Updates sind drauf , kein Buildschirmschoner usw usw usw ..........................

Scheinbar meint irgendein Programm , sich unbedingt melden zu müssen und dabei wird dann der VLC Player gestoppt ?
Passiert auch wenn der PC nicht mit dem Netz verbunden ist .

Die " Windowsquasseltante " ist auch abgeschaltet :emoji_frowning2:

Punkt 2 :

Win 10 hat ja unheimlich viel unnötigen Schrott mit drauf , Apps die keiner braucht und was weiss ich noch .

Wie kriegt man den Rotz wieder runter ? .

Hab schon gegoogelt , aber ehrlich gesagt nichts großartig gefunden , als "händisch" alles zu deinstallieren , was man nicht haben will .

Gibt´s da keine andere Möglichkeit ?

Gruß und danke
Hallo
Das Problem ist das Betriebssystem an sich . Ich persönlich benutze schon seit langem Windows ltsc . Ist eine Firmenversion ohne diese unsinnigen Updates und Apps , die keiner braucht . Bei Bedarf bitte pm .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das Problem ist das Betriebssystem an sich .
:emoji_laughing:
ha, der ist gut, fast besser als meine Windows-Witze-Sammlung für die es endlich mal wieder
Gelegenheit gibt sie unter das Volk zu bringen:

als da wäre:

ja, nein, ist schon gut, ich lass es.. war ein Scherz.
...keine Witze :emoji_unamused:


Damit lässt sich so ziemlich alles ausschalten, was man nicht braucht!
...
auch Win 10?
:emoji_grin:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg
Moin

Danke für die Tips .

@ Gnampf

Werd ich testen , sowas gab´s auch mal für XP .
Voreingestellt .
Hat verhindert , dass XP mit der ganzen Welt kommuniziert hat :emoji_wink:

@ petfr

Arbeitet das System auch mit anderen normalen Programmen zusammen ?
Oder macht es da Probs ?

@ werists

Das ist eben das Problem .
Rein für die Arbeit wäre Linux besser , meinte ein Kollege .

Aber selbst das arbeitet immer noch nicht mit dem ein oder anderen Programm zusammen :emoji_thumbsdown:

Was WIN 10 da an Rotz in Punkto Software einfach so "mitbringt" ist ja echt eine Frechheit .

APPS um zum :emoji_poop: das Klo zu finden , wo zum Teufel sind wir inzwischen nur gelandet :emoji_thinking:
Und manche finden das noch cool :emoji_scream::emoji_punch:

Sorry , meinte natürlich "hip" .

Gruß
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.363
Ort
Markgräflerland
Das Problem ist das Betriebssystem an sich . Ich persönlich benutze schon seit langem Windows ltsc .

Das ist halt nicht jedem Freund. Als versierter Anwender mag man damit zurecht kommen, als Normalnutzer handelt man sich damit mehr Probleme als Vorteile ein. Beispielbeitrag hier.

Das ist eben das Problem .
Rein für die Arbeit wäre Linux besser , meinte ein Kollege .

Das kommt völlig auf die Arbeit an. Sofern Du auf Windows-Programme oder den Zugriff auf bestimmte Windows-basierte Strukturen angewiesen bist, geht bei Linux (auch mit Windows-Emulation) oftmals wenig bis gar nichts.

Im Gegenzug kann Windows mittlerweile direkt Linux-Programme ausführen. Das Windows Linux Subsystem muss dazu installiert werden. Artikel hierzu im Linux-Magazin. Das ist schon ein grosser Fortschritt zu einem Dual-Boot-System oder emulierten Linux in VMWare usw.

Man kann Deine Frustration schon etwas verstehen, die Grundkonfiguration und Programm-Ausstattung ist nicht so prall. Aber in der Zeit in der mann hier bunte "Kackhaufen" hinhaut, hätte man auch den Desktop löschen können. Danach benutzt man einfach nur die Programme die man braucht. Dank der Kacheln rechts im Startmenü und dem Schnellstarter musste ich in den letzten 5 Jahren vielleicht eine Handvoll mal mich durch das Start-Menü scrollen. Den Rest macht die Tastatur. :emoji_wink:

Ich nehme Microsoft jetzt mal nicht in Schutz, aber ein Win10 kann man als Privatmensch schon deutlich besser nutzen als bspw. ein Win7.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Moin

Danke für die Tips .

