neuer Esstisch Wildeiche bianco sieht komisch aus, nachölen?

Bronko96

ww-pappel
Hallo "Profis",

ich habe einen neuen Esstisch aus Wildeiche erworben welcher "Bianco" geölt ist.

Nun bin ich nach dem Aufbau etwas unschlüssig ob der so in Ordnung ist?

Rund um die Astlöcher ist der Tisch deutlich weniger "bianco" bzw. auch deutlich glatter in der
Oberfläche, ich denke auf dem beigefügten Foto kann man das ganz gut erkennen.

Mir ist bewusst das Holz ein Naturprodukt ist und gerade Astlöcher sich sicherlich anders verhalten als die restliche Eiche, aber so scheckig ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders denke ich mir.

Was tun? Ich habe ein Pflegeprodukt mit Carnaubawachs Bestandteilen erworben, soll ich den Tisch damit "Reinigen" oder mit einem Bianco Weiss Hartwachsöl die Stellen versuchen gleichmässig nachzuwachsen oder ist das ganze gar ein Fall für eine Reklamation?

Da ich in den Weiten des Internet keine Lösung gefunden habe, hoffe ich das die Profis hier helfen können

neu_IMG_20190508_162221.jpg neu_IMG_20190508_162221.jpg

Besserwisser

ww-robinie
Na, das sieht ja mal scheisse aus !
Ich häng mich mal ein wenig aus dem Fenster, aber ich bin zu 97% sicher, dass es das ist:
Das hat nur sekundär mit den Ästen zu tun. Ziemlich sicher haben die nach dem pigmentierenden Ölen noch mal die Risse ausgewachst und dann beigeschliffen.
Das bekommt man nicht mehr mit vertretbarem Aufwand hin, da muss die ganze Oberfläche runter und neu.
Also: Auf gar keinen Fall was tun und Mangel rügen.

WinfriedM

ww-robinie
Würd ich auch klar als Mangel zurückgeben. So fleckig sollte ein Oberfläche gewiss nicht aussehen.

Mathis

ww-robinie
Genauso sehe ich den Schaden: die Behandlung der Astlöcher und sonstiger Fehler ist die Ursache für den Murks. Vielleicht ist sogar das Kitten vor dem Ölen die Ursache, denn klar erkennbar hat sich das Holz hier anders verhalten als auf der übrigen Fläche.

Da muss alle Oberfläche völlig runter, und dann kann man noch mal von vorne anfangen.

Ganz klar ein Fall für eine Reklamation!

IngoS

ww-robinie
Hallo,

habe auch mal am Dielenboden ein paar, vom Vorbesitzer vermurkste, Löcher dummer Weise gespachtelt und dann nicht genügend geschliffen. Da sieht der Boden ähnlich aus.

Da bleibt nur, den Tisch zurück zu geben.
War das ein Schnäppchen Angebot?

Gruß

Ingo

Oben Unten