Neuer Holzbalkon Fichte weiss streichen. Wie vorgehen?

moe77

ww-kastanie
Registriert
25. August 2015
Beiträge
31
Hallo liebe Profis,

ich muss deb alten Holzbalkon abreissen und mit einem neuen Fichtebalkon ersetzen. Streichen möchte ich ihn gerne weiss. Jetzt die Frage: Sikkens Novatech Lasur oder eine Wetterschutzfarbe? Welchen Aufbau würdet ihr empfehlen? Ich hätte gerne ein paar Jahre Ruhe mit dem Balkon.

Dank für alles an Hilfe und Tipps

Grüße
moe
 

moe77

ww-kastanie
Registriert
25. August 2015
Beiträge
31
was wäre diesbzgl. von Osmo Landhausfarbe zu halten?
Magels biozide in der Farbe, mache ich mir etwas Sorgen wegen dem Grünbefall. Da hatte er alte Balkon auch etwas drunter zu leiden an ein paar Stellen.

Gruß
moe
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Grüß dich moe,
ich will ja eigentlich nicht schon wieder der erste sein der frägt, aber wie sieht, oder soll deine Konstuktion denn aussehen. Um einen nachhaltigen Holzschutz zu erzielen ist die Konstruktion des hölzernen Balkons nicht unerheblich.
 

moe77

ww-kastanie
Registriert
25. August 2015
Beiträge
31
Hallo Neige,

ganz simpel. 2 Querriegel, 1 Handlauf, Bretter. Ungefähr wie auf diesem Foto.
Allerdings die Querriegel auf ein VA Pfosten geschraubt, welche an der Betonbalkonplatte befestigt sind. Sinknormal also.

carport-mit-balkon-grossfoto1.jpg


Gruß
moe
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Na ja, stinknormal ist gut. Man kann den Handlauf auch so gestalten, dass das Wasser darauf auch ablaufen kann, genaus so wie die Querriegel und die darauf geschraubten Bretter. Also würde ich mir erst Gedanken machen, wie das ganze so konstruiert werden kann, dass Wasser gut ablaufen kann.
 

moe77

ww-kastanie
Registriert
25. August 2015
Beiträge
31
Hallo Neige,

das "Baukastensystem" von Bauhaus habe ich bereits gekauft. Konstruktion steht also fest, da Material schon vorhanden. Handlauf, Querriegel etc sind angeschrägt. Wasser läuft also gut ab. Bleibt die Frage nach der Farbe. Da bin ich mir nicht sicher , was ich verwenden soll.

Gruß
moe
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Was den deckenden Anstrich im Aussenbereich anbelangt, habe ich zwar wenig Erfahrung, aber schon gute Ergebnisse mit Produkten von Osmo erhalten. Z. B. Osmo Landhausfarbe. Wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe ist die auf Naturöl basierend und offenporig. Aber dazu können dir andere sicher bessere Infos zukommen lassen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Osmo Landhausfarbe wäre sicherlich eine gute Alternative. Ich sehe auch keine Grund für Behandlung mit einem Biozid bei deckendem Anstrich.

Falls du nach Jahren mal etwas Grünbefall hast, dann möglichst bald die Oberfläche reinigen.

Großer Vorteil der Landhausfarbe: Blättert nicht ab und man kann sie ohne viel Aufwand überarbeiten.
 

moe77

ww-kastanie
Registriert
25. August 2015
Beiträge
31
dank euch für die Tipps.
Osmo Landhausfarbe vs. Consolan. Besser bei der Landhausfarbe bleiben?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Consolan ist auch sehr haltbar. Persönlich würde ich die Osmo Landhausfarbe vorziehen, weil ökologischer.
 

moe77

ww-kastanie
Registriert
25. August 2015
Beiträge
31
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps bisher.
Ich würde gerne noch einen Kandidaten in den Ring werfen. Was ist denn von Jotun Demidekk ultimate Täckfärg oder Jotun Demidekk optimal (der Vorgänger von Täckfärg) zu halten? Ich finde nicht so arg viel Erfahrungen dazu im Netz. Scheint allerdings auch sehr gut zu sein. Als Zusatzinfo: Balkon(e) liegen auf der Westseite und sind nicht überdacht. Die Farbe muss also richtig was abkönnen. Über reine Akrylatbasisfarbe (wie z.B. die Jansen), habe ich jetzt weniger gute Sachen gelesen.

Die Qual der Wahl. Ich möchte mir diesmal etwas Zeit lassen bei der Farbwahl aufgrund von sehr schlechten Erfahrungen und bitte nicht schon wieder einen Fehler machen. Habe noch ein Blockbohlenhaus. Dies wurde mit verschieden Lasuren "behandelt". Sieht jetzt nach 10 Jahren zum abreissen aus. Dort habe ich mir vor 4 Monaten richtig richtig viel Arbeit gemacht. 3mal anschleifen und 3mal Sikkens Ceteol HLS drauf um mit dem Endergebnis sowas von unzufrieden zu sein, das ich nächstes Jahr deckend streichen muss. Dies nur als kleine Info am Rande, warum ich mich gerade bei der Produktauswahl fürs Balkongeländer so schwer tue.



Danke und Gruß
moe
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Es ist durchaus empfehlenswert im nächsten Farbenfachhandel nach deren Produkten zu fragen.
Man könnte auch durchaus hier noch Remmers nennen oder CWS etc.
 

moe77

ww-kastanie
Registriert
25. August 2015
Beiträge
31
Es ist durchaus empfehlenswert im nächsten Farbenfachhandel nach deren Produkten zu fragen.
Man könnte auch durchaus hier noch Remmers nennen oder CWS etc.

Der "Farbenfachhandel" hatte mir trotz Problemschilderung und Fotos meines Blockhauses, weiterhin das streichen mit Sikkens Ceteol empfohlen. Seitdem bin ich da etwas kritischer. Ein Anstrich mit einer deckenden Farbe oder abgetönten Renoviergrund, wäre hier die bessere Lösung gewesen.....das wollten Sie mir dann auch danach verkaufen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten