Neuer Hickorystiel dünkler als der alte?

bugme1

ww-birke
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Hickorystiel für eine Axt bestellt. Dabei ist mir aufgefallen dass der neue Stiel deutlich dünkler ist als der alte. Der neue Stiel ist trocken und dürfte nicht mit Lack/öl/.. behandelt sein.

Sollte man hier das Holz zu erst abschleifen? Oder kann ich den Stiel einfach montieren und anschließend mit z.B. Öl pflegen?
Eigtl. würde mir das dünklere Holz optisch gefallen.

Bilder zum Vergleich:

http://files.bestmail.ws/IMG_20170521_181446.jpg
http://files.bestmail.ws/IMG_20170521_181536.jpg

LG
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Der dunkle kommt aus den Südstaaten. Alles in Butter.:emoji_slight_smile:

Übrigens ist der mit den stehenden Jahrringen besser.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.231
Ort
Pécs
lt. Avira ist die verlinkte Webseite eine Malware Webseite.
Also besser Finger weg.
 

bugme1

ww-birke
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
73
lt. Avira ist die verlinkte Webseite eine Malware Webseite.
Also besser Finger weg.

Kannst du mir davon einen Screenshot zukommen lassen?

Ist meine eigene Website und mein eigene Server... und der link führt lediglich zu einer .jpg Datei.
Würde mich also sehr wundern :emoji_slight_smile:

Bzgl. den Jahresringen weiß ich (glaube ich) die Antwort:
Der Verlauf der Jahresringe ist quer zu der Richtung von welcher der Krafteinfluss kommt. Dadurch hält der Stiel mehr aus ?

@edit: hier ein scan der website durch 65 Antiviren-Scanner:
https://www.virustotal.com/en/url/9...308e18e9d3338d42352336f6/analysis/1495466272/

Nur Avira und Fortinet jammern herum. Laut Google ein bekannter Fehler von Avira. Das und die Tatsache das Avira gerne Userdaten verkauft sind tolle Gründe um einen anderen Antivirus zu benutzen :emoji_slight_smile:
 

bugme1

ww-birke
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
73
Der dunkle kommt aus den Südstaaten. Alles in Butter.:emoji_slight_smile:

Übrigens ist der mit den stehenden Jahrringen besser.

Yup.. und er ist auf etwas länger, hat etwas mehr Material und sieht auch mit dem dunklen Farbton besser aus :emoji_slight_smile:

Glücksgriff beim online versand !
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.231
Ort
Pécs
Kannst du mir davon einen Screenshot zukommen lassen?

Ist meine eigene Website und mein eigene Server... und der link führt lediglich zu einer .jpg Datei.
Würde mich also sehr wundern :emoji_slight_smile:

Bzgl. den Jahresringen weiß ich (glaube ich) die Antwort:
Der Verlauf der Jahresringe ist quer zu der Richtung von welcher der Krafteinfluss kommt. Dadurch hält der Stiel mehr aus ?

@edit: hier ein scan der website durch 65 Antiviren-Scanner:
https://www.virustotal.com/en/url/9...308e18e9d3338d42352336f6/analysis/1495466272/

Nur Avira und Fortinet jammern herum. Laut Google ein bekannter Fehler von Avira. Das und die Tatsache das Avira gerne Userdaten verkauft sind tolle Gründe um einen anderen Antivirus zu benutzen :emoji_slight_smile:

klingt natürlich unverdächtig.
Fahre mit dem, kostenlosen, Avira seit vielen Jahren so gut dass ich da nichts ändere.
Lieber eine Malware-Meldung zuviel als eine zu wenig.

Warum lädst Du die Bilder nicht einfach im Forum hoch?
 

bugme1

ww-birke
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
73
klingt natürlich unverdächtig.
Fahre mit dem, kostenlosen, Avira seit vielen Jahren so gut dass ich da nichts ändere.
Lieber eine Malware-Meldung zuviel als eine zu wenig.

Warum lädst Du die Bilder nicht einfach im Forum hoch?

Hatte früher selber Avira... Avira is allerdings der führende Antivitren-Hersteller mit "False positives".. also Warnmeldungen die völlig falsch sind. Und dazu eben auch noch alle Daten sammeln und weiterverkaufen.

Wenn mich mein Antivirus daran hindert ein einfaches bild zu öffnen, dann bereitet mir das programm mehr probleme als nutzen. Und die kostenlose version ist dabei nicht einmal so "sicher" :emoji_stuck_out_tongue:

Aber naja... zurück zum Holz ! :emoji_grin:
 
Oben Unten