Neuer Holzschädling ?

Orgelbauer

ww-robinie
Moin Holzgemeinde,
seit Tagen fallen mir diese Käfer auf. Nun wollt ich ihn fotografieren ... um zu forschen ... tja, was ein lichtscheues Gesindel. Mußte ihn zwingen, hierzubleiben...
Sieht von oben so aus, als wäre eine Schwebfliege Teil seines Seins. Schädling1.JPG Schädling2.JPG Schädling3.JPG Schädling4.JPG
Ist das eine Kalifornische Kiefernwanze ???
Wenn ja - was macht die hier ?

Freue mich auf Eure antworten...

Mitglied 30872

Gäste
Jetzt wo Du das schreibst. Die laufen hier im Raum Dresden auch rum. Naja laufen, die schleichen eher.
Das nennt sich Neozoe, zu Neudeutsch. Die Globalisierung beglückt uns auch mit seltsam Getier.

Orgelbauer

ww-robinie
Moin Stefan,
ein Schelm, der Böses dabei denkt. :emoji_grin:
Wie heißt es doch im Vorspann von Filmen gern: "...irgendwelche Ähnlichkeiten sind rein zufällig !":emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Mathis

ww-robinie
Auch hier ein starkes Auftreten, hab noch nie so viele dieser auffälligen kalifornischen Kiefernwanzen beobachtet, die versuchen, ins Haus einzudringen auf der Suche nach einem geschützten Platz zum Überwintern....echte Massen.

Mitglied 67188

Gäste
die kannst du vergleichen mit unseren "Punaises".
Ja, WÜRG :emoji_mask:

Hallo Mark,
ja die kenne ich aus den Berghütten.
Deswegen schlaf ich nur noch in der eigenen Penntüte und in meinem Zelt!!!
Die sind meist aber viel kleiner und man übersieht die leicht.
Charakteristische Bisswunde: mehrere Punkte (3, 4 im Abstand von 2-3mm) in einer Reihe.
Beißen die kalifornischen Wanzen auch? Dann hole ich sofort die Chemiekeule, wobei das bei den Mengen
fast aussichtslos ist. :emoji_thinking:
Dann bezahl ich denen eben das Ticket zurück nach CA, sollen die da Mark Zuckerberg nerven.

Fiamingu

ww-robinie
Ja, WÜRG :emoji_mask:

Hallo Mark,
ja die kenne ich aus den Berghütten.
Deswegen schlaf ich nur noch in der eigenen Penntüte und in meinem Zelt!!!
Die sind meist aber viel kleiner und man übersieht die leicht.
Charakteristische Bisswunde: mehrere Punkte (3, 4 im Abstand von 2-3mm) in einer Reihe.
Beißen die kalifornischen Wanzen auch? Dann hole ich sofort die Chemiekeule, wobei das bei den Mengen
fast aussichtslos ist. :emoji_thinking:
Dann bezahl ich denen eben das Ticket zurück nach CA, sollen die da Mark Zuckerberg nerven.
Das sind die punaises de lit. Die beissen.
Die normalen sieht und hört man wenn sie
fliegen und beim zerquetschen stinken sie bestialisch.
Wenn du die einsaugst stinkt in Sekunden die ganze Hütte.

Oben Unten