@ Gnampf

Werd ich testen , sowas gab´s auch mal für XP .
Voreingestellt .
Hat verhindert , dass XP mit der ganzen Welt kommuniziert hat :emoji_wink:

@ petfr

Arbeitet das System auch mit anderen normalen Programmen zusammen ?
Oder macht es da Probs ?

@ werists

Das ist eben das Problem .
Rein für die Arbeit wäre Linux besser , meinte ein Kollege .

Aber selbst das arbeitet immer noch nicht mit dem ein oder anderen Programm zusammen :emoji_thumbsdown:

Was WIN 10 da an Rotz in Punkto Software einfach so "mitbringt" ist ja echt eine Frechheit .

APPS um zum :emoji_poop: das Klo zu finden , wo zum Teufel sind wir inzwischen nur gelandet :emoji_thinking:
Und manche finden das noch cool :emoji_scream::emoji_punch:

Sorry , meinte natürlich "hip" .

Gruß


:emoji_laughing:
ha, der ist gut, fast besser als meine Windows-Witze-Sammlung für die es endlich mal wieder
Gelegenheit gibt sie unter das Volk zu bringen:

als da wäre:

ja, nein, ist schon gut, ich lass es.. war ein Scherz.
...keine Witze :emoji_unamused:



...
auch Win 10?
:emoji_grin:
Moin

Danke für die Tips .

@ Gnampf

Werd ich testen , sowas gab´s auch mal für XP .
Voreingestellt .
Hat verhindert , dass XP mit der ganzen Welt kommuniziert hat :emoji_wink:

@ petfr

Arbeitet das System auch mit anderen normalen Programmen zusammen ?
Oder macht es da Probs ?

@ werists

Das ist eben das Problem .
Rein für die Arbeit wäre Linux besser , meinte ein Kollege .

Aber selbst das arbeitet immer noch nicht mit dem ein oder anderen Programm zusammen :emoji_thumbsdown:

Was WIN 10 da an Rotz in Punkto Software einfach so "mitbringt" ist ja echt eine Frechheit .

APPS um zum :emoji_poop: das Klo zu finden , wo zum Teufel sind wir inzwischen nur gelandet :emoji_thinking:
Und manche finden das noch cool :emoji_scream::emoji_punch:

Sorry , meinte natürlich "hip" .

Gruß
Moin

Danke für die Tips .

@ Gnampf

Werd ich testen , sowas gab´s auch mal für XP .
Voreingestellt .
Hat verhindert , dass XP mit der ganzen Welt kommuniziert hat :emoji_wink:

@ petfr

Arbeitet das System auch mit anderen normalen Programmen zusammen ?
Oder macht es da Probs ?

@ werists

Das ist eben das Problem .
Rein für die Arbeit wäre Linux besser , meinte ein Kollege .

Aber selbst das arbeitet immer noch nicht mit dem ein oder anderen Programm zusammen :emoji_thumbsdown:

Was WIN 10 da an Rotz in Punkto Software einfach so "mitbringt" ist ja echt eine Frechheit .

APPS um zum :emoji_poop: das Klo zu finden , wo zum Teufel sind wir inzwischen nur gelandet :emoji_thinking:
Und manche finden das noch cool :emoji_scream::emoji_punch:

Sorry , meinte natürlich "hip" .

Gruß
Moin

Danke für die Tips .

@ Gnampf

Werd ich testen , sowas gab´s auch mal für XP .
Voreingestellt .
Hat verhindert , dass XP mit der ganzen Welt kommuniziert hat :emoji_wink:

@ petfr

Arbeitet das System auch mit anderen normalen Programmen zusammen ?
Oder macht es da Probs ?

@ werists

Das ist eben das Problem .
Rein für die Arbeit wäre Linux besser , meinte ein Kollege .

Aber selbst das arbeitet immer noch nicht mit dem ein oder anderen Programm zusammen :emoji_thumbsdown:

Was WIN 10 da an Rotz in Punkto Software einfach so "mitbringt" ist ja echt eine Frechheit .

APPS um zum :emoji_poop: das Klo zu finden , wo zum Teufel sind wir inzwischen nur gelandet :emoji_thinking:
Und manche finden das noch cool :emoji_scream::emoji_punch:

Sorry , meinte natürlich "hip" .

