PrimaNoctis
ww-robinie
Ich muss meine Aussage von vorhin wohl korrigieren: Eine konkrete Regelung, nach der der Bestandsschutz für den Fried-Schwingschutz in den letzten Jahren ausdrücklich aufgehoben wurde und deshalb generell eine Nachrüstpflicht besteht, konnte ich nicht finden. Auch finde ich nicht mehr den Thread, an den ich mich erinnere.
Kurze Zusammenfassung meiner Recherche:
Die BGHM vertritt allerdings grundsätzlich die Auffassung, dass es für alte Maschinen keinen pauschalen „Bestandsschutz“ gibt. Maßgeblich ist die Gefährdungsbeurteilung und der aktuelle Stand der Technik. Bei Abrichten gilt der Brückenschutz heute als Stand der Technik und die BGHM hält eine entsprechende Nachrüstung bei Altmaschinen grundsätzlich für wirksam und verhältnismäßig.
Entschuldigt die Verwirrung.
Kurze Zusammenfassung meiner Recherche:
Die BGHM vertritt allerdings grundsätzlich die Auffassung, dass es für alte Maschinen keinen pauschalen „Bestandsschutz“ gibt. Maßgeblich ist die Gefährdungsbeurteilung und der aktuelle Stand der Technik. Bei Abrichten gilt der Brückenschutz heute als Stand der Technik und die BGHM hält eine entsprechende Nachrüstung bei Altmaschinen grundsätzlich für wirksam und verhältnismäßig.
Entschuldigt die Verwirrung.