Neuer Eichenzaun färbt ab nach Regen

Unregistriert

Gäste
Wir haben eine neue Friedhofseinfriedung gebaut. Verputzter Sockel mit Pfeilern und Latten aus Eiche. Da eine zukünftige Pflege unwahrscheinlich ist, blieb das Holz unbehandelt und sollte eine graue Verwitterungspatina bilden.
Wir haben ein Zaunfeld zur Probe montiert.
Nach dem ersten Regen war der Sockel unter den Latten rostbraun. Vermutlich durch ausgewaschene Gerbstoffe.
1. Ist das normal? Sind die Gerbstoffe wasserlöslich und wäscht sich der Sockel
nach längerem Regen wieder sauber?
2. Kann man die Gerbstoffe durch Behandlung binden bzw. neutralisieren?
3. Das Holz war eventuell zu frisch. Kann es daran liegen?
Für ein paar Tips und Ratschläge wären wir sehr dankbar.
Gruß "Förderverein Gethlinger Kirche" e.V.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Verfaerbungen auf Eichenholz

Hallo Gast,

Vorweg, Gerbsaure, welche in Eichenholz enthalten ist, ergibt nur Verfaerbungen als Reaktion zu Alkalien oder Eisen. In dem Fall von dem verputzten Sockel, kann die alkalitaet, des Verputzes die Verfaerbung ausloesen.

Ich wuerde die Latten so befestigen, dass zwischen Latten und Sockel Luft ist, bzw die Latten nicht aufliegen koennen. Ebenso wichtig sehe ich die Verwendung von Rostfreien Stahlschrauben. Die Loecher fuer die Schrauben in den Latten vorbohren entsprechend dem Schraubendurchmesser und versenken.

Verfaerbungen koennen die verschiedensten Ursachen haben, blauschwarze Verfaerbungen werden von Eisen verursacht. braun, rotbraun bis gruenlich, koennen durch Laugen entstehen.

Verfaerbungen durch Alkalien lassen sich durch Abwaschen mit einer milden Saeure, z. B. Zitronensaeuere oder Essigsaeure neutralisieren, aufhellen.

Wegen den Verfaerbungen, wuerde ich nicht unternehmen, bis die Ursache der Verfaerbungen beseitigt sind.

Am Anfang kann es ohne weiteres zu Farbunterschieden kommen, langfristig gleicht sich dies aus. Am Anfang wird Eichenholz dunkler, braeunlich, dann grau bis silbergrau. Die chemischen Innhaltsstoffe von Eiche sind je nach Standort usw von Baum zu Baum unterschiedlich, so ist auch die Reaktion zur Umwelt. Die Natur arbeitet nicht immer so schnell wir es wollen

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Eine Eichenholzkonstruktion, welche ich in einem Garten einbaute, zeigte ploetzlich nach Regen blauschwarze Pickel. Verursacht wurden die Verfaerbungen, vom Hauseigentuemer, welcher mit einer Flex Eisen geschnitten hatte.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Ottmar
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Zwischen Sockel und Latten haben wir einen Abstand von 0,5 cm gelassen.
Auch haben wir VA-Schrauben verwendet.
Nach heute geführten Gesprächen mit Holz- und Betonexperten, bin ich zu folgender Einschätzung gekommen:
Bei unversiegeltem, unlackiertem und wechselnder Witterung ausgesetztem Eichenholz sind anfängliche Gerbsaüreauswaschungen nicht zu vermeiden. Auch mehrere Jahre oder Jahrzehnte in Trockenheit gelagertes Holz gibt Gerbsäure ab, wenn es erstmals einer Bewitterung ausgesetzt wird. Einzig das Aufbringen (alle 3 Jahre) einer sogenannten Mittelschichtlasur verhindert das Eindringen von Nässe, bei gleichzeitiger Offenporigkeit der Holzes - wie mir ein Vertreter einer Spezialfirma versicherte.
Die Verfärbungen im Beton bzw.Putz sollten besser nicht mit sauren Mittel beseitigt werden, da so der Zement- bzw. Kalkstein porös werden kann. Eine Spezialfirma hat hierzu ein Bleichmittel entwickelt. Dieses werden wir die nächsten Tage am verfärbten Sockel ausprobieren. Die anderen Sockeln werden wir mit Betongrundierung behandelt, um die Oberfläche besser zu schließen.
Ansonsten bliebe nur, den Beton mit Betonfarbe (unpassend) zu versiegeln oder eine Zeitlang mit Folie abzudecken um Kontakt mit ausgewascher Gerbsäure zu verhindern.
 