Gruß

Erst einmal einen schönen guten Morgen .
@Macchia : Ich kann leider nicht versprechen , das ich das Niveau des Humors weiterhin so hoch halten kann .:emoji_joy:
Windows 10 LTSC ist ein ganz normales Windows (Enterprise, also mit dem maximalen Funktionsumfang ) Der große Unterschied zum normalen Win 10 ist der Unsinn , den Microsoft "Windows as a Service " nennt , also diese andauernden meist unsinnigen Feature-Updates , die keiner braucht . Ich meine natürlich ausdrücklich nicht die wichtigen Sicherheits- und Treiberupdates . Diese sind in LTSC natürlich weiterhin enthalten . Die kritische Beiträge zu LTSC kenne ich auch ! Microsoft möchte natürlich nicht , das Firmen gesagt wird , das es ein Win 10 auf dem Markt gibt , das sich optisch und auch technisch genauso wie Win 7 verhält ! Da haben wohl ein paar große Firmen mit dem Umstieg auf Linux gedroht! Deshalb gibt es LTSC !
Win10 LTSC ist ein Betriebssystem ohne Feature-Updates ! Was will der normale Anwender mehr . Ich weis , was ich sage , da ich es installiert habe . Ich benutze auch die sehr empfehlenswerte weiter oben erwähnte Software von OO (Shutup10) und Classicshell für den letzten Feinschliff . Auch meiner Frau habe ich nach anfangs sehr lauten Protesten ihr heißgeliebtes Win7 heruntergeschmissen und durch diese Version ersetzt . Sie hat keinerlei Probleme damit . Ich weis , das das etwas klischeehaft klingt , sagt aber alles . Ich habe auch ein Linux parallel zu Win 10 auf meiner Festplatte . Ich habe vor Jahren mit einem der ersten Suse Linux angefangen . Das war noch schweisstreibende Installationsarbeit damals ! Da hat sich eine Menge getan und jeder Anfänger kann mittlerweile ohne Probleme ein Linux installieren . Den Standartdesktop von Ubuntu würde ich weniger empfehlen . Eher dann ein z.b. Linux Mint oder........
Der unbestritten größte Vorteil von Win 10 ist das umfangreiche Softwareangebot und die zeitnahe Treiberunterstützung ! Wenn jetzt Einwände kommen , das man diese Feature-Updates (Microsoft benötigt unbedingt mehr Beta-Tester !!!) braucht , bitte ich darauf zu achten , das wir uns in einem Holzforum befinden !

@Gnampf :
Man kann mit Shutup10 so einiges unsinniges abschalten aber eben nicht diese Feature-Updates !

Noch etwas : Linux bei einem neuen Laptop würde ich wegen der "trägen" Treiberunterstüzung keinem empfehlen . Da gibt es speziell beim Energiemanagment oftmals Probleme ( → Laufzeit mit einer Akkuladung ! ) Ist ja nicht unwichtig bei einem Laptop . Bei älteren gibt es da weniger Hakeleien .
Unten noch ein Bild meines Desktops:
So jetzt warte ich auf weitere (humorvolle !) Einwände :emoji_spy:
 

Anhänge

  • Dsktop_WIN10_LTSC.jpg
    Dsktop_WIN10_LTSC.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Noch etwas : Linux bei einem neuen Laptop würde ich wegen der "trägen" Treiberunterstüzung keinem empfehlen .

Das würde ich so nicht sagen wollen. Es gibt durchaus auch neue Laptops die mit Linux gut funktionieren. Ich hatte auf der Arbeit einen nagelneuen Lenovo, da hat direkt alles funktioniert (mit Ubuntu). Man muss sich nur informieren welche gut funktionieren.

Seit über 15 Jahren nutze ich privat Linux auf dem Laptop(s) und Win in einer VM. Windows brauch ich ab und zu noch. Z.Bsp. für Sketchup und Steuererklärung.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Das würde ich so nicht sagen wollen. Es gibt durchaus auch neue Laptops die mit Linux gut funktionieren. Ich hatte auf der Arbeit einen nagelneuen Lenovo, da hat direkt alles funktioniert (mit Ubuntu). Man muss sich nur informieren welche gut funktionieren.

