Neuer Fried Schwingschutz an Abrichte sitzt zu hoch

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich muss meine Aussage von vorhin wohl korrigieren: Eine konkrete Regelung, nach der der Bestandsschutz für den Fried-Schwingschutz in den letzten Jahren ausdrücklich aufgehoben wurde und deshalb generell eine Nachrüstpflicht besteht, konnte ich nicht finden. Auch finde ich nicht mehr den Thread, an den ich mich erinnere.

Kurze Zusammenfassung meiner Recherche:
Die BGHM vertritt allerdings grundsätzlich die Auffassung, dass es für alte Maschinen keinen pauschalen „Bestandsschutz“ gibt. Maßgeblich ist die Gefährdungsbeurteilung und der aktuelle Stand der Technik. Bei Abrichten gilt der Brückenschutz heute als Stand der Technik und die BGHM hält eine entsprechende Nachrüstung bei Altmaschinen grundsätzlich für wirksam und verhältnismäßig.

Entschuldigt die Verwirrung.

isso

ww-robinie
Das stimmt wohl.

Was ich oft nicht verstehe, es gibt immer noch neue Maschinen, die nicht mit Suva ausgestattet sind.

Würde ich nie kaufen.

isso

ww-robinie
Aber bei einer neuen Maschine? Ich meine Umrüstung klar, sehe ich ein. Richtig neue Dinger meine ich, da kann das doch nicht den Ausschlag geben.

Aber Displays an Abrichthobeln......

Kerstenk

ww-robinie
..der Suva kostet einiges mehr als das, was die Chinesen, Österreicher und andere für ihre Produkte bauen....
es gibt da ja noch die TX-Matic, ich habe sie, hat BG Zulassung. Die zeigt, dass man es auch einfacher aufbauen kann und trotzdem sicher die Schutzfunktion erfüllt. Aber die Maschinenhersteller bauen immer noch den Brückenschutz an, der sich nicht automatisch absenkt, die für mein Dafürhalten sehr unzureichend schützen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

die Suva wie auch die TX begeistern mich wegen der Überstände seitlich über den Tisch gar nicht!
Die Fotos empfinde ich täuschend, die Abdeckung werden immer unmittelbar abgeklappt
gezeigt. Der Überstand kann durchaus seitlich 500mm über Ende Messerwelle betragen.
Sonst vom Standpunkt der optimalen Sicherheit her beide ohne Frage optimal.

Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
Der Überstand kann durchaus seitlich 500mm über Ende Messerwelle betragen.
Sonst vom Standpunkt der optimalen Sicherheit her beide ohne Frage optimal.
das ist richtig und wie ich finde mitunter störend, aber das ich bei all diesen Wellenabdeckungen, die aber meist aus Kostengründen, nicht teilbar sind.
Ich habe ihn so angebaut, dass er mit dem Tisch hochklappt. Nach der Änderung des hinteren Schutzes, ein paar Gelenke eingebaut, brauche ich den Anschlag auch nicht mehr nach vorne holen, um hochklappen zu können. Das macht es eben einfacher, den Tisch eben schnell nach oben zu klappen bei Nichtgebrauch der Maschine, somit steht auch nichts über.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
ich hatte vor einigen Jahren probeweise auch mal einen Schwingschutz montiert, nahm ihn aber recht schnell wieder ab. Der große Nachteil dieser Konstruktion ist, dass je breiter das zu hobelnde Teil ist, die Welle nach dem Hobeln immer länger ungeschützt ist.
Als ich meine neue Maschine gekauft habe, war ich auch versucht eine Suvamatik zu kaufen. Der überstehende Kasten für die Mechanik hat mich aber davon abgehalten.

Der Brückenschutz (meiner ist teilbar) erfüllt seine Funktion sehr gut, wenn man konsequent ist und ihn richtig benutzt. Das heißt beim Abrichten in die richtige Höhe stellen und beim Fügen absenken und so eng wie möglich einstellen. Das bedeutet dann halt, dass Abrichten und Fügen nicht mit der gleichen Einstellung erfolgen können. Wie weit man das im gewerblichen Bereich als Problem ansieht und Abweichungen von dieser Arbeitsweise zulässt, lasse ich mal dahingestellt.

Die Suvamatik hat natürlich den großen Vorteil, dass sie die Welle auch dann immer verdeckt, wenn gerade kein Holz über der Welle ist. Das kann der einfache Brückenschutz nicht.

Wir sind hier aber bei "Amateur fragt", da dürfte die korrekte Anwendung des Brückenschutzes kein Kostenfaktor- und die Suvamatik für die meisten Anwender einfach zu teuer sein. Aus sicherheitstechnischer Sicht sehe ich den richtig verwendeten Brückenschutz als wesentlich besser an, als den Schwingschutz. Einen Brückenschutz von Maschine X lässt sich meist auch recht einfach an Maschine y anpassen.

Gruß
Heiko

isso

ww-robinie
Wir sind hier aber bei "Amateur fragt",
Da hast du mal wieder einen wichtigen Punkt, man tendiert ja doch zu einseitiger Betrachtung!

Die Suvamatic zwingt halt beinahe zur richtigen Nutzung. Am Anfang war ich versucht die Arretierungshebel abzu bauen. Inzwischen ist die Akzeptanz aber gegeben.

Der Kasten stört mich selten, aber wir haben da auch ordentlich Platz drumherum. Ich denke du meinst das nicht beim Arbeiten, sondern eher so allgemein?

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Der Kasten stört mich selten, aber wir haben da auch ordentlich Platz drumherum. Ich denke du meinst das nicht beim Arbeiten, sondern eher so allgemein?
Nein, ich meinte schon beim Arbeiten. Der Kasten steht ja schon ordentlich vor. Bei kleinen Teilen, bei denen man die ganze Zeit hinter dem Kasten steht, stört er sicherlich nicht. Werden die Teile aber länger und man muss weiter nach hinten greifen (und sei es nur, um sie von der Maschine zu nehmen) muss man ja drumherum laufen. Mich würde das stören.

Gruß
Heiko

isso

ww-robinie
Im Alltag stört es mich oder die Kollegen nicht. Man läuft da wirklich nicht rum. Wenn stört eher die abdeckung, wenn die rausguckt. Der Kasten ist da wirklich kein Thema.

Aber falls du mal hier bist, darfst du gerne ausprobieren.

Entscheidend ist ja die Akzeptanz der Nutzung, dann funktioniert das alles. Das ist der wichtigste Punkt, da kann ich dir nur zustimmen!

Kerstenk

ww-robinie
Wir sind hier aber bei "Amateur fragt", da dürfte die korrekte Anwendung des Brückenschutzes kein Kostenfaktor- und die Suvamatik für die meisten Anwender einfach zu teuer sein.
Das ist durchaus richtig, nur der Brückenschutz könnte mit recht wenig Aufwand zumindest so gebaut werden, dass er sich automatisch nach unten legt. Es braucht nur eine einstellbare Federkraft und ein erhebliches Mehr an Sicherheit wäre da. Das würde nur wenig mehr kosten als die feststehende Version. Das seitliche Verschieben macht die Sache so teuer. Beim Fügen sehe ich nicht unbedingt die Gefahr, denn da ist meist nur wenig offen.

Oben Unten