Neuer Lärchenboden auf Balkon ,Schimmel? ?

Sagabo

ww-pappel
Registriert
1. August 2021
Beiträge
6
Ort
Köln
Guten Morgen,

auf unserem Balkon wird gerad ein Lärchenboden verlegt .. ist noch nicht ganz fertig und fängt aber schon an zu schimmeln?!

Wie kann das sein?

Was nun?


Liebe Grüße
Sagabo 1EAADFA8-CC09-4A22-BB7D-5F995AB70C67.jpeg EAAE667D-4DBD-49FC-A6CA-AC8138DFF9FF.jpeg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.540
Ort
Berlin
Hallo,
das ist beginnende Vergrauung. Das ist normal und wird sich fortsetzen bis alles gleichmäßig dunkel ist.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
ist das Holz unbehandelt und wenn nicht, womit wurde es behandelt?
Richard
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Da ist irgendeine Art von Verschmutzung auf den Brettern, die jetzt, eventuell nach Regen, optisch rauskommt, anscheinend nur die Frühholz-Zonen. 1. Bild links sieht man den hellen Streifen einer Stapelleiste, darüber und darunter ist das Holz dunkel verfärbt. Rechts eine ähnliche Stelle, wo die Leiste sich dunkel markiert, darüber fast nichts, darunter verfärbt. Normal ist das meiner Meinung nach nicht.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.617
Ort
Mittelfranken
Die Vergrauung wird ja durch Sonne (UV), Regen, und Pilze, die Wärme und Feuchtigkeit lieben, bewirkt. Beim momentanen Wetter mit Wechsel von Sonne und Regen sind das ideale Bedingungen, da geht das bei Lärche ganz schnell.

Vermutlich kommt noch dazu, dass die Dielen einige Zeit im Freien aufgestapelt waren, dadurch zeichnen sich die Stapelleisten ab. Dabei hat sich auch Blütenstaub oder anderer Staub abgesetzt, der jetzt auch eine Rolle spielt.

Dazu kommt, dass die Hobelmesser hätten schärfer sein können - die Oberfläche ist etwas rau, besonders im weichen Frühholz, wo die Fasern etwas angerissen sind. Das ist aber kein Reklamationsgrund, aus meiner Sicht normale Ware, wie man sie vom Sägewerk kriegt.

Du kannst das jetzt mit der Wurzelbürste schrubben, oder Schleifen, dann sieht es aber in wenigen Wochen wieder genauso wie jetzt aus. Also vertane Zeit.

Meine Empfehlung: Einfach lassen, nächstes Frühjahr ist das gleichmäßig grau.
 

Sagabo

ww-pappel
Registriert
1. August 2021
Beiträge
6
Ort
Köln
Also das sieht richtig Schei.. aus.. ich überlege schon zu reklamieren, nur wenn es dafür keinen Grund gibt..?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.070
Ort
Ebstorf
Hallo,

So sieht das nach spätestens einem Jahr aus.
Einheitlich gau. Ist bei mir zwar unbehandelte Douglasie, aber kein nennenswerter Unterschied zu Lärche.
Grau ist doch gerade Modefarbe.

IMG_20210801_120940.jpg
Gruß Ingo
 

Sagabo

ww-pappel
Registriert
1. August 2021
Beiträge
6
Ort
Köln
Hm, ist wohl Geschmacksache, aber einer der Antworten war , dass das auf meinen Photos nicht „ normal „ ist, Vorverschmutzung .. der Balkon ist wie gesagt noch nicht zu Ende mit Lärche versehen, gerad mal 10 Tage alt..
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.671
Ort
Ortenberg
Dein Balkon steckt gerade mitten in der Pubertät. Die geht auch vorbei und dann hast du wieder was gleichmäßiges und schönes. Alles was du tust um die Pubertät zu verhindern wird konstant Arbeitsaufwand bedeuten, und oft genug, wenn nicht sauber ausgeführt, auch noch zu nem schlechteren Ergebnis und Frust führen. Geld kostets noch dazu.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.394
Ort
Vilshofen
Also das sieht richtig Schei.. aus.. ich überlege schon zu reklamieren, nur wenn es dafür keinen Grund gibt..?
Da gibt’s aus meiner Sicht nichts zu reklamieren. Bei der aktuellen Witterung geht die vergrauung recht flott voran. Das wird immer einheitlicher grau mit der Zeit. Besser hobeln hätt man aber schon können, aber auch das eher kein Grund fur Reklamation wenn nicht alle Dielen komplett so aussehen. Ist auch ne Preisfrage.
wichtig is halt auch einzusehen dass die vergrauung nicht aufzuhalten ist, verzögern vielleicht, aber irgendwann ist grau und due Äste fast schwarz.
 

Mitglied 30872

Gäste
Dein Balkon steckt gerade mitten in der Pubertät. Die geht auch vorbei und dann hast du wieder was gleichmäßiges und schönes. Alles was du tust um die Pubertät zu verhindern wird konstant Arbeitsaufwand bedeuten, und oft genug, wenn nicht sauber ausgeführt, auch noch zu nem schlechteren Ergebnis und Frust führen. Geld kostets noch dazu.
Nettes Bild mit der Pubertät. Aber genau so wird es kommen. Nach den Pickeln ist alles grau in grau.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Kann ich bestätigen, bei dem jetzt recht feuchten Wetter + Sonne geht Vergrauung ganz schnell. Vor 3 Wochen bin ich mit einem Projekt aus Lärche fertig geworden, ist jetzt schon deutlich angegraut.

Wenn dir Vergrauung gar nicht gefällt, musst du ein relativ deckendes Öl auftragen. Sehr gute Erfahrungen hab ich da mit Osmo Terrassenöl gemacht. Aber auch da aufpassen, dass es farblich so passt, wie man es haben will. Am Besten bei Osmo mal Mustertütchen anfordern.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.617
Ort
Mittelfranken
2021-08-01 13.56.17.jpg

Hier mal ein Photo von einem Adirondack-Chair, der etwa sieben oder acht Jahre alt ist und aus Lärche.
die senkrechte Strebe ist ja durch die Breite Armlehne relativ vor Regen und Sonne geschützt, daher sieht man da alle Stufen der Ergrauung. Oben, wo fast nie Regen hinkommt, das Lärchenholz mit normaler Nachdunklung. Unten ist es graubraun, weil stärker der Witterung ausgesetzt. Links im Bild die silbergraue, weil frei bewitterte Sitzfläche.
Dein Terrassenholz befindet sich gerade in der Mitte der senkrechten Strebe. In zwei Monaten sieht es aus wie der untere Teil, nächstes Jahr (vielleicht auch übernächstes) wie die Sitzfläche links im Bild.
 
Oben Unten