Seit über 15 Jahren nutze ich privat Linux auf dem Laptop(s) und Win in einer VM. Windows brauch ich ab und zu noch. Z.Bsp. für Sketchup und Steuererklärung.
Hast völlig recht aber diese kann man an der Hand abzählen . Es ist leider immer noch so , das bei neuer Hardware die Treiber zuerst für Windows entwickelt werden . Zudem beißt sich die kostenintensive Treiberentwicklung mit dem prinzipiell quelloffenem Prinzip bei Linux .
Ich habe selber noch mehrere ältere Laptops mit Linux . Das schöne an diesem Betriebssystem ist , das man auch noch mit "uralter" Hardware arbeiten kann . Bei neuer und potenterer Computertechnik braucht man dann meist Windows . Das dürfte auch der Hauptkaufgrund für dieses Betriebssystem sein .
Genaueres kann man nur sagen , wenn @predatorklein erzählt , mit was er sich da beschenkt hat .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Win 10 hat ja unheimlich viel unnötigen Schrott mit drauf , Apps die keiner braucht und was weiss ich noch .
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe eigentlich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich finde Windows 10 ist erfreulich schlank geworden im Vergleich zu seinen Vorgängern. Selbst die Spiele, die schon seit Windows 3.1 mit dabei waren sind nun nicht mehr drin.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Selbst die Spiele, die schon seit Windows 3.1 mit dabei waren sind nun nicht mehr drin.
Dafür aber 3D Builder, Alarm (Alarm & Uhr) , Camera (Kamera), "Film and TV", "Get Office" (Office holen), "Get Skype" (Skype herunterladen), "Get Started" (Erste Schritte), "Mail und Kalender", "Maps" (Karten), Money (Finanzen), Music (Musik), News (Nachrichten), OneNote, People (Kontakte), Phone Companion, Photos (Fotos), Solitaire, Sports (Sport), Store, Voice Recorder (Audiorekorder), Weather (Wetter), Microsoft Wi-Fi (Microsoft WLAN), Messaging und Skype (Nachrichten), Reading List, Sway, Scan, Microsoft Health, Food, Phone, Reader, Travel und Xbox.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Dafür aber 3D Builder, Alarm (Alarm & Uhr) , Camera (Kamera), "Film and TV", "Get Office" (Office holen), "Get Skype" (Skype herunterladen), "Get Started" (Erste Schritte), "Mail und Kalender", "Maps" (Karten), Money (Finanzen), Music (Musik), News (Nachrichten), OneNote, People (Kontakte), Phone Companion, Photos (Fotos), Solitaire, Sports (Sport), Store, Voice Recorder (Audiorekorder), Weather (Wetter), Microsoft Wi-Fi (Microsoft WLAN), Messaging und Skype (Nachrichten), Reading List, Sway, Scan, Microsoft Health, Food, Phone, Reader, Travel und Xbox.
......get office , meinst du das ernsthaft ? Den Sinn einer solchen APP verstehe ich nicht .:emoji_thinking:

Kann mir das einer mal erklären ? :emoji_rage:
Bis dahin bleibe ich lieber bei Libre Office :emoji_grin:
 

Mitglied 59145

Gäste
@carsten für mich war der Umstieg auf ein Handy ohne snake auch echt schwer, aber das wird schon:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.603
Alter
57
Ort
Wadersloh
Linux - ja, habe ich auch noch installiert. Aber so gut wie nie gebraucht, ich nutze so oft verschiedene Tools (die in der Regel nur für Win aufzufinden sind), dass sich Linux als völlig unnütz erwiesen hat.
Habe ein ganz normales Win10 drauf, starte den Rechner vielleicht alle 2 Wochen mal neu, und es läuft tadellos. Die Apps interessieren mich nicht, Festplatten sind heute groß genug. Bin ich unnormal? :emoji_slight_smile:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.363
Ort
Markgräflerland
Dafür aber 3D Builder, Alarm (Alarm & Uhr) , Camera (Kamera), "Film and TV", "Get Office" (Office holen), "Get Skype" (Skype herunterladen), "Get Started" (Erste Schritte), "Mail und Kalender", "Maps" (Karten), Money (Finanzen), Music (Musik), News (Nachrichten), OneNote, People (Kontakte), Phone Companion, Photos (Fotos), Solitaire, Sports (Sport), Store, Voice Recorder (Audiorekorder), Weather (Wetter), Microsoft Wi-Fi (Microsoft WLAN), Messaging und Skype (Nachrichten), Reading List, Sway, Scan, Microsoft Health, Food, Phone, Reader, Travel und Xbox.

Wo ist das Problem. Windows-Taste und die Programme starten die man braucht, sonst Verknüpfungen irgendwo.

Ich habe in den letzten Jahren auf dem vernünftig konfigurierten Windows-Rechner weder diese Flut an Programmen gesehen, noch den Inhalt des Programme-Ordners im Startmenü (ich sehe gerade, ich weiß noch nicht mal wie das heißt) benutzt.

Ich sehe das wie @pixelflicker Windows 10 kann man immer besser benutzen. Ausserdem steht es jedem frei, auch mal fünf Minuten aufzuräumen. Das ginge vermutlich genauso schnell wie die Auflistung der Programme oder den angestauten Frust darüber hier reinzuschreiben.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Wo ist das Problem. Windows-Taste und die Programme starten die man braucht

Jede Software kann Sicherheitslücken enthalten, deshalb erhöhen unnötige Apps das Risiko. Weniger ist mehr, das ist ein Grundsatz in der IT-Sicherheit.

Win10 hat einige gute Ansätze und ist teilweise wohl auch etwas schneller als Win7, hat aber leider auch einige Probleme.
Die Home Version kann z.Bsp gar nicht und die Pro Version nur schwierig DSGVO gemäß konfiguriert werden.
https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/windows-10-und-der-datenschutz/

Übrigens die Liste ist in einer Sekunde reinkopiert, findet man massenweise im Web.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Naja, die meisten dieser Apps sind notwendige System-Apps die jedes Betriebssystem hat, oder kaum mehr als Verknüpfungen.
Ich meine, wie kann man sich darüber beschweren, dass ein Betriebssystem eine Uhr hat? Das ist doch Unsinnig.

Klar, auf solche Apps wie den 3d builder könnte ich auch verzichten, aber da das ja Metro-Apps sind (jetzt heißen sie ja nicht mehr so, aber ich weiß jetzt auch nicht wie ich sagen soll) haben die den Vorteil, dass sie sich nicht tief ins System hängen, daher brauchen sie im Prinzip nicht mehr als ein bisschen speicher und sind ansonsten nicht störend. Das ist kein Vergleich zu früherer Windows Software die sich überall verteilt hat. Ich sehe da kein großes Problem.
Witzigerweise war ja gerade das immer ein großes Argument der Apple-Nutzer, die sich immer so gefreut haben, dass Apple so viel schon mitliefert. Ich denke Microsoft hat sich diese Argumentation zu Herzen genommen.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Naja, die meisten dieser Apps sind notwendige System-Apps

GetOffice oder Get-Skype eine System App? Die tun gar nix, das sind reine Werbetools, von notwendig keine Spur.
OneNote schon gar nicht. Oder die Phone Tools obwohl Windows-Phones kaum noch nennenswert verbreitetet sind?

In der Liste ist nicht eine einzige Software die man als systemrelevant bezeichnen könnte, den man immer noch sehr gut mit W10 arbeiten wenn mal alle entfernt bzw. deaktiviert. Aber viele davon bringen DLL's (Bibliotheken) mit, diese Lücken enthalten. In einer DLL eine Schwachstelle und DLL-Hijacking bringt den Hacker zum Erfolg.

Vergleiche mit Apple hinken sehr stark. Apple ist alles andere als Vorbild in Sachen Sicherheit.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
GetOffice oder Get-Skype eine System App?
Also das hab ich ja nicht gesagt, ich habe gesagt, es sind System-Apps oder nicht viel mehr als Verknüpfungen. Diese Get-Apps sind eben nicht viel emhr als Verknüpfungen und DLLs bringen die auch so gut wie alle nicht mit, weil es eben Metro-Apps sind, bei denen gibts keine DLLs mehr. Aber auch das hab ich ja schon geschrieben.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich viele Apps auf der Liste gar nicht bei mir finden kann, was zeigt, dass die Liste stark übertrieben ist.


In der Liste ist nicht eine einzige Software die man als systemrelevant bezeichnen könnte
Nun das ist jetzt natürlich wieder eine Frage des Blickwinkels. Wenn man es genau nimmt, wäre nichtmal die grafische Benutzeroberfläche Systemrelevant. Wer möchte denn ein Betriebssystem haben, das keine Uhr hat oder wenn das System keine Kamera-App hat, obwohl mein Rechner/Tablet eine Kamera hat? Oder ein System, das keine Mediendaten abspielen kann, weil es keinen Player dafür mit bringt? Auch Apps zum lesen von Mails, Kalender, Kontakte oder eine Maps-App gehören halt heutzutage dazu. Ich glaube kaum, dass sich ein Hersteller eines Betriebssystems leisten kann sowas weg zu lassen.
 
Oben Unten