Neuer Kompressor - Förderung

brubu

ww-robinie
Der Filter sollte möglichst in der Lackiererei selber sein. So wie ich es hier geschrieben habe. Bei uns hatten wir sehr selten einen kleinen Krater,
wohl von einem Wassertröpfchen. Nach diesem Filter nicht mehr.
Egal wie alt die Anlagen sind, da hilft meist eine Mikrofilterpatrone mit oder ohne Druckregler.
Danach ist Ruhe was die Sauberkeit der Druckluft angeht, egal woher sie kommt.
Aus meiner Sicht nützt die beste Einrichtung nichts wenn der Lackierer Orangenhaut spritzt. Da würde ich zuerst beim Personal ansetzen sonst wird
mit neuer Einrichtung neue Orangenhaut gespritzt. Musst es halt als Strukturlack verkaufen..........
Mancher Kleinbetrieb spritzt in einer Garage super Oberflächen.
Gruss brubu

• gefällt mir
Reaktionen: sda

pioneerfan

ww-esche
Im Zuge der Erneuerung werden wir wohl auch gleich Filter mit installieren.
Ich ignoriere keine Basics, deshalb frage ich ja.

Die Becherpistole mussten wir ersetzen, weil wir für unsere alten schon teilweise gar keine Ersatzteile mehr bekommen haben.

brubu

ww-robinie
Aber Becherpistole und ganze Drucklufteinrichtung........Becherpistole brauche ich höchstens für Farblack, den ganzen Rest mit altem gutem Kremlin Spritzgerät.
Gruss brubu

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich kann den Wunsch nach: "einmal alles neu" nach 30 Jahren gut verstehen. Die Lackprobleme mal hinten an.
Hey wenn noch Kohle da ist dieses Jahr, es die Förderung noch gibt... Why Not?
Wenn dann Druckluftseitig alles richtig schick ist, geht der MA noch mal zu einem Lackierlehrgang.

Aktuell ist es ja so: Kältetrockner schon nicht mehr da, Kompressor alt - Rohrleitungen und alle andere Technik auch. Warum soll man das jetzt noch für 2-3 Jahre flicken? Dann irgendwann macht der Kompressor doch eh die Grätsche. Worauf will man warten?

Gruß Daniel

DZaech

ww-robinie
Bevor du in einen neuen Kompressor investierst (denn der ist auf jeden Fall dein kleinstes Problem), machst du erstmal die Verrohrung ganz neu und installierst neue Filter und einen Trockner. Das wird dich auf jeden Fall schon mal mehr kosten als ein neuer Kompressor. Der wird höchstwahrscheinlich auch nicht unbedingt notwendig sein.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Der Kältetrockner wäre aber ziemlich sicher mit in der Förderung. Die Filter auch wenn man einen geschickten Verkäufer hat. Und ganz gute bekommen da sogar vielleicht noch Teile der Rohrleitung mit rein. Alles eine Frage der Argumentation...

Gruß Daniel

pioneerfan

ww-esche
Wenn ich das richtig lese, muss man die Förderung nur in 2022 noch beantragen und hat dann 2 Jahre Zeit die Maßnahmen umzusetzen.
Ich kann die Filter und die Verrohrung nur preislich schwer einschätzen.

Ein Trockner ist bei modernen Kompressoren gleich mit bei.

DZaech

ww-robinie
Luftleitungen sollten immer als Ringleitung ausgelgt werden, heute werden die oft mit den Edelstahl-Pressrohren aus dem Sanitärbereich gemacht. Durchmesser möglichst gross, darf schon 25mm oder mehr sein, das führt zu wenig Druckabfall bei unterschiedlich starkem Luftverbrauch. Bei 100m Press-Rohr mit Befestigungs-Schellen, Gewinderohr etc, 20-30 Bögen, etwa gleich viel Abzweigern und etwa 15 Sicherheitskupplungen und ein paar Druckminderern sind schnell mal 2000-2500€ nur fürs Material schon verbraucht. Dann ist ein Installateur locker 4-6 Tage beschäftigt, je nach Montagehöhe, Zugänglichkeit und ob er noch Löcher etc. bohren muss. Was das am Ende kostet (Demontage der alten Leitungen wäre ja auch noch) kannst du dir ja gut selbst grob überschlagen.

Mitglied 59145

Gäste
Wenn ich mich nicht täusche muss das Invest bis Ende 23 abgeschlossen sein.

Da aber selber recherchieren, für die Kohle muss man schon etwas gucken.

Also Bafa und nicht woodworker studieren.....

pioneerfan

ww-esche
Sodele……erste Zwischeninfo zum Kompressorthema.

Die ersten drei Gespräche wurden geführt, erstes Gespräch mit einem direkten Vertreter von Atlas Copco, zweites und drittes jeweils mit einem örtlichen Fachhändler von Renner.

Atlas Copco:
Der Vertreter ist ohne vorhergehendes Telefonat einfach vors Büro gefahren und hat dann angerufen das er vorm Büro parkt und ob ich Zeit hätte. Ichnsagte ihm das ich nur 5-10 Minuten hätte, daraufhin fing das Beratungsgespräch an. Gleich zum Kompressor hin und los gelegt.
Eine Bedarfsanalyse hat aus meiner Sicht nicht stattgefunden. Weiter meinte er, dass wir den 3er Filter für die Druckluft im Lackraum auch direkt neben dem Kompressor installieren könnten, dann würde die ganze Luft im System sauber sein.
Er zeigte mir auch Kompressoren im Prospekt, leider hatte er nur eines mit dabei und hat es dann auch wieder mitgenommen.
Somit ist Atlas Copco schon raus, egal was für ein Angebot kommt. Schlechteste Beratung aller drei ohne vernünftige Bedarfsanalyse und ohne vorherige Terminankündigung. Ich kann es eh nicht leiden, wenn Vertreter einfach auf den Hof fahren und meinen über meine Zeit verfügen zu können.

Renner:
Die beiden Fachhändler haben sich gut präsentiert und eine vernünftige Bedarfsanalyse gemacht. Die Vorteile gut aufgezeigt und vor allem auch die Firma selbst vorgestellt.
Renner selbst ist mir als Hersteller von allen am sympathischsten, da er noch in Deutschland fertigt und ein typisches, mittelständisches Unternehmen mit den Vorteilen der kurzen Wege und Flexibilität ist. Auch das Telefonat mit dem Vertriebsleiter von Renner hat dies bestätigt!

Bin gespannt auf die Angebote.

Oben Unten