Eloy

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
42
Ort
zu Hus
Hallo,
kleiner Gedankenanstoss von mir:
Bei nur 5mm Luft zwischen Holz und Beton steht das Holz im Winter im Schnee (Schnee=Wasser), streichen von unten dürfte auch nicht so ganz einfach sein, wird eine dunkele Lasur verwedet ist die Gefahr der Rissbildung sehr hoch d.h. Lasurfreie Holzoberfläche endsteht und Gerbsäureauswaschungen sind wieder warscheinlich.
Ich habe mal altes EI-Holz verarbeitet bei dem nur die angemoderte Oberfläche abgetragen wurde, selbst bei dem Holz wird noch Gerbsäure ausgewaschen.
Ich glaube den Königsweg gibt es da nicht, der Sockel wird wohl nicht weiss bleiben...
Aber mich würde interessieren wie das ausgeht???
Wäre schön später nochmal etwas davon zu erfahren.
Gruss
Edgar
 

Unregistriert

Gäste
Zwischenbilanz:
Der Lattenzaun ist inzwischen fertiggestellt. Sehr schön. Bei dem Sockelputz handelt es sich übrigens um einen harten, reinen Zementputz, ohne(!) Kalkanteile.
Die Verfärbungen durch austretende Gerbsäure nach Regen sind krass: dunkelbraune, rostfarbene Verfärbungen (bei Interesse versuche ich Fotos einzustellen).
1) mit Wasser und Bürste bekommt man die Verfärbungen immerhin zur Hälfte
weg.
2) mit Speiseessig (ca. 10 Minuten) erreichten wir eine 70- bis 90 %-ige Reinigung.
3) unverdünnter Zementschleierentferner brachte innerhalb Sekunden und
schäumend eine 99%-ige Reinigung. Hat den Zementputz zumindest nicht
sichtbar angegriffen. Bei kalkhaltigen Putzen ist dies vermutlich anders.
4) ein für solche Verfärbungen gedachtes Spezialbleichmittel eines renomierten
Markenherstellers verhielt sich nicht viel effektiver wie der Essig.
Da hier als Inhaltsstoff Oxalsäure angegeben war, probierte ich als
5) eine gesättigte Lösung aus Kleesalz, welches mir ein pensionierter Malermeister
als Entfärbungsmittel geraten hatte. Diese reagierte ähnlich wie 3) und brachte
innerhalb zwei Minuten eine 90- bs 95%-ige Reinigung.
Nach allen Behandlungen wurde sofort gut mit Wasser klargespült.

Und dann: Bei allen Varianten stellte sich nach dem nächsten Regen wieder der-
selbe krasse Ausgangszustand ein!

Wir lassen den Naturgewalten jetzt erst mal über ein oder zwei Jahren ihrenLauf.
Die Gerbsäureauswaschungen werden hoffentlich mal weniger und weitere Niederschläge werden den Sockel vielleicht teilweise von selber reinigen.
Den Anwohnern haben wir den Sachverhalt versucht zu erklären. Die hämischen,
mitleidigen und sonstigen Kommentare versuchen wir zu ignorieren. Wenn wir Lust haben, werden wir nach Beruhigung der Lage eine Reinigung mit dem preis-
werten Kleesalz durchführen.

Im übrigen haben wir einen Versuch durchgeführt, den Sockel vor der Montage der
Zaunfelder d.h. vor dem Gerbsäureangriff zu schützen:
1) mit einer satt aufgetragen Betongrundierung.
Dies brachte keinen erkennbaren Vorteil.
2) mit dem Auftragen einer Imprägnierung(Fassadenschutz)
Hier verursachte die Gerbsäure tatsächlich nur etwa halb so starke
Verfärbungen (aber auch die reichen noch für eine krasse Optik)

Erkenntnis: endgültige Meinung ist wohl erst in ein oder mehren Jahren zu bilden.
Im öffentlichen und gewerblichen Bereich unbedingt vorher
informieren und ein Einvernehmen erwirken.
Und dies beides schriftlich.
 

mrergotante2

ww-pappel
Registriert
13. März 2012
Beiträge
3
Ort
Sachsen-Anhalt
Resumee nach drei Wintern

Die Zaunlatten haben eine natürliche graue Verwitterungschicht gebildet.
Die Gerbsäureauswaschungen nach Regen haben sich offensichtlich erschöpft.
Die starke Braunfärbung auf dem Betonsockel hat sich zum größten Teil ausgewaschen. Die Farbe des Betonsockels ist stark gedunkelt.
Insgesamt hat alles eine schöne Patina entwickelt.
Sieht natürlich aus; als wenn es schon Jahrzehnte so wäre.
Inzwischen bin ich in diesem Forum angemeldet und erscheine nicht mehr als "GAST".
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung nach Jahren! Toll zu wissen, welches Ende eine solche Geschichte nimmt, erst recht, wenn es ein Happy End ist. :emoji_slight_smile:
 

mrergotante2

ww-pappel
Registriert
13. März 2012
Beiträge
3
Ort
Sachsen-Anhalt
Friedhofszaun aus Eiche in Gethlingen nach 4 Jahren

Zu sehen ist dieser Zaun jetzt auf dem youtube-Video: "guerilla-gardenen Gethlingen".
Hier machen die Einwohner mit einer kreativen Protestaktion auf den Schlamassel mit der Durchgangsstraße aufmerksam.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Herzlichen Dank

Hallo mergotante2 & Forumsfreunde

ich schliesse mich an Vanays Nachricht an und moechte Dir fuer die Rueckmeldung = Erfolgsmeldung danken.

Solche Rueckmeldungen runden das Ganze ab, so dass ein spaeterer Forumsleser sehen kann was zum Erfolg gefuehrt hat.

Sehr gut fand ich auch deine Beschreibung ueber die verschiedenen Mittel welche andewandt wurden und die damit erzielte Wirkung.

Du gehoerst zu dem einen % der Forumsleser welche eine Rueckmeldung geben.

Mit freundlichen Gruessen

Ottmar

 
Oben